• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatik des Sony 36 bei D7d funktioniert nicht

Oliver.Schopp

Themenersteller
Ich habe mir nach über einem Jahr erfolgreichen Fotografieren mit der D7 jetzt endlich ein externes Blitzgerät geleistet, den Sony FA 36. Leider funktioniert die Blitzautomatik (Einstellung Aufhellblitz) nicht, weder mit Voll- noch mit Programmautomatik. Wenn man den Blitz auf eine (befreundeten) Alpha setzt, geht´s prima. Die drahtlose TTL-Steuerung geht übrigens auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diese Funktion ist weder mit der D5D noch mit der D7D möglich. An der Alpha gibt es die Automatic Blitzfunktion.
Übrigens auch an den analogen Dynaxen.

Habe ich das richtig verstanden, dann funzt das wohl auch mit dem Milnolta 3600 nicht?
Funktioniert mit dem Sony HVL36 das Aufhellen im "A" - Modus? mit den digitalen Dynaxen?

Gruß
guinnes67

...natürlich funktioniert das! Was dem Oliver fehlt, weiß ich nicht... :o
Aber ich glaube zu wissen was dem Oliver fehlt.
Der will die Camera in P- oder Automaticfunktion beim Blitzen benützen. Der Blitz z.Bsp. Minolta 3600 oder sein Sony HVL36 soll auf der grünen Auto stehen. Wenn dann die Alpha dementsprechend auf Autoblitz steht blitzt sie nur wenn es die Lichtverhältnisse erfordern.
Das geht aber bei der D5D und der D7D nicht. Die blitzen immer wenn ein Blitz aufgesteckt ist.

Ich habe mir nach über einem Jahr erfolgreichen Fotografieren mit der D7 jetzt endlich ein externes Blitzgerät geleistet, den Sony FA 36. Leider funktioniert die Blitzautomatik (Einstellung Aufhellblitz) nicht, weder mit Voll- noch mit Programmautomatik. Wenn man den Blitz auf eine (befreundeten) Alpha setzt, geht´s prima. Die drahtlose TTL-Steuerung geht übrigens auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi Oliver,
ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Gleicher Blitz, gleiche Kamera. Hast du inzwischen eine Antwort woran das liegen kann?

Grüße, Susi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten