• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autolichter bei Nacht

teh

Themenersteller
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Digitalen Fotographie und hab heute Abend zum ersten mal eine paar Autolichter Nachtaufnamen versucht. Ich denke jeder kennt diese Fotos :D

Berlin / Uhlandstraße - Kudamm, leider nicht so befahren zu der Zeit

Würd mich über Kommentare freuen :top:

Ich finde solcher Bilder schöner, wenn es noch nicht ganz dunkel ist und man mehr als die Lichter in der Umgebung sieht und der Himmel dann ein schönes Tiefblau hat. Durch den geringeren Kontrast hat man weniger ganz schwarze Bereiche und die nicht beweglichen Lichter strahlen nicht so wahnsinnig. Und durch die frühere Uhrzeit sind mehr Fenster beleuchtet und die Gebäude wirken lebendiger.
Das mittlere Bild sieht leicht verwackelt aus, wenn ich mir die Fenster in der Mitte oben und den Baum rechts anschaue und da find ich irgendwie keinen echten Schärfepunkt

Wenn du es nicht schon hast kauf dir bitte IR auslöser an habe in auch bei meiner Käm auch 400 D und erhöhe die Zeit schritt weise um 5 Sekunden bis du eine Zeit hast von c.a 50 und dann wirst du sehen es macht noch mehr spaß gruß Arno:)
:)

Prinzipiell bist du auf dem richtigen Weg.
Wenn du nun noch ein Stativ nimmst, dann sind die Bilder nicht verwackelt. Weiterhin kannst du die Kamera gerade ausrichten, weil deine Bilder kippen alle zur Seite.

Prinzipiell bist du auf dem richtigen Weg.
Wenn du nun noch ein Stativ nimmst, dann sind die Bilder nicht verwackelt. Weiterhin kannst du die Kamera gerade ausrichten, weil deine Bilder kippen alle zur Seite.

Meinst du er hat 13 Sekunden von Hand gehalten? Wenn ja dann hat er die ruhigste Hand der Jahrtausends und braucht kein Stativ, denn dann ist er selbst eins.

Ich möchte nicht wissen wie aufregend sich dein leben sonst so gestaltet wenn du autolichter bei nacht in sport und action stellst :D

Das hab ich auch gedacht :D

Ja entweder dein Stativ wackelt wie der Teufel, oder du du hast die Hand Gottes :ugly:

Ja ich konnt mich nicht recht entscheiden in welche rubrik ich das einordne :D

Mein Stativ wackelt nicht wie teufel, und ich habe auch nicht die hand gottes (glaube ich :evil:) da die fotos spontan entstanden sind wurde ein straßen pfeiler missbraucht. das natürlich fern von gut geeignet ....

IR Fehrnauslöser wird bald angeschafft!

danke für eure antworten

teh

Hallo Zusammen,

hier ein paar Autolichter, welche ich vom Gottardpass runter fotografiert habe! Die Autoschlange steht an Eingang zum Gotthard-Tunnel im Stau!

Gruß.............
............Chris

soo hier mal meine Bilder.. bin für Kritik immer offen, da ja auch noch Anfänger..

Bearbeiten und wieder Reinstellen der Bilder erlaubt..

LG Robby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten