• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofotos - ein Problem für sich

Stiffler1991

Themenersteller
Hallo,
ich war heute ein wenig spazieren und hab Fotos gemacht. Auf dem Rückweg hab ich doch gleich mal beim örtlichen Audi Händler so nachgeschaut was er so hat.
Nun, da dachte ich mir bei so vielen schönen Autos, machste doch mal ein Bild.

Gesagt, getan... Aber gar nicht so leicht. Denn der HG war einfach ein weiteres Auto oder mehrere und auf ein paar Autos waren auch noch so Planen drauf, die ich ungern abmachen wollte.

Also musste ich mich auf Details konzentrieren, was gar nicht mal so leicht ist, da die Autos sehr nah aneinander standen.

Nächsten Sonntag will ich wieder hin, aber dann mit besseren Ergebnissen nach Hause.

Also, hier bitte Tipps& Tricks rein. Ihr dürft aber auch gerne die Bilder bewerten die ich gemacht habe und anhand dieser mir Tipps fürs nächste mal geben.

Das Problem ist, dass ich jedoch viel mehr Auto auf die Bilder kriegen möchte und nicht so recht weiß, welche Details interessieren und wie man die am besten aufnimmt auf so einem Parkplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal den Mods zuvorzukommen:
"Und wo ist jetzt dein Problem?" ;)

ja stimmt schon, ich habs mal rot in den ausgangspost geschrieben, damit es nun auch jeder sieht.

Ui ach so - das hatte ich (falls es vorhin denn schon drinstand) tatsächlich überlesen

Ich finde die Details schon sehr schön, dafür dass es kein "Studioshooting" war sondern eben so "im vorbeigehen" !

Sehr viel mehr wird da einfach nicht machbar sein, ohne den Hintergrund mit draufzubekommen.
Das Auto von hinten wo man die Kopfstütze so deutlich sieht finde ich schon grenzwertig was das angeht....

Was du evtl probieren könntest: so Autos hintereinander gestaffelt nur die Front... weisst du wie ich meine?

ja, das hab ich versucht ist aber leider missglückt. du meinst sicherlich z.B. in diesem Fall auf die Audi Logos fokussiert und dann mehrere in einer Reihe?

Das muss ich nächstes Mal noch mal machen.

edit: nein du bist nicht blind, ich hab das danach hinzugefügt!

Kleiner Tip noch: das Bild mit dem Rad.... das scheint ein wenig zu "kippen"
Das wäre noch ne kleine Verbesserung

Ansonsten glaub ich hast du das verstanden mit dem AudiLogo und dann ganz viele in Reihe.. ;-)

Ich hab einen einzigen Tipp für Dich:

AUSPROBIEREN !

Du kannst hier sicherlich Ratschläge bekommen, aber umsetzen wirst Du die mit Sicherheit nie 1 zu 1.
Geh raus, mach Fotos, eigne Dir einen eigenen Stil an.

Wo steht geschrieben das ein Foto wie Schema F aussehen muss ?

Außerdem finde ich, dass es sich manche sehr einfach machen.
Wollen Tipps zu Hauf, versuchen diese umzusetzen, sind enttäuscht das es nicht klappt und verlieren das Interesse.

Mensch...Selbst ist der Mann. Und Ausschuss tut im digitalen Zeitalter nicht mehr weh !

Das Problem ist, dass ich jedoch viel mehr Auto auf die Bilder kriegen möchte ...
Weiter weg gehen und/oder geringere Brennweite nutzen.
... und nicht so recht weiß, welche Details interessieren...
Wen? Dich? Mich? Deine Freundin? Meine Mum?

Tipp: nimm ein Bild, das Du gelungen findest, und richte es als Desktop-Hintergrund ein. Wenn Du es nach einer Woche immernoch magst, dann ist es gut, und zwar völlig unabhängig davon, was ich, Deine Freundin oder meine Mum dazu sagen ;)

Regel Nummer 1: Du fotografierst für Dich, es sind Deine Bilder, sie müssen Dir gefallen.

Das Problem ist, dass ich jedoch viel mehr Auto auf die Bilder kriegen möchte und nicht so recht weiß, welche Details interessieren und wie man die am besten aufnimmt auf so einem Parkplatz.

Was mir negativ auffält, ist dass man in den jeweiligen Spiegelungen den "Hintergrund" (man sieht ein Haus) erkennt.

bzgl. deiner Frage:
wie gesagt, vom Kameratechnischen her - kleinere Brennweite bzw. mehr Abstand :D
-
Von der Perspektive her:
Experimentiere ein bisschen.
Oder schau dir mal ein paar Automagazine an. Wenn dir die Fotos dort gefallen, kannst du ja versuchen das nachzumachen usw.

ich finde es z.B bei dem zweiten oder bei dem Reifenbild ein bisschen schade das ein bisschen weggeschnitten ist, sonst finde ich die bilder klasse, vor allem die schärfe im Detail ;).

Die Bilder sind doch schonmal sehr schön! :top:

(Ich erlaube mir jetzt mal Werbung, wenn verboten bitte löschen) Vielleicht kannst du dich ja über diese Internetseite >klick mich< inspirieren o.Ä. lassen! ;)

Mal eine Frage an die Mods: Bekommt ihr es eigentlich noch irgendwie auf die Reihe? In sämtlichen Threads werden OT-Beiträge gelöscht, Themen werden in richtige Rubriken verschoben, usw.
Nun stell ich mir die Frage, was hat dieser Beitrag hier im Problemunterforum zu suchen, zumal die Überschrift ein Fokusproblem vermuten lässt, welches aber in keinster Weise der Fall ist, zumindest nicht vom TO danach gefragt wird. :confused::grumble:

Zu den Bildern: Wie schon gesagt, bin ich der Meinung, das die Bilder hier rein gar nix verloren haben, sondern besser in die Galerie im Industrie & Technik Bereich gehören! Ich finde die Bilder gar nicht mal schlecht, obwohl bei einigen doch sehr stark eine gewisse Unschärfe zu erkennen ist. 300mm Brennweite und 1/60 sec. Belichtung kann man kaum ohne zu verwackeln halten. Daher mein typ, das nächste mal lieber ein Stativ verwenden! Von der Komposition her finde ich die Bilder durchaus gelungen.

Grüße
Rob

Wurde schon gesagt, ich wills nochmal bekräftigen: Das ist exakt der Punkt den Du selbst rausbekommen musst. Am Ende muss es DIR gefallen, nicht irgendjemand anderen :) Als Anregung findet sich sicher das ein oder Andere in diversen Autozeitschriften...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten