• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofotografie

Damian Dice

Themenersteller
Moin Leute,

wollte mich so ein bisschen informieren worauf großen Wert gesetzt wird bei der Bearbeitung von Bildern mit Autos.

Ich weiss das viel mit Lightroom gearbeitet wird, um die Beleuchtung zu fixen wies einem passt.
Aber mir gehts mehr um die Photoshop ecke im Moment, worauf muss ich achten, welche filter, was muss vorbearbeitet werden bevor man zu den filtern kommt etc.

Ich tu mich gerade schwer meinen eigenen stil zu finden, deswegen hoff ich das ich hier bisschen hilfe bekomme. :p

Greets
Damian

Hi, Dir wird ve,rmutlich schneller geholfen, wenn Du mal ein Beispielbild postest und sagst, was Du so bisher gemacht hast, was Dir am Bild nicht gefällt, etc.

Alles andere ist doch irgendwie ein Schuss ins Blaue. ;)

Hallo!
Beispielbild gefällt mir von der Grundidee!
Jedoch ist der Horizont schief, der Vordergrund zu dunkel und Auto seh ich auch noch keins:)!

Grüße

Sind das DEINE Fotos? Ansonsten wäre das veröffentlichen/posten hier nämlich nicht erlaubt und Du entfernst die besser.

Horizont ist schief (bei 1 und 2), teilweise arg dunkel. Ansonsten selektive Farbkorrektur, bisschen mit den Schatten spielen. Hier im Forum gibt es die "Buttercream"-Aktion von einem User (such mal), die könnte Dir bei Bild 2 behilflich sein.

Okay die Bilder hab ich oben weg gemacht, da nicht meine.

Ich habe vor kurzem mein eigenes Foto-Label gegründet, Erfahrung mit Lightroom und Photoshop habe ich auch.

http://www.facebook.com/rev.media.prod

Schaut euch ruhig um, sind momentan 150 Bilder Online.

Ich versuche mit meiner Fotografie seit dem Auto-Event "Reisbrennen" durch zu starten.
Mit vielen Bildern davon bin ich selber nicht so ganz zufrieden, aber die bearbeite ich nochmal nach.
Nur es gibt viele andere Fotografen die mich inspirieren und wo ich mir oft denke, das ich mein eigenen Stil noch nicht gefunden habe.

Deswegen habe ich oben gefragt welche Filter oft in diesem Bereich der Fotografie angewendet werden und worauf ich noch besonders achten muss.

Hier noch paar Bilder von mir, für die, die sich meine Seite nicht durchsehen möchten.

1.
616879_430331380338523_951856854_o.jpg

2.
218266_435725349799126_643328418_o.jpg

3.
277857_432609460110715_1246568676_o.jpg

4.
210918_435726363132358_67047334_o.jpg

5.
279892_430311543673840_617511775_o.jpg

PS:
Die Qualität ist ziemlich runter, wegen dem Upload in Facebook.
Wenn die Bilder zu groß sind, lad ich sofort kleinere Hoch.

Greets
Damian

Ich versuche mit meiner Fotografie seit dem Auto-Event "Reisbrennen" durch zu starten.
Mit vielen Bildern davon bin ich selber nicht so ganz zufrieden, aber die bearbeite ich nochmal nach.
Damian

Hi,
wie meinst du das durch zu starten? Willst du damit Geld verdienen? Die Bilder die du zeigst... hmmm fällt mir kein Markt zu ein, außer Privatleute vielleicht.
Wenn du eher in die Richtung Werbung willst, ist meiner Meinung nach leider nur noch sehr wenig Fotografie im Spiel. Das meiste wird gerendert...

Bei deinen Bildern finde ich die Bearbeitung garnicht so schlecht. Beim 2ten und 4ten kommts echt gut. Und wie du sagst einen eigenen Stil findest nur DU... Kann manchmal echt dauern :-)

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden...
VG Tobi

Naja mein Ziel ist jetzt nicht wirklich, das ich mit Fotografie ein Lebensunterhalt verdiene, ich mach es aus Eigenfaszination und Interesse, wenn sich ein kleines Einkommen durch eine Private Session ergibt, ist es natürlich eine schöne Sache, gibt ja genug Studios die sich buchen lassen für eine Session um ein Autos ab zu fotografieren.

Und beim Reisbrennen war es ja sogesehen pure Event-Fotografie.

Greets
Damian

Hey,

ja gut dann mußt du deinen Stil wohl selber finden. Wie gesagt ich finde deinen Bildlook richtig gut.
Die Frage ist halt immer noch hast du ein Beispiel was dir richtig gefällt oder in welche Richtung es gehen soll? Dann könnte man dir vielleicht noch ein paar Dinge sagen was gemacht wurde...

VG Tobi

Also ganz vorweg, beim Reisbrennen, also wo all meine jetzigen Bilder entstanden sind dieses Jahr,
war es mein ersts mal mit einer DSLR, aber ich habe mich schon vor ca. 1 Jahr ausgiebig mit DSLRs beschäftigt und ich werde mir nach meinem Führerschein eine Canon EOS 7D holen, da ich auch im Video/Film Bereich tätig sein will.

Und die Richtung ist hauptsächlich Automotive Photography und Motorsport, nur geht es mir im Moment eher darum die Autos an sich besser in Szene zu setzen, demnach entfällt der Motorsport teil erstmal (Da wird sowieso wieder eine andere Art der Bearbeitung gefragt als bei einzelnen Fahrzeugen).

Und hauptsächlich inspieriert mich Format67.NET und Evoked Photography.
(Verlinken will ich jetzt nicht, musste schon die bilder oben entfernen)

Hey,

verlinken kannst du...
Aber habs mir angeschaut ist sehr interessant was die machen. Vorallem die Filme!
Bist du zufrieden mit deinem eigenen Bildlook? Denke deine Entwicklung wirst du da nach und nach selber machen.
Autos in Szene setzen: Deine Beispiele sind ja aus dem Eventbereich. Denke vielleicht solltest du mal damit anfangen Autos freizustellen, Hintergrund tauschen, Schatten etc... gibt es einige Tutorials.

Das hier ist vielleicht auch interessant. Könnte dir helfen störende Reflexionen zu entfernen. Klick dich mal durch...
http://www.youtube.com/watch?v=buLMK8HnkFA

Autos sind sicher kein ganz einfaches Thema. Bei den oft sehr beeindruckenden Bildern, die man in der Automobilwerbung sieht steht ein enormer technischer Aufwand dahinter.

Wenn fotografiert wird, werden riesige Lichtwannen verwendet und zahlreiche separat beleuchtete Aufnahmen von Details gemacht, die dann am Computer zu dem ganzen Auto wieder zusammen komponiert werden.

Oder es wird gleich ein 3D-Modell des Autos (aus den Konstruktionsdaten des Herstellers vorhanden) für das "Werbefoto" gerendert und in eine passende Umgebung hinein komponiert und mit HDR-maps beleuchtet und natürliche Reflexionen erzeugt.

Im Hobbybereich ist es daher ausgesprochen schwierig, Autos so in Szene zu setzen, das sie mit den Vorbildern der Werbung mithalten können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten