• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Autofokusproblem R6 bei BIF

Ralph H

Themenersteller
Hallo,
heute wollte ich mit der R6 mal wieder ein paar fliegende Möwen fotografieren und die Kamera hat sich für mich unerklärlich verhalten.
Eingestellt hatte ich Servo, Gesichtserkennung+verfolgen, Motiverkennung Tiere, Augenerkennung und Case 1 oder 2.
Mit den Einstellungen hat der AF keinen einzigen fliegenden Vogel gefunden. Erst durch zusätzliches drücken von AF-on, wo ich zusätzlich den den Augen-AF drauf liegen habe, hat sie wie gewünscht fokussiert. Bei mehr statischen Motiven funktioniert der Augen-AF aber auch ohne drücken der AF-on Taste. Ich bilde mir auch ein, dass es früher auch ohne die AF-on funktioniert hat, kann mich natürlich auch irren. Wo kann da mein Denk- oder Einstellungsfehler liegen?
VG
Ralph

Hi. Die R6 hab ich auch erst kurze Zeit. Ebenso kurz hab ich das RF800 F11.
Und ich habe auch Vögel im Flug zu fotografieren versucht. Allerdings war bei mir das Problem nicht der Autofokus, sondern dass ich mit dem Tempo dieser kleinen Tiere am großen Himmel nicht mithalten konnte. Kaum hab ich sie mal einen Augenblick in der Linse gehabt, waren die schon wieder weit weg.

Also, ich denke, damit Du eine brauchbare Antwort bekommst, solltest Du vielleicht noch etwas mehr erzählen. Zum Beispiel, mit welchem Objektiv (es gibt ja schnelle und weniger schnelle Autofokusmotoren in den unterschiedlichen Modellen) und wieviel Erfahrung Du in diesem Gebiet bereits hast, früher schon erfolgreich "BIF" gemacht?

Nach meiner Auffassung ist das eine der Königsdisziplinen der Fotografie, das beherrscht man nicht mal eben so.

Falls es wirklich etwas zur Sache tun sollte, das Objektiv war ein EF 100-400 II L. Mit Drücken von AF-on um der Augenfokus noch zuzuschalten obwohl er ja vorher schon aktiviert war, hat auch alles gut geklappt. Ich denke, am Objektiv hat es nicht gelegen, zumal ich auch mit anderen Objektiven beim Probieren auch leichte Unterschiede im Fokusverhalten festgestellt habe. Aber auch da werden ohne AF-on zu drücken Augen von Menschen und statischen Tieren erkannt. Das macht die ganze Sache ja für mich so mysteriös.

Irgendwo wirst Du Einstellungsunterschiede vom AF Verhalten auf dem Auslöser und AF-On Button haben.
Am besten jeweils ein Bild mit Auslöser AF und AF-On Button machen und die Exif Daten bzgl. des AF Verhalten in DPP vergleichen.

Das wäre schon mal ein guter Ansatz, da bin ich nicht drauf gekommen, dass DPP dazu Informationen ausspuckt. Da muss ich das doch glatt mal wieder installieren, nach dem Umzug auf einen neuen Rechner ist das nicht mit umgezogen.

Leider hilft mir die von Flo Rida vorgeschlagene Methode evtl. Einstellungsunterschiede festzustellen noch nicht weiter. Gerade habe zwei Motive je einmal nur mit dem Auslöser-AF und dann zusätzlich mit AF-on. Leider sind die EXIFs bis auf den Dateinamen, die Uhrzeit und Dateigröße absolut identisch. Falls es weiter hilft, hier mal die Daten die ich für relevant halte:
AF-Betriebsart Servo-AF
Servo-AF Case 1
AI Servo Reaktion 0
Nachführ Beschl/Verzög 0
Motiv z. Erkennen Tiere
Motivwechsel Aktiv (langs.)
Augenerkennung Auto
AF-Bereich-Auswahlmodus Gesichtserken. + Verfolg. AF

Gibt es noch weitere EXIF-Einträge die irgendwo versteckt sind und nicht sofort angezeigt werden?

Ratlose Grüße

Ralph

Klar - die Infos sind nicht im Klartext zu sehen. Im anderen Forum habe ich etwas zu deinen Einstellungen geschrieben.

die frage wurde nicht hier gestellt und wo anders beantwortet, sondern parallel dort gefragt und eben dort beantwortet.
warum es hier die beantwortung nicht gibt, darüber kann man spekulieren

Lasst uns das Thema bitte hier nicht zerreden und uns auf die konkrete im Eingangspost beschriebene Problematik konzentrieren. Da bin ich nämlich leider noch kein Stück weiter. Wenn morgen freie Zeit und brauchbares Licht zusammen treffen sollten, werde ich unseren Möwen noch mal einen Besuch abstatten und mit den Einstellungen etwas spielen.

Das ist komisch, als ich die R6 hatte benutzte ich die selben Einstellungen, allerdings hatte ich ein Tamron 150-600 dran das sicherlich langsamer im AF ist als ein 100-400II, und trotzdem hatte ich bei den Möwen überhaupt keinen Ausschuss, auch nicht mit Gestrüpp oder Häusern im HG.

Nennenswerten fokusbedingten Ausschuss habe ich auch nicht, ja wenn ich AF-on drücke wo der Augen-AF drauf liegt. Ohne wären es allerdings 100% - wenn ich denn auslösen würde. Aber gut zu hören, dass es bei dir auch ohne die zusätzliche Taste funktioniert hat.
Auch wenn es leicht OT ist, welches Tamron 150-600 hattest du G1 oder G2?
Mein G1 will weder an der R6 noch an der R7 halbwegs zügig fokussieren.

Auch wenn es leicht OT ist, welches Tamron 150-600 hattest du G1 oder G2?
Mein G1 will weder an der R6 noch an der R7 halbwegs zügig fokussieren.

G1 und ich habe noch nie die AF on Taste benutzt, und seit ich das RF 100-500 habe weiß ich ja wie langsam das Tamron da ist, und trotzdem ging BiF immer problemlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten