• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokusgeschwindigkeit 7d / 70d

CarstenWil

Themenersteller
Hi! Ich stehe davor, mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Das Einsatzgebiet wird ausschließlich der Motorsport sein. Habe mich schon ein bisschen eingelesen und mir nun drei Modelle herausgesucht, die preislich in Frage kommen: 5D Mk2, 7D und 70D. Vorne dran hängen wird ein Canon 100-400.

Nun seid ihr gefragt: Welche von den dreien haben in Verbindung mit dem 100-400 den schnellsten Autofokus, bzw. generell das beste Autofokussystem?

Es geht mir nur um die Schnelligkeit und Genauigkeit des Autofokus!

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße :top:

Bei Motorsport würde ich die 7D nehmen.
Bei der 5D II dürfte der mittlere Kreuzsensor zwar mit dem der 7D / 70D mithalten können, aber allein schon die Tatsache, dass bei der 7D ALLE Sensoren Kreuzsensoren sind und dass sie deutlich mehr AF-Modi, die speziell für Action konzipiert sind, hat lässt die 7D hier im Vergleich die beste Wahl sein.

Was meinst du genau mit "Schnelligkeit"?
Tracking- Fähigkeiten oder Zeit in Millisekunden bis der AF initial sein Ziel gefunden hat?
Letzteres hängt vor allem auch vom Objektiv ab und hier dürften die Unterschiede bei den 3 mit mittlerem AF-Sensor marginal sein.
Wenn es ums Tracking geht, ist die 7D wohl wiederum erste Wahl.

Viele Grüße
Peter

Das Einsatzgebiet wird ausschließlich der Motorsport sein. Habe mich schon ein bisschen eingelesen und mir nun drei Modelle herausgesucht, die preislich in Frage kommen: 5D Mk2, 7D und 70D.

Die 5D kannst du für sowas vergessen. Jetzt postet bestimmt gleich irgendein Klug*******er ein mit einer 5D aufgenommenes Motorsport Bild. :rolleyes: Dennoch, damit tust du dir keinen Gefallen.

Welche von den dreien haben in Verbindung mit dem 100-400 den schnellsten Autofokus, bzw. generell das beste Autofokussystem?
Die 7D.

Die 7D nehmen.

Gruß Tim

Die 7d ist die beste Wahl für Sportfotografie. Die 70d ist der bessere Allrounder, falls man auch gerne filmen möchte.
LG
Reinhard

Bei der 5D II dürfte der mittlere Kreuzsensor zwar mit dem der 7D / 70D mithalten können, aber allein schon die Tatsache, dass bei der 7D ALLE Sensoren Kreuzsensoren sind und dass sie deutlich mehr AF-Modi, die speziell für Action konzipiert sind, hat lässt die 7D hier im Vergleich die beste Wahl sein.
Bei der 7d ist der Mittlere ein Doppelkreuzsensor ab f2.8
Bei der 5DII und 70d weiss ichs nicht.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe mal gehört dass die 7D 2 Prozessoren eingebaut hat von denen 1 nur für den Af zuständig ist, was die 70D nicht hat, dafür hat die 70D einen neueren Prozessor..

Kann das vielleicht jemand bestätigen? :ugly:

Best Regards

Ich hatte (nacheinander) beide, bzw. erst 7D, dann 70D, dann wieder 7D. :rolleyes:

Du meinst, wie schnell der Af packt und wie er am Motiv dranbleibt.

Da nehmen sich 70D und 7D, aber auch 5D2 mit dem 100-400L so gut wie nix. Die 5D2 hat aber aussen Probleme.

Nur die 5D3 und die 1er sind wirklich messbar schneller,
die 1DX ist dann so richtig schneller.

Die 7D ist aber im Vergleich
vom AF am besten konfigurierbar. Daher auch meine Wahl:
7D von den genannten Drei. :top:

......Da nehmen sich 70D und 7D, aber auch 5D2 mit dem 100-400L so gut wie nix......

Das sehe ich genauso. Wer mit der AF Geschwindigkeit des 100-400er zurecht kommt, wird mit jedem der genannten Kameras gute Ergebnisse erzeugen.

Dabei ist die 5DmkII die KB mit dem größten Freistellungspotenzial, der besten Bildqualität und den schlechtesten AF Sensoren (zumindest aussermittig).

Ich hab die 5DmkI schon öfters bei Motosport Events genutzt. Im direkten Vergleich waren die Ergebnisse meist besser wie die der 1DmkIII. Das lag aber nicht an der Fähigkeit des AF sondern an der des C-MOS Sensors. Beim Motorsport findet der AF verhältnismäßig gut Kontraste an denen der "haften" kann. Da ist der Af der 5DmkII (identisch der 5DmkI) oft brauchbarer wie sein Ruf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten