Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es gibt im Forum durchaus Fotografen, die der Meinung sind, bei allen Motiven mit MF immer besser/schneller zu sein:also außer du bist wirklich sehr fix mit dem manuellen Fokussieren kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Autofokus hast.
Ich fotografiere meistens mit dem Autofokus, allerdings ist dieser an meinem Objektiv langsam und es ist schwer, Tiere zu fotografieren, denn diese verschwinden sehr schnell, ist es schneller manuell zu fokussieren, oder hilft hier nur ein USM Objektiv?
[...] Das letztere gilt nur, wenn man mit Stativ arbeitet und mit Live view und Zoom und wenn man ein manuelles Objektiv hat. [...] Auf alle Fälle ist das manuelle Fokussieren mit großen Blenden nur etwas für hierbei Erfahrene, denn Fokussieren mit Mattscheibe oder Schnibi ist viel zu ungenau.
...und das schon seit JahrzehntenAndere machen das ständig und ohne Probleme
...
Während ein AF zum Fokussieren Zehntelsekunden bis wenige Sekunden dauert, braucht man für manuelles Fokussieren bei großen Blenden einige Minuten. Das manuelle Fokussieren ist bis auf eine Ausnahme nichts für Schnappschüsse, also nur für statische Objektive und wenn man ohne quengelnde Familie auf Pirsch ist.
...
Das halte ich für ziemlich übertrieben. "Einige Minuten" braucht man sicher nicht, maximel einige Sekunden. Mit ein bisschen Übung kann man auch eine Reportage mit manuell Fokussieren. Ich arbeite gern mit einem alten Rokkor 58/1.2 offenblendig im Portraitbereich.Während ein AF zum Fokussieren Zehntelsekunden bis wenige Sekunden dauert, braucht man für manuelles Fokussieren bei großen Blenden einige Minuten. Das manuelle Fokussieren ist bis auf eine Ausnahme nichts für Schnappschüsse, also nur für statische Objektive und wenn man ohne quengelnde Familie auf Pirsch ist.