• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus-Treffsicherheit 5DII / 7D / 1er

Kryptic

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Autofokus der 5D II im Bezug auf die 1er Bodys.
Das die 1er den Treffsichereren AF haben ist mir klar.
Mich interessiert aber der AF, wenn ich nur das Mittlere AF Feld Benutze.

Wie kann ich da die 5DII einschätzen gegenüber einer 7D oder der 1er Serie?
Es geht darum, das ich mich zwischen der 5er und 7er Entscheiden muss, ich aber eigentlich die BQ dem AF Vorziehe, vorausgesetzt das mittlere Feld der 5D II ist einigermaßen "Treffsicher"

Es geht mir also nur um den AF mit dem Zentralen AF - Feld nicht um Vorteile von Crop bzw. VF die sind mir bekannt.

AW: Autofokus Treffsicherheit 5DII / 7D / 1er

Nimm die 5er.
Der AF ist zwar etwas "gemächlicher" aber sehr treffsicher. (Wie gesagt - der mittlere Punkt)

Hi, ich finde das immer wieder erstaunlich, man könnte meinen mit der 5D MK II kann man gar nicht arbeiten weil der AF so schlecht ist.... ganz bitter ... bisher hab ich hier nichts gelesen was am AF zweifeln lässt, das ist keine Sportkamera das sollte nur jedem klar sein, Fotos machts sie wie jede andere.

Mfg David

Tipp: schau mal auf Traumflieger vorbei da hat man sich die Mühe gemacht die 1D MKIII die 7D zu testen ob die 5D dabei ist weiß ich jetzt nicht ich meine es wäre noch die 50D dabei.

Mfg David

Der AF ist bei der 5D MK2 voll in Ordnung. Auch ist er nicht so langsam wie oft geschrieben.

AI-Servo mit der 5D II funktioniert irgendwie, macht aber aufgrund der sehr geringen Trefferquote wenig Spaß.

Ja, ich kann das normalerweise.
Nein, meine 5D II ist nicht kaputt.

Es geht mir also nur um den AF mit dem Zentralen AF - Feld nicht um Vorteile von Crop bzw. VF die sind mir bekannt.

Nach etwa 9 Monaten mit der 5DII kann ich dem allgemeinen Tenor nur zustimmen: Der mittlere AF-Punkt funktioniert sehr zuverlässig. So lange ich nicht daneben ziele habe ich praktisch null Ausschuss - auch im AI-Servo! Diese Treffsicherheit schätze ich sehr.

Die äußeren Punkte sind für bewegte Motive tatsächlich zu unzuverlässig. Bei statischen Motiven und gutem Kontrast (z.B. Auge bei Portraits) funktionieren sie allerdings auch bei schlechtem Licht sehr zuverlässig (allerdings habe ich nichts lichtstärkeres als F1.8).

Selbst der AF der alten 5er trifft.... und sogar meine 300D hatte eigentlich nie Fokusprobleme!

Dieses ganze AF-Gejammer im Forum ist IMHO absolut an den Haaren herbeigezogen...

Ok...wer Fledermäuse im Flug bei Neumond mit dem äußeren AF-Feld im Ai-Servo verfolgen oder Mitzieher bei einer Gewehrkugel machen will sollte evtl. zur 1er greifen.... für alles andere ist der AF der 5er völlig ausreichend!

Hallo zusammen,

Wie kann ich da die 5DII einschätzen gegenüber einer 7D oder der 1er Serie?
Es geht darum, das ich mich zwischen der 5er und 7er Entscheiden muss, ich aber eigentlich die BQ dem AF Vorziehe, vorausgesetzt das mittlere Feld der 5D II ist einigermaßen "Treffsicher"

hi,
die kreuzsensoren sind alle gleich genau, aber du hast schon erkannt, dass du an der 5d mark ii eben nur einen hast. bei der treffsicherheit siehst du keinen unterschied, wenn du nur die mitte benutzt.

anders wird es jedoch, wenn du bei der 7d eine gruppe in der mitte verwendest, dann ist diese natürlich genauer.

vor einem konzert habe ich neulich etwas mit einer festbrennweite und 5d mark ii gespielt. erschreckenderweise haben nur 5 von 10 testbildern den fokus getroffen. testobjekt war die aufschrifft "security" auf einem unbewegten sicherheitsmann.

allerdings muss ich dazu sagen, dass es wirklich sehr dunkel war. trotzdem glaube ich, dass dieses problem bei mehreren kreuzsensoren vermindert würde.

lg micha

Dem OP geht es um den zentralen AF Punkt.
An dem habe ich nicht viel zu meckern.

@Kryptic:
Was sind denn Deine Lieblingsmotive?

hi,
die kreuzsensoren sind alle gleich genau,

Liniensensoren sind exakt gleich "genau" wie Kreuzsensoren, nur reagieren sie nur auf Kontrastkanten senkrecht (bzw. mit "senkrechtem Anteil") zu ihrer Ausrichtung...

Das Märchen vom "ungenaueren Liniensensor" kann ich schon nicht mehr lesen ....

Wenn ein Liniensensor ein Ziel "greifen" kann, fokussiert die Kamera genau so scharf wie mit einem Kreuzsensor!
(mir ist bisher noch keine Situation untergekommen, in der ein Liniensensor kein Ziel gefunden hätte, während der mittlere Kreuzsensor es geschafft hätte... ok, ich fotografiere auch selten exakt senkrecht gestreifte Zebras :ugly:)

...Ok...wer Fledermäuse im Flug bei Neumond mit dem äußeren AF-Feld im Ai-Servo verfolgen oder Mitzieher bei einer Gewehrkugel machen will sollte evtl. zur 1er greifen.... für alles andere ist der AF der 5er völlig ausreichend!

Ja, natürlich...wenn man sich wie vor 20 Jahren auf die Krücke eines ausschließlich mittigen AF verlassen möchte...:ugly:
Kann man nicht mal auf dem Teppich bleiben und akzeptieren, das andere User andere Ansprüche haben?

Also wenn es wirklich nur um die "Treffsicherheit" des mittleren Doppelkreuzes im One-Shot geht, ist die Frage einfach blöd. Die hat sich ja seit der 400D (1. mit Doppelkreuz) nicht geändert und besser geht's halt nicht.

Natürlich hat sich das mittlere Feld geändert und auch verbessert. Gerade von der 400D zur 40D hat sich was getan (mittleres Fokusfeld). Das hättest Du erkannt, wenn Du beide Kameras bei schlechten Licht verglichen hättest.

Die 5D ist leider in etwa auf dem Niveau des AFs der 400D. Mit der 5D2 soll sich nichts mehr getan haben, dazu gibt es genügend Infos im Netz.

Wenn ein Liniensensor ein Ziel "greifen" kann, fokussiert die Kamera genau so scharf wie mit einem Kreuzsensor!
Wenn er sein Ziel greifen kann schon....
Dass es öfter der Kreuzsensor schafft ist aber schon klar.
Ich hab einmal einen Test gemacht bei wenig Licht (450D):
Linie hat nie gegriffen,- Kreuz immer.
Und ich kann mir ja nicht immer Motive suchen, bei denen der Kontrast so verläuft wies dem Sensor genehm ist.
Und da es keine Preisfrage ist, sondern eine kundenfeindliche Produktpolitik, gibts da auch nichts zu verteidigen.

Ich hab einmal einen Test gemacht bei wenig Licht (450D):
Linie hat nie gegriffen,- Kreuz immer.
Und ich kann mir ja nicht immer Motive suchen, bei denen der Kontrast so verläuft wies dem Sensor genehm ist.

Hmm... ich hab zwar nie einen expliziten Test gemacht, deine Ergebnisse widersprechen aber meinen Praxiserfahrungen... die letzte Kamera die bei mir mit den aussermittigen Feldern etwas Probleme hatte war die 300D (und die analoge 50e, aber die ist mit ihrem Urzeit-AF mal aussen vor)... seit er 30D hatte ich nie Probleme, dass die äusseren Liniensensoren nicht greifen wollten... selbst bei Action im Servo-Modus (Mitzieher beim Rennsport mit äusseren Feldern oder Pferde in Action in düsteren Reithallen)... und ich kann mir nicht vorstellen dass der AF der 5D Mk II schlechter ist als der der 30D oder der 5D I

Hallo,

spielt die Genaugkeit des Spiegelkastens nicht auch eine Rolle bei der AF Genaugkeit?
Ich habe mal gelesen, dass die 1er eine wesentlich genauere Spiegelmechenik besitzen.

Gruß
Waldo

Hallo zusammen,

Moin!
Ich habe die 5D gehabt und deren AF ist doch weitestgehenst identisch mit dem AF der 5D MK-II - und ich habe die 1D MK-III.
Ich kann sagen, daß der AF der 5D, bezogen auf den zentralen AF-Sensor, dem AF der 1D MK-III in nichts nachsteht.
Im Gegenteil,
ich meine, das der AF der 5D, im »AI-Servo«,
sogar noch einen Tick besser, empfindlicher, ist, als der der 1D.

Der zentrale AF-Sensor der 7D ist, im »AI-Servo«, auch empfindlicher, reagiert besser, als der AF der 1D MK-III.

mfg hans

nutze selbst idr nur den mittleren sensor, bin total zufrieden damit.hatte vorher ne 400 d und da liegen absolute welten dazwischen;)
hab mich auch aufgrund der bq für die fünfer entschieden dann ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten