• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus spinnt rum - Was tun?

• Themenersteller Themenersteller Gast_682
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_682

Guest
Hi Leute,
ihr wisst ja sicher noch das ich ein Aktfotoshooting hatte. Bei meiner Alten (damit meine ich die Cam) habe ich nach 200 Bildern ohne Pause gemerkt das der Autofokus nicht mehr 100% gegeben hat. Ist das irgendwie normal? Ich meine, die ganze Cam war total heiß, vorallem die Unterseite hat förmlich geglüht. Hätte ich nen Stativ dran geschraubt wären die bestimmt verschmolzen! Ich konnte die echt kaum noch halten.
Nächstes Ding war der LCD. Nach und nach hab ich immer mehr Querstreifen darauf gesehen... als wären die Bilder horizontal in viele kleine Stücke zerteilt.
Naja, ich hab dann zumindest erstmal die Cam abgeschaltet und hingelegt. Wollt ja nich riskieren das der CCD verbrennt :D
Is das irgendwie alles normal bei so vielen Bildern ohne Pause, oder sollte ich mir gedanken machen und lieber schnelle die Alte verkaufen um ne Neue anschaffen zu können?

So etwas kannte oder kenne ich nur von meiner alten Dimage 7Hi,
Die fing auch irgendwann an fürchterlich heiß zu werden!

Waren meistens die Akkus, die an ihre Leistungsgrenzen gehen
müssen bei der Belastung.

Desweiteren ist da noch verantwortich der Spannungswandler,
der Ordentlich Energie freisetzt.

Tja und zu deinem AF, vieleicht ist es der CPU zu warm geworden
und sie hat Murks gerechnet. Dadurch noch mehr Murks produziert,
noch mehr rechnen usw.

Wer weiß, wer weiß!!! :p :D :D :D

Ich glaube als CCD würde mir da auch so manche Stelle ziemlich Heiß! :D ;)

Wenns danach ginge müßte er sich ja schon wieder beruhigt haben... wir waren ja schon ziemlich am Ende :D
Beim nächsten mal nimm ich einfach die Akkus raus und warte oder wechsel sie aus. Die Technik bei mir ist ja auch nicht mehr die neuste!

Ich würde einfach mehr Zeit auf das Machen eines Bildes verwenden und nicht wie blöd nur auf dem Auslöser bleiben.

Wenn ich mir für Bildgestaltung etwas Zeit nehme, dann kann doch die Kamera so heiß gar nicht werden.

Ich weiß nicht, aber ich bin absolut kein Wilddrauflos Knippser... Dafür denke ich allein schon viel zu langsam :D
Im ernst, ich laß mir auch immer Zeit aber anscheinend brauch meine Cam noch nen bissl mehr davon.
Ich hab in 2 Stunden ca. 200 Bilder gemacht... ich denke das sind nich so extrem viele. Da hab ich beim Eishockey schon mehr gemacht, nur is es da auch Eiskalt :D

Also 2 Std = 120 Minuten!

Gehen wir mal davon aus, das Du 180 Fotos gemacht hast,
dann sind das 1,5 Pro Minuten!

Das ist schon ne Hausnummer!

? muss so eine kamera das nicht aushalten können ? ich meine das das schon probleme mit dem display und autofocus gibt kann ja wohl nicht richtig sein.

ich würde zumindes mal canon benachrichtigen bzw nachhaken.

Ja, die werden dazu nur nich viel sagen fürchte ich... Die kennen sich nich so gut mit Olympus aus hab ich gehört :D (Nur Spaß)
Ich sag mal so. Die Cam is echt schon 5 Jahre alt, vielleicht war da das eine oder andere Teil noch nich so ausgereift. Der Autofokus hat evtl auch schon was abbekommen weil die schon so manche extreme Situation mitmachen mußte... Einmal is sie mir bei starkem Wind sogar mit Dreibeinstativ hingeknallt. Ich bin schon froh das sie überhaupt noch läuft, aber ich denke eh über eine neuere nach.

Neben den Akkus könnte auch die Wärmeentwicklung der CF-Karte ein wenig das Gehäuse anwärmen.
Wenn ich davon ca. 250MB mittels Cardreader in den PC übertragen habe, ist sie auch fühlbar wärmer. (Krupp2003 sprach ja von Dauershootings).

Bei manch älteren (Kompakt)Kameras wurde z. T. wegen der Wärmeentwicklung von Microdrives abgeraten.

Bei den DSLR`s habe ich diesbezüglich noch nichts negatives gehört.
Hier im Forum haben ja viele einen Microdrive und keine Probleme.
(War übrigens ein Grund für mich, mir so ein Teil zu ordern)

Glaubst du die CF-Karte wird so warm das ich das ausserhalb des Gehäusses merke? Das kann ich mir echt nicht vorstellen... Vorallem hab ich ja ne DSLR, und mir wurde nie von nem MD abgeraten. Ich find die nur nich so gut :D Allein wegen höheren Stromverbrauch und der sensiblen Struktur! kein Bock das mir son Ding kaputt geht, vorallem weil ich die ständig raus ziehe.
Mein neustes Problem ist das die Cam völlig verzogen is. Also das Gehäuse und nicht die Teil innen drinne. Das Verstellrad geht etwas schwerer und die Scheibe vor dem Sucher fällt manchmal raus... sollte ich mir nun Gedanken machen?
Das ist echt ganz große Kacke! Ich hab noch nicht das Geld für eine 300D. So ne Kamera kann ja wohl mal ruhig auch 6 oder 7 Jahre halten oder nich? ;)

Krupp2003 schrieb:
Glaubst du die CF-Karte wird so warm das ich das ausserhalb des Gehäusses merke?

Also gut warm können die bei fleissiger Tätigkeit schon werden, kann mir aber auch vorstellen, dass es ein Additionseffekt mit den Akus sein könnte. :confused: :confused: :confused: (bin da ganz ehrlich kein Experte)

Wie Tom Bombadur konnte ich aber auch meine Ex-Dimage7 mit eifrigen Shootings erwärmen. ;)

Wie es kommt, das Deine Olympus jetzt verzogen ist (kleiner Scherz: Hat sie auch einen Nachsendeantrag gestellt), dürfte daher aber eigentlich nicht herrühren.
Als professioneller Partyfotograf, der auf die Cam angewiesen ist, würden bei mir jetzt aber doch vielleicht langsam die Alarmglocken bezüglich der Haltbarkeit der Cam klingeln. Auch wenn nach tausenden Bildern die Kamera in Rente gehen möchte, sollte sie doch belastbarer sein.
Den Härtetest hat sie aber eigentlich schon mit dem Sturz samt Stativ überstanden :eek:

Is ja nich so wild...

Der Witz mit dem "Verzogen" is eigentlich eher schwach, gut das du Fotos machst und nich in die Comedy gehst! :D :D ;)
Das sie den ausgehalten hat wundert mich auch ein bisschen, aber ich habe grad mal geguckt. Sie hat jetzt etwas über 162000 Bilder gemacht, darf die dann nicht langsam drauf gehn? Ich hab zur Not immer noch ne Sony P12 von meinem Bruder zur Verfügung! Außerdem bin ich doch schon am sparen was die 300D angeht! Aber das wird erst im Februar was! Ich kann ja nix machen... sonst wäre ich so schnell wie möglich los gegangen und hätte sie gekauft. Am besten gleich gestern :D

Krupp2003 schrieb:
Is ja nich so wild...

Der Witz mit dem "Verzogen" is eigentlich eher schwach, gut das du Fotos machst und nich in die Comedy gehst! :D :D ;)
Das sie den ausgehalten hat wundert mich auch ein bisschen, aber ich habe grad mal geguckt. Sie hat jetzt etwas über 162000 Bilder gemacht, darf die dann nicht langsam drauf gehn? Ich hab zur Not immer noch ne Sony P12 von meinem Bruder zur Verfügung! Außerdem bin ich doch schon am sparen was die 300D angeht! Aber das wird erst im Februar was! Ich kann ja nix machen... sonst wäre ich so schnell wie möglich los gegangen und hätte sie gekauft. Am besten gleich gestern :D

mittlerweile wissen alle im forum, dass

- du kein geld hast
- du immer noch am sparen bist
- du die am liebsten gestern die 300D geholt hättest
- aber dass es frühestens im Februar was wird

Gruss, Fino

Dafür ist das Forum doch da. Um sich den anderen mitteilen zu können! :D
Nee, also wenns euch stört kann ich das auch lassen. Aber ich schreib es mehr oder weniger völlig automatisch weil es in meinem Kopf so rumschwirrt...

Nee, also wenns euch stört kann ich das auch lassen. Aber ich schreib es mehr oder weniger völlig automatisch weil es in meinem Kopf so rumschwirrt...

Krupp2003 schrieb:

Ich sprech nur für mich - es nervt!
Schreibs in Deine Signatur :-) :-)
ola.gif

Gruss, Fino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten