• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus setzt aus (Canon 1.4, 50 mm)

HEKATON

Themenersteller
Der Autofokus meines Canon Objektivs 1,4, 50 mm USM verweigert sporadisch seine Funktion. Das Objektiv ist in den AF-Modus geschaltet, die Lichtverhältnisse sind ausreichend für die Fokussierung. Ab und zu, wenn ich manuell den Fokussierring leicht oder bis zum größeren Widerstand in bzw. gegen die Uhrzeigerrichtung drehe funktioniert der AF einige Male wieder, dann das alte Spiel.
Im Sucher blinkt rechts permanent ein Punkt, wenn ich versuche auszulösen. Bedeutet diese Anzeige etwas außer, dass das Objektiv nicht scharfgestellt hat?

Das Objektiv ist neu, hat keine Erschütterungen durchlebt und ich bin ratlos.

Kennt jemand dieses Problem? Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße und Dank

Der blinkende Punkt ist die Warnung, dass nicht korrekt scharfgestellt werden konnte. Du kannst dann auch nicht auslösen, richtig ?
Habe jedenfalls nichts anderes in Erinnerung.

Sacha

Bin heute im Fotofachgeschäft gewesen, wo ich das Objektiv gekauft hatte. Die dortige, vorläufige Diagnose: "Die CPU müsste neu zentriert werden."
CPU im Objektiv??? Nach staunendem Anfragen hieß es etwas verständlicher, die Kontakte des Objektivs müssten neu justiert werden.

Mich allerdings wies er deutlich darauf hin, dass im AF-Modus bei der Fokussierung die manuelle Nachstellung durch den Ring dem USM nicht gut tun würde, ihn auf Dauer beschädigte. Dabei wird doch gerade mit dieser Funktion geworben ... ?

Das Objektiv wird zurück zu Canon gesendet, mal sehen wie es weiter geht.

AN Cougarman: Es wird leise surrend, nicht sonderlich schneller als ein Objektiv mit Mikromotor seinen Dienst verrichten, eine geschmeidig seidig laufende Blende haben, die im Unschärfebereich milde Weichzeichnung hervorbringt. In der Hand liegt es solide und fest, der Fokussierring läuft etwas schlabberig und recht widerstandlos, ermöglicht aber schon eine feine Einstellung. Was mir bisher negativ aufgefallen war, ist die CA, die es vor allem zu den Rändern hin abgebildet hat, als ich unter sehr schwachen Lichtverhältnissen, hohe, ISO-WErt und offener Blende ein schwarzweißes Notenblatt fotografierte. ...Aber ansonsten etwas, worauf Du Dich hoffentlich nicht mehr lang, dafür umso mehr freuen kannst.

HEKATON schrieb:
...Aber ansonsten etwas, worauf Du Dich hoffentlich nicht mehr lang, dafür umso mehr freuen kannst.

Danke, für Deine Anmerkungen zum Objektiv. Wir werden sehen.
Aber so eilig habe ich es nicht, wenn ich es bis zum September in Händen halte, ist es schon ok. ;)

hrhrhr - muss gleich auch mal meinen xp2600+ neu zentrieren....

muha geiler spruch - aber der schindet schon eindruck !!! :D :D :D

Fantastisch, diese Menschenkenntnis, ich möchte beinahe glauben, Du kennst ihn ;) @ Cougar .. sage bloß, Du weißt auch aus welchem Land er ursprünglich kommt, das wäre der Hammer.

Vielleicht gibts es diese Abkürzung ja doch .. contact .. pin ... units ... oder ähnlich. Dem älteren netten Herren möchte ich seine Kompetenz nicht absprechen.

Bis auf neue Probleme, freundliche Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten