• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus/Ruhemodus 5d II springt zu langsam an

aborre

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit dem Autofokus meiner 5d II.
Es geht nicht um Schärfeprobleme, da bin ich sehr zu frieden.
Aber wenn ich die Kamera aus dem Ruhemodus nach einigen Minuten nutzen möchte, braucht die Kamera 3-4 Sekunden, bis der AF überhaupt etwas macht. Dann funktioniert wieder alles wie gehabt.
Wenn man aber wirklich schnell sein muss, nutzt das relativ wenig.
Kennt noch jemand das Problem, oder gar die Lösung?

Gruß

Welches Objekiv ist an der 5D2? Je nach dem, welches IS-System das Objektiv hat ist die Differenzzeit eventuell dem "Warmlaufen" bzw. Anspringen des IS geschuldet. In diesem Fall hilft nur, ab und an den Auslöser halb durchzudrücken, so dass der IS nicht in den Standby geht. Kostet natürlich Akku-Kapazität.

Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es allerdings auf MagicLantern zurückzuführen. Nachdem ich das sauber wieder einstalltest hatte, ging das Aufwachen aus dem Standby so fix wir gewünscht. Hast du eventuell MagicLantern installiert?
Gruß

Ich hatte auch mal eine 5D II, und bei der war es merkwürdiger Weise so, dass sie bei einer 32GB CF-Karte deutlich länger brauchte als mit einer 16GB-Karte.
Hast du es mal ohne Speicherkarte probiert?

Es ist aber bekannt, dass die 5DII eine verhältnismäßig lange "wake-up"-Zeit hat. Lässt sich meines Wissens auch nicht beschleunigen. Leider.

Habe den Link gerade nicht mehr zur Hand aber die Jungs von DigitalRev haben, dass im Vergleich zur 5DIII mal getestet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten