• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Autofokus "quietscht" manchmal bei EF-S 10-22

trackwitz

Themenersteller
Hallo

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes EF-S 10-22 in der Bucht erstanden.
Beim ersten Testausflug ist mir aufgefallen, dass es manchmal beim Autofokus ein pfeifen/quietschen abgibt, ein wenig als müsste es geölt werden.
Es klingt im Prinzip wie in diesem Video.
Allerdings tritt es nicht bei jeder Fokusbewegung auf, sondern nur, wenn man von der Naheinstellgrenze nach unendlich fährt, daher ist es mir im "Alltag" zunächst nicht aufgefallen.
Im Testbetrieb mit dem Wechsel von Nah zu Fern ist es aber in den meisten Fällen reproduzierbar. Der Fokus selbst scheint ansonsten zu funktionieren.

Meine bisherige Recherche (die meisten Berichte finde ich von Nikon-Objektiven) reicht von "geht bei Benutzung von selbst weg" bis zu "der Fokusmotor ist am sterben".
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand aus dem Canon-Lager schon ähnliche Probleme hatte.
Da es ein gewerblicher Verkäufer war, hätte ich noch meine 14 Tage Rückgaberecht. Andererseits gefällt mir das Objektiv sonst eigentlich recht gut und ich würde es (ohne den Fehler) natürlich gerne behalten.
Was würdet ihr empfehlen?

VG
 
Wirklich stören tut es mich auch nicht, bei Fotos nahe der Ferneinstellgrenze (so ab 1m ;)) hört man es gar nicht.
Mir macht eher sorgen, dass eventuell der AF-Motor demnächst kaputt gehen könnte.
 
Ich hatte das bei meinem Sigma 30/1,4....
Problem trat vor ungefähr 7 Jahren auf und blieb bis zum Schluss... keine Ahnung... Objektiv hat bis zum Schluss funktioniert. Hab das dann irgendwann mal verkauft, weil ich mir reine EF-S Optiken nur in Ausnahmefüllen behalten habe...
 
Hallo , meinst du vielleicht beim zoomen ? und nicht beim fokussieren ! Meins machte Geräusche wenn ich hin un her gezoomt habe. Konnte ich definitiv als quietschen bezeichnen. Funktionierte über Jahre tadellos und machte gute Bilder.
 
Nee ich meine schon den Autofokus. Der Zoom läuft ganz normal ohne zu hakeln oder geräusche zu machen.

Letzendlich ist es genau das Geräusch wie in dem von mir verlinktem Video, nur dass es eben nicht bei jeder Fokusbewegung sondern nur manchmal auftritt.
 
Die Motoren können, mitunter auch temperaturabhängig, schon mal etwas Geräusche machen. Solange es vernünftig fokussiert würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Der Motor des 10-22 muss auch keine Schwerstarbeit leisten, weil nicht viel Masse bewegt wird.

Mein 2,8/70-200 L IS II macht, wenn man es bei kühleren Temperaturen verwendet, mitunter auch hin und wieder mal seltsame Geräusche, funktioniert aber in allen Lebenslagen einwandfrei.
 
Mein 135L macht das auch manchmal, beim Durchfahren des kompletten Bereichs. Bei mir pfeift es aber etwas mehr, quietscht dafür weniger :D.
Ich würde mir keinen Kopf machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten