• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus + Kreuzsensoren 60D

mdbsurf74

Themenersteller
Hi alle 60D-Besitzer oder Canon-Produktberater :)

Folgende Frage:
Wie funktionieren die 9 Kreuzsensoren bei der 60D.

Ich hatte bei meiner 400D (1 mittiger Kreuzsensor) immer folgendes Problem:
Motiv: 2 Gesichter, Autofokus fährt treffsicher auf irgendeinen Gegenstand zwischen den beiden Köpfen in den Hintergrund. Mußte immer manuell AF-Punkte auswählen. Oft hab ichs aber auch nicht bemerkt und unscharfe Bilder (weil fehlfokussiert) produziert.

Ist in meinem speziellen Fall mit einer 60D dieses Problem für mich "behoben"?
Also erkennen die 9 Kreuzsensoren dass es 2 Hauptmotive gibt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Diese Info ist für mich (unter anderem) eine Kaufentscheidung im Kampf 600D vs 60D.
Vielen Dank Euch schon im voraus!
LG Mario
 
Das hat mit der Funktionsweise der Kreuzsensoren nichts zu tun. Wenn du den mittleren Sensor auswählst und dieser relativ zum Motiv eben zwischen den beiden Köpfen liegt dann wird die Kamera zwischen die Köpfe fokussieren.

Abhilfe: seitlichen Sensor auswählen. Der Vorteil der 60D gegenüber der 600D ist nur daß sie auch an den Seiten Kreuzsensoren hat die den Liniensensoren der 600D überlegen sind und auch bei schlechteren Kontrasten noch ein Scharfstellen ermöglichen.

Nachtrag: is sehe gerade daß die 600D eine sogenannte Motiverkennung hat, jetzt weiß ich auch was du meinst. Sorry, ob die besser funktioniert als bei der 60D weiß ich nicht, könnte durchaus sein da die 600D neuer ist. Grundlegend gilt aber trotzdem obenstehende Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 550D/600D erkennt im LiveView Modus die Gesichter :) , man muss eben auf diesen Zeichen umstellen , und das sieht genaus soooooooo aus -----> :) , ist echt kein Witz :) .
Ist ganz lustig, funktioniert auch ganz gut. Keine Ahnung wie diese Art von Sucher funktioniert, aber es geht!(y)
 
ja die 550D/600D erkennt im LiveView Modus die Gesichter :) , man muss eben auf diesen Zeichen umstellen , und das sieht genaus soooooooo aus -----> :) , ist echt kein Witz :) .
Ist ganz lustig, funktioniert auch ganz gut. Keine Ahnung wie diese Art von Sucher funktioniert, aber es geht!(y)

das kann die 60D allerdings auch ;)
 
danke für eure antworten.
hmmm also das geht nur im liveview-modus - schade :-(

ausgehend davon dass ich selten bis gar nicht mit liveview arbeite.
kann man zusammenfassend sagen dass der mittlere kreuzsensor übergewichtet ist. d.h. ein mittiges motiv wird immer mit priorität scharfgestellt - auch wenn es noch 9 andere kreuzsenoren gibt und das hauptmotiv (oder die hauptmotive) nicht in der bildmitte platziert ist?
 
Nein, der Autofokus weiß ja nicht, was Dein Hauptmotiv ist.

Es hängt davon ab, welchen Fokuspunkt Du ausgewählt hast, bzw. bei automatisch ist es Glückssache.
 
Oder eben den mittleren AF Punkt nehmen, auf eines der Gesichter scharf stellen und verschwenken - abhängig von der Blende und dem Abstand der beiden Gesichter zueinander.
 
ok, also standardmäßig ist der mittlere AF-punkt eingestellt.
wenn man auf "automatik" stellt, wird vermutlich schon auf ein hervorstechendes aussermittiges motiv scharfgestellt.
wäre interessant wie willkürlich oder eben auch nicht diese automatik arbeitet.

schade, ich dachte dass die 9 Kreuzsensoren so super sind. wozu sind die dann eigentlich gut? und wozu hat die 7D gleich 19 davon?
bei den ganzen 600D vs 60D vs 7D threads lese ich oft als (einen der wenigen vorteile) 9 bzsw. 19 Kreuzsenoren vs 1 Kreuzsensor. Das verstehe ich dann nicht ganz. Meist wird hier von Sportfotografie oder noch beliebter "Hunde die auf einen zulaufen" als Einsatzgebiet genannt wo sich der Vorteil deutlich zeigt *gg*.
Scheint so als bräuchte ich eine kleine Einführung zum thema "Kreuzsenoren" :)


@verschwenken ist eine notlösung die bei mir öfter zu unschärfe führt, vor allem wenn man mit großen blendenöffnungen fotografiert, da gehts ja oft um mm (z.b. canon 50mm bei f 1.4)
 
schade, ich dachte dass die 9 Kreuzsensoren so super sind. wozu sind die dann eigentlich gut? und wozu hat die 7D gleich 19 davon?

Viele möglichst gute AF-Sensoren nützen eigentlich nur beim Tracking im Ai-Servo was.

Du merkst es dann, wenn Du ein sich schnell bewegendes Objekt verfolgst und es zwischendurch immer mal wieder den Messbereich des zentralen AF-Sensors verläßt. Beim Ai-Servo wird dann automatisch an die äußeren Felder übergeben und wenn das keine Kreuzsensoren sind, kann es leichter passieren, daß die Kamera völlig den Faden verliert.

Meist wird hier von Sportfotografie oder noch beliebter "Hunde die auf einen zulaufen" als Einsatzgebiet genannt wo sich der Vorteil deutlich zeigt *gg*.

Eben. ;)
 
ok, also standardmäßig ist der mittlere AF-punkt eingestellt.
wenn man auf "automatik" stellt, wird vermutlich schon auf ein hervorstechendes aussermittiges motiv scharfgestellt.
wäre interessant wie willkürlich oder eben auch nicht diese automatik arbeitet.

schade, ich dachte dass die 9 Kreuzsensoren so super sind. wozu sind die dann eigentlich gut? und wozu hat die 7D gleich 19 davon?
bei den ganzen 600D vs 60D vs 7D threads lese ich oft als (einen der wenigen vorteile) 9 bzsw. 19 Kreuzsenoren vs 1 Kreuzsensor. Das verstehe ich dann nicht ganz. Meist wird hier von Sportfotografie oder noch beliebter "Hunde die auf einen zulaufen" als Einsatzgebiet genannt wo sich der Vorteil deutlich zeigt *gg*.
Scheint so als bräuchte ich eine kleine Einführung zum thema "Kreuzsenoren" :)


@verschwenken ist eine notlösung die bei mir öfter zu unschärfe führt, vor allem wenn man mit großen blendenöffnungen fotografiert, da gehts ja oft um mm (z.b. canon 50mm bei f 1.4)

Klar, wenn man mit einer offenen Blende fotografiert ist der Tipp mit dem Verschwenken hinfällig. Da sind dann die Fotospunkte zu wählen, wo Du die Schärfe haben willst. Da die Kreuzsensoren eine bessere Empfindlichkeit haben als die Liniensensoren, können sie hier bei kontrastarmen Objekten besser den Fokus finden. Das gleiche bei einem sich bewegenden Objekt. Wenn Du mitziehst musst Du zusehen, dass du das Objekt immer auf dem mittleren AF Punkt hast. Das ist nicht immer leicht.
 
wenn man auf "automatik" stellt, wird vermutlich schon auf ein hervorstechendes aussermittiges motiv scharfgestellt.
Woher soll denn eine Kamera wissen was ein hevorstechendes Motiv sein soll? :confused:
Wie definiert sich hervorstechend? Ein Gesicht? Eine knallige Farbe? Der Straßenpfahl, der sich beim Mitzieher vor das Auto schiebt? Das Astgewirr hinter dem ein Vogel sitzt?
Das Motiv ist der Kamera völlig schnuppe (sieht man mal von der LiveView-Gesichtserkennung ab), sie erkennt schlicht keine "Motive". Die AF-Sensoren orientieren sich an der Stärke des Kontrastes und vergleichen die Lichtmenge an verschiedenen Bildpunkten zum Scharfstellen -> Phasenvergleich. Dein gewünschtes Motiv kann u.U. aber auch das mit den schwächsten Kontrasten im Bildausschnittes sein. Insofern arbeit die Automatik (AF-Feldwahl) mehr oder weniger völlig willkürlich.
 
Wenn ich alle Sensoren scharfstelle (AF-Automatik), dann stellt die Kam mit dem Sensor scharf, der das nächste Objekt sieht. Steht auch so im Handbuch. Wenn irgendwo im Raum Personen / Hunde / Objekte stehen und von den AF-Sensoren erfasst werden, dann wird darauf scharfgestellt, nicht auf den (entfernteren) Hintergrund.
 
@verschwenken ist eine notlösung die bei
mir öfter zu unschärfe führt, vor allem wenn man mit großen
blendenöffnungen fotografiert, da gehts ja oft um mm (z.b. canon 50mm
bei f 1.4)

Da ist doch schon dein Fehler. Wenn man mehrere Leute ins Bild bringt,
müßtest Du diese auf exakt den selben Abstand bringen. Schon bei zwei
Gesichtern ist das Potential unschärfen zu bekommen deutlich höher.

Du kennst Dich ein bischen aus mit dem Abstand, Offenblende und wie es
dann mit der Tiefenschärfe sich verhält?

Bei der 7D kann man die AF Felder für gewöhnlich per Joystick verstellen.
Befindet sich mein Gesicht nun nicht im Bereich des mittleren AF-Feldes
wählt man einfach das passende aus mit welchem scharf gestellt werden
soll. Das läßt sich auch gut bei zwei Menschen im Bild anwenden, sofern
man im Blick behält das sie den gleichen Abend zur Kamera haben.

Kannst Du ja mal ausprobieren und stelle zwei Leute hintereinander. Mit
Offenblende 1,4 ist die Person dahinter garantiert nicht mehr scharf.

Tim
 
Scharf gestellt wird nur auf einen Punkt, wie beim menschlichen Auge auch, nur hier spielt das Gehirn noch einen Streich....

Und bei mehr Leuten wählt man dann doch einen Blende, bei der die Schärfentiefe für alle ausreicht.

Manche EOS haben ja wieder den A-Dep-Modus, der hilft da auch etwas weiter.
 
N
(...) bei automatisch ist es Glückssache.

wie oft wird das hier noch verbreitet...

es ist KEINE glückssache sondern es wird versucht die der kamera nächstgelegene detektierbare kontrastkante scharf zu stellen.
bei der 600D ist die mitte indirekt etwas mehr gewichtet weil der kreuzsensor kontrastkanten besser erfassen kann...(wobei ähnliches auch für die 60D mit f2.8 objektiven gilt)

mit zooms ist es bei normalen licht an der 60D in der praxis meiner erfahrung nach meistens egal ob man alle oder einen gezielten AF punkt auswählt solange man sich im klaren ist das man bei der automatischen AF wahl im zweifel vorm abdrücken kontrollieren muss welche punkte nen AF-confirm zeigen..wobei man das ja eh sieht sobald es piept.

d.h. bei 2 gesichtern vor einem entfernten hintergrund ist die automatische AF wahl nicht unbedingt die schlechteste variante solange man nicht grade mit f/1.4 oder ähnlichem fotografiert...solange nix im weg ist (grashalme, zaun, laterne, stuhllehne etc.) funktioniert das wunderbar...zumal man so auch sieht ob und wieviel vom bild schon ohne abblenden bereits einigermaßen im fokus ist...wirds vor beiden gesichtern schön rot kann man auch offen einfach abdrücken und gut ist... ;)

für schnappschüsse mit dem sigma zoom ist die kamera bei mir immer auf "alle" af punkte eingestellt! in >90% der fälle funktioniert das auch gut und ich kann mich aufs motiv statt auf die kamera konzentrieren... :)

allerdings eines sollte klar sein:
die kamera weiß nicht was das hauptmotiv ist oder wo die schärfeebene exakt hin soll! wenn es eben nicht die nächstgelegen kontrastkante sein soll muss man selber hand anlegen (AF punkt gezielt auswählen, verschwenken, abblenden usw.)...aber das sieht man in 99% der fälle auch schon aus der situation heraus wann welche option sinnvoll ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fotograf schrieb:
Bei der 7D kann man die AF Felder für gewöhnlich per Joystick verstellen.
Befindet sich mein Gesicht nun nicht im Bereich des mittleren AF-Feldes
wählt man einfach das passende aus mit welchem scharf gestellt werden
soll. Das läßt sich auch gut bei zwei Menschen im Bild anwenden, sofern
man im Blick behält das sie den gleichen Abend zur Kamera haben.

Savay schrieb:
mit zooms ist es bei normalen licht an der 60D in der praxis meiner erfahrung nach meistens egal ob man alle oder einen gezielten AF punkt auswählt solange man sich im klaren ist das man bei der automatischen AF wahl im zweifel vorm abdrücken kontrollieren muss welche punkte nen AF-confirm zeigen..wobei man das ja eh sieht sobald es piept.

Für alle, die auch an der 60D mehr wollen:
Über die Custom-Funktionen im Menü einfach die AF-Felderanwahl direkt auf's Joypad legen (C.FnIII - 2 - 1)
=> Alle direkt anwählbar, um alle zu benutzen die obere Taste rechts außen drücken.
Schneller und präziser geht's kaum...
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Faktum bei den ganzen Kreuzsensorentopics wird doch oft ausser acht gelassen.
Ist es nicht so das jenseits Blende 2.8 die Sensoren nurnoch als Liniensensoren funktionieren? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ne EINEN Kreuzsensor (Mitte) gibt es bis 5.6
ab 2.8 wird dieser empfindlicher.

Wobei wir jetzt Anfangsblende meinen. Gemessen wird ja mit offener Blende und nicht abgeblendet.

Thomas

Auszug aus Bedienungsanleitung 40D:

Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:5,6 beträgt:
Bei allen AF-Feldern lassen sich AF-Kreuzsensorpunkte umsetzen, die sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Linien reagieren.

Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:2,8* beträgt
Beim mittleren AF-Messfeld lässt sich ein hochpräziser AFKreuzsensorpunkt umsetzen, der sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des mittleren AFMessfelds
gegenüber vertikalen und horizontalen Linien ist etwa zweimal so hoch wie bei den anderen AF-Messfeldern.
Die verbleibenden acht AF-Messfelder fungieren bei Objektiven mit Blenden von über 1:5,6 als Kreuzsensorpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten