• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus K5 bei wenig Licht besser als 7D

threat ungleich thread ;)

Vielleicht war einfach nur ne Fussel auf dem AF-Sensor der Canon. Ich wundere mich immer mal wieder, was da ein kleiner Luftstoß aus dem Blasebalg bewirken kann. :)

Oh Mann, dieses Forum ist echt neurotisch übersättigt.
Viele Freds werden zertrollt oder anderweitig ruiniert.
Gegen den gemeinen Forengnatz hilft Abstand.
Vielleicht mal ein paar schöne Fotos machen ... ?

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der 7D auch schon in anderen Situationen fotografiert hatte ist mir durchaus bewusst das sie wenn es um bewegte Motive geht bzw. generell die Geschwindigkeit deutlich besser ist als bei der Pentax.

Scheint ja nicht ganz so für die Katz zu sein, er hat sie wohl nicht das erste mal in der Hand gehabt. Sei es wie es wolle, es bleibt für die meisten wohl recht schwer vorzustellen, wie genau die Situation war, deswegen ist es auch schwer, darüber zu urteilen.

Die Erfahrung kann höchtens als Ansatz dienen, da mal etwas nachzuforschen und reproduzierbare Vergleiche zu machen. Und bis dahin den Bedrohungstitel in "Autofokus K5 bei wenig Licht besser als 7D???????" ändern ;)

Unklar ist ebenso, welche AF-Sensoren der TO genutzt hat. Ggf. mit Liniensensoren ist es nun auch mal schwieriger, bei solchen Lichtverhältnissen im schlechtesten Fall mit f/5.6. Davon abgesehen, sind 1/3 aller Rezensionen für das 10 Jahre alte Objekitv negativ, wohl meistens an der Canon - also ist da schon was dran - auch eher in Richtung AF.

Darüber hinaus würde die Sache wohl mit dem neuen Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM ganz anders aussehen. Daran würde ich mich orientieren. Auf ein Sigma ist da eigentlich niemand angewiesen, es sei denn, dass man es unbedingt haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen Pomito im Pentaxunterforum.
Es war nur eine Frage der Zeit, in der festgestellt werden mußte ,und wer außer dir kann das so präzise, das es definitiv nicht an der so alten Canon liegen kann, sondern an allem anderen.

Um es nochmal klar zu machen, kaufe dir die teuersten Linsen und die teuerste Canon dann hast du auch nicht das Problem, und iggitt schraube keine Sigmas an das edle Gerät, funktioniert nur bei Schrott wie Pentax.

Allerdings ist die ganze Fragestellung fragwürdig, da niemand wirklich weiß woran es gelegen hat, das hier aus Versehen ein Benutzer mit einer Pentax ein bisschen besser zurrechtkam.

Nur fragwürdig ist schon wie man eine so alte Canon mit der K5 vergleichen will, meine alte K10 hätte in den Zeiten der 7D whrscheinlich bei schlechten Licht auch nicht besser dagestanden.

Mir kommt es so vor alls wolle man sich nur daran laben wir dann wieder das Markengebashe losgeht.
Also locker bleiben und weiter mit Pentax fotografieren und du Pomito schaffst es bestimmt auch noch viel besser als wir alle, mit deinen Ca"nonsens":lol:

Zuletzt bearbeitet:
@alexxeg,

ich finde den Beitrag von Pomito durchaus sachlich, das wird sich aber wohl demnächst wieder ändern wenn er direkt so "angeschossen" wird.
Man kann dadurch den Verlauf einer solchen Diskussion auch erst in Gang bringen, also bitte sachlich bleiben.

Viele Grüße

Man kann dadurch den Verlauf einer solchen Diskussion auch erst in Gang bringen, also bitte sachlich bleiben.
Allerdings ist die ganze Fragestellung fragwürdig, da niemand wirklich weiß woran es gelegen hat, das hier aus Versehen ein Benutzer mit einer Pentax ein bisschen besser zurrechtkam.

Nur fragwürdig ist schon wie man eine so alte Canon mit der K5 vergleichen will, meine alte K10 hätte in den Zeiten der 7D whrscheinlich bei schlechten Licht auch nicht besser dagestanden.

Sorry das ich so unsachlich bin und Pomito sich angegriffen fühlt, ich entschuldige mich hiermit.

Um es nochmal klar zu machen, kaufe dir die teuersten Linsen und die teuerste Canon dann hast du auch nicht das Problem, und iggitt schraube keine Sigmas an das edle Gerät, funktioniert nur bei Schrott wie Pentax.
Ich habe ein ganz normales, relativ preiswertes Objektiv genannt (Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM), um bei APS-C zu bleiben. Warum sollte man sich da zwangsläufig ein 10 Jahre altes Sigma-Objektiv kaufen, wo offensichtlich die Kompatibilität nicht so gegeben ist und die Leute meckern.
http://www.photozone.de/canon-eos/874-canon_1018_4556is

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch göttlich, was eine einfache und scheinbar ehrlich gemeinte Frage so für Beißreflexe auslösen kann. Schämt euch. :lol:

Ich dreh jetzt schon zwei Stunden meine Objektive um, kann das Mindesthaltbarkeits-Datum aber nicht finden, wo ich sie entsorgen und ersetzen muß....

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh jetzt schon zwei Stunden meine Objektive um, kann das Mindesthaltbarkeits-Datum aber nicht finde, wo ich sie entsorgen und ersetzen muß....

Ja, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei den Dingern innenliegend. Musste ein scharfes Sägemesser nehmen und reingucken. :evil:

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den oben von mir gemachten Angaben. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten