• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus ist ausgefallen

Raimo87

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und muss mich gleich mit einem Problem melden. :( Ich habe mich durch das Forum gekämpft, aber habe leider keinen Eintrag gefunden der sich mit dem gleichen Problem befasst. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Canon EOS 40D gekauft und war mit dem Kauf bisher auch ziemlich glücklich. Seit einigen Tagen funktioniert allerdings der Autofokus nicht mehr. Es spielt dabei auch keine Rolle welches Objektiv ich auf der Kamera habe (habe ein EFS 18-55 und ein SIGMA DC 50-200mm 1:4-5.6 HSM).

Wenn ich das Objektiv auf AF gestellt habe und den Auslöser halb durchdrücke, passiert einfach gar nichts, weshalb ich dann auch kein Foto machen kann. Stelle ich das Objektiv danach auf MF um, kann ich erst ein Foto schießen, wenn ich den Modus umstelle (z.B. von M auf Av). Dann kann ich jedoch so viele MF Fotos machen wie ich will.

Ich habe die Kamera nun mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (über Einstellungen löschen), allerdings hat das auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Auf der Cam befindet sich die Firmware-Version 1.1.1 (ist doch die aktuelle, richtig?).

Das komische ist, dass die Cam vormittags noch ganz normal funktioniert hat und ich Fotos damit geschossen habe.

Wisst ihr woran das noch liegen könnte, was eine eventuelle Reparatur kostet und ob es vielleicht einen schnelleren Weg gibt?

Vielen Dank

Willkommen im Forum!

- Fokussiert die Kamera, wenn du die AF-On- oder *-Taste drückst?
- Fokussiert die Kamera in Vollautomatik (grünes Rechteck)?
- Hast du einen Kabelauslöser? Falls ja, fokussiert die Kamera mit dem Kabelauslöser?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte am auslöser liegen. Die sind anfällig für verschmutzungen.
Wenns tatsächlich dieser sein sollte, gibt es die selbstreinigung mit alc ins batteriefach schütten (video googlen) oder den auslöser austauschen lassen.

Testtipp: per kabeöfernauslöser fokussieren probieren

Lg bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam gerade auf die "geniale" Idee, meinen Akku auszutauschen. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Heißt das der alte Akku ist kaputt?

Ich probiere nach Feierabend mal die anderen Akkus ebenfalls aus.

Das kann man von hier nicht sagen. Mußt Du ausprobieren.
Vielleicht hat sich die Kamera nur aufgehängt, ist halt auch nur ein Computer. Und auch mit Schalter "Aus" ist sie ja nicht wirklich aus, wie das Blinken der LED beim Öffnen des Batteriefaches zeigt.
Also wenn die Kamera mal spinnt, als erstes immer Batterie raus...

Es war tatsächlich nur ein Hänger. Der Autofokus funktioniert mit allen Akkus wieder einwandfrei!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten