• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus-Geschwindigkeit

Wow Danke!
Du bestätigst mir das, was ich mir schon immer gedacht habe.
Endlich mal die gliebten Zahlen schwarz auf weiß!

Das halte ich so nicht für richtig. Meist übertreiben die Besitzer teurer Objektive gerne etwas.

Ich habe mich halt jetzt doch mal hingesetzt und gemessen. Alles per Audioaufnahme und Messung der Dauer des Laufgeräuschs bei dunklem Objektiv (Deckel), Objektive an einer D300. Reine Laufzeit Anschlag-Anschlag und zurück (incl. der Pause zum Umkehren), ohne Fokus-Limiter:

Sigma 14/2,8 HSM 0,75 s
Nikkor AF 20/2,8 0,76 s
Nikkor AF-D 35/2 0,86 s
Nikkor AF-D 50/1,4 0,82 s
Nikkor AF-D 85/1,8 0,81 s
Nikkor AF-D 180/2,8 1,61 s
Nikkor AF-S 200/2 0,85 s
Nikkor AF-S 200/2 + Kenko1,4x 1,66 s

Sigma 50/2,8 Makro 3,9 s
Sigma 150/2,8 HSM Makro 3,3 s

Sigma 12-24/4,5-5,6 HSM 1,61 s
Nikkor AF-S 17-35/2,8 0,81 s
Nikko AF-S 18-70/3,5-4,5 0,85 s
Sigma 50-150/2,8 HSM 0,97 s
Nikkor AF-S 70-300/4,5-5,6 1,4 s

Sicherlich alles +/-10%

Soweit der langsame Stangenantrieb. ;)

An meiner D90 war das 50 1.4 D mit AF-C kaum zu gebrauchen, während es an der D300s völlig unproblematisch ist.
Bei meinem 85 1.8 D konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras feststellen..
AF-C heißt dann aber schon, daß die AF-Einheit der Kamera und nicht die Drehgeschwindigkeit des Motors bewertet wird? - da glaub ich das je nach Situation gerne. Wo der Unterschied zwischen den beide ähnlichen Objektiven herkommt, weiß ich dann aber schon wieder nicht.

Meine Aussage bezog sich alleine auf das, was wir gemessen haben, nämlich die Drehgeschwindigkeit des Motors beim Durchlauf des gesamten Fokusbereichs. Und da sind D80 und D300 gleich. D90, D200 und D300s habe ich nicht zur Verfügung.

Hallo,

weiß jemand von Euch, wie schnell bzw. wie langsam das Nikon 18-200 VR ii ist, bzw. mit welchem Objektiv ich das vergleichen könnte.

Dank Euch und Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten