• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus funktioniert nicht (Canon 40d + 50/1.4)

Karneth

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade das Problem dass der Autofokus bei meiner Kamera mit dem 50mm 1.4 überhaupt nicht mehr funktioniert.

Die Einstellungen befinden sich im Auslieferungszustand. Objektiv steht auf "AF" (bevor jemand fragt ;)) Kamera habe ich mal auf voll-automatik gestellt

--> nix. nada. die Autofokuspunkte leuchten auf und es wird auch erkannt wenn ich manuell scharf stelle, aber von selbst passiert da gar nichts.

Hat schon mal jemand so ein problem gehabt?
Ist der USM hinüber?
Oder liegts gar an der Kamera? :eek:
Geräusche gibts / gabs keine. Bis vorhin war der USM funktionstüchtig und leise arbeitend.

Die Hardware ist gerade mal einen Monat alt :(

Dreh mal von Hand und dann Fokusiere !

Eventuell per CFN Autofokus auf die *-Taste gelegt? :confused:
Ansonsten ist ja das 1.4er nicht dafür bekannt, das Robusteste zu sein. Ich drück' die Daumen.

Hi,

mein 50/1.4 war Anfang des Jahres mit diesen Symptomen defekt. Du solltest noch überprüfen, ob die Kamera mit einem anderen Objektiv vernünftig fokussiert. Wenn ja, dann ist für Dein 50er wohl eine Reparatur fällig.

Gruss
Rod

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dein 50er defekt! Das Teil muss man LEIDER wie ein rohes Ei behandeln und zweimal überlegen ob man es wie üblich in den Rucksack packt oder auf nem Seidenkissen vor sicher her trägt!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dein 50er defekt! Das Teil muss man LEIDER wie ein rohes Ei behandeln und zweimal überlegen ob man es wie üblich in den Rucksack packt oder auf nem Seidenkissen vor sicher her trägt!

Einfach Blende drauflassen, dann ist das 50er immer noch kompakt, trotzdem ist der Tubus deutlich besser geschützt.

Petz

Ich behandle mein 50er nicht anders, als andere und hatte noch kein Problem damit. Ich glaube auch nicht das es Kaputt ist. Eher das am AF Schalter mal gestellt werden muss.

Funktioniert die Cam noch erwartungsgemäß mit anderen Linsen? Wenn nein, dann denke ich eher an den Hilfsspiegel, der das Bild auf die AF-Sensoren in der Cam leitet....

lg, Gregor.

Die 40d funktionier tadellos mit allen anderen Linsen.
Einen schlag hat das Objektiv nie abbekommen.
Verwendet habe ich es immer mit GeLi.
Während des probierens hat der AF erst 2 mal ausgesetzt und subjektiv "gehakt", danach war ganz schluß.
Drehen am fokusring ist lautlos und mauell ist der Fokus gut zu schaffen. Nur AF is halt tot.

Nun bin ich am überlegen wo ich das Objektiv hinschicken sollte -.-
Von Willich hört man ja viel schlechtes...

Schon mal die Kontakte am Objektiv (hinten am Objektiv) gereinigt? Evtl. hast Du dort einen verschmutzten Kontakt. Ich hatte mit meinem Sigma 150 Makro auch schon AF-Probleme, die von einem beschlagenen Kontakt herrührten. Seit dem Reinigen ist wieder alles so, wie es sein muss.

Schon mal die Kontakte am Objektiv (hinten am Objektiv) gereinigt? Evtl. hast Du dort einen verschmutzten Kontakt. Ich hatte mit meinem Sigma 150 Makro auch schon AF-Probleme, die von einem beschlagenen Kontakt herrührten. Seit dem Reinigen ist wieder alles so, wie es sein muss.

Ne. alles sauber und rein, Habe ich auch schon vermutet gehabt, aber während das objektiv an der Kamera ist läuft da auch nichts so schnell an od entsteht dreck.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten