• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus der D300

Rossi25

Themenersteller
Hallo!

Mir fällt auf, dass meine D300 immer etwas unterhalb des AF Messfeldes richtig scharf stellt. Wenn ich mir meine Fotos mit NX betrachte, und mir das AF Messfeld anzeigen lassen, merke ich das deutlich. Ist das normal, oder hat meine Kamera da ev. ein kleines Problem? Eigentlich müsste die Schärfe ja gerade im AF Messfeld am höchsten sein, oder irre ich da? Fotos kann ich gerne nachliefern, vielleicht hat aber jemand dieselbe Erfahrung gemacht, und kann darüber berichten. Das ist bei allen Aufnahmesituationen der Fall (Freihand wie Stativ, S,C etc...).

Hm,

habe meine D300 zwar erst seit zwei Tagen und habe mir meine bisherigen Bilder daraufhin einmal angschaut. Kann das aber so bei mir nicht bestätigen!?

Gruß
widde

"etwas unterhalb" ... soll bedeuten Frontfokus?

Nach den Klagen hier im Forum war die erste Aktion nach Eintreffen der Kamera, 50/1,8 drauf und Zentimetermaß abglichtet. Fokus stimmt und tut es auch bei den allen anderen meiner Scherben. Keine Korrektur/Justierung notwendig.
Aber wie schon angedeutet, es gibt es einige Besitzer die Dein Problem schildern. Schau auch mal beim Nikon Fotografie-Forum rein.

Moin, Sagasta.

"unterhalb" klingt ja nicht unbedingt nach Frontfokus, könnte aber natürlich sein, wenn es "unterhalb" auf einem schräg liegenden Objekt (Fußboden, Zollstock) ist. Die Position des Fokusfeldes kannst du ja prüfen, indem du einfach mit einem kleinen Kontrastreichen Objekt schaust, wo das Fokusfeld greift, und wo nicht (Bildausschnitt verschieben).

Bei meiner D300 ist das alles wie es sein soll, Fokus ist da, wo er hingehört.

Einen generellen Frontfokus bekommst du natürlich u.U. auch selbst mit der Feinabstimmung in den Griff.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten