• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus der Canon 5D Mk III nicht mehr möglich

Benski

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gestern ist die automatische Fokussierung bei meiner Canon 5D Mk III nicht mehr möglich. Mich würde es sehr freuen wenn hier noch jemand Ideen hat bevor ich die Kamera zu Canon einschicke.

Die von mir beobachteten Symptome:
- Keine Reaktion bei halbem Druck auf den Auslöser, auch kein Aufleuchten eines AF-Punktes im Display
- Kamera löst auch bei Unschärfe aus wie in Position "MF"
- Objektiv wird erkannt und unter "ObjektivAbberationskorrektur" korrekt angezeigt

Meine bisher nicht erfolgreichen Lösungsansätze:
- Test mit drei verschiedenen Optiken
- Reinigung der Kontakte zum Objektiv-Anschluss
- Prüfung der Position des AF-Schiebers auf Stellung "AF"
- Prüfung der AF-Einstellungen und "AF-Feldanzeige" im Kamera-Menü
- Neustart der Kamera mit Wechsel des Akkus

Vielen Dank im Voraus,
Ben

Mit der AF-ON oder *-Taste tut sich auch nichts?

Kontrolliere einmal im Menü, auf welcher Taste das liegt.

Wenn sie im A-Modus auch nicht scharfstellt, hat es was Gröberes, glaube ich. Bei der 5D3 habe ich das noch nicht probiert, aber bei den anderen Canons ist im A-Modus die Menü-Einstellung für diese Funktion unwirksam.

Vermutlich sind die AF Sensoren verschmutzt hatte auch einmal das selbe Problem mit meiner 30D. Nach einer Reinigung ging alles wieder perfekt wie immer.

Stell mal das Objektiv auf AF und drück die *-Taste, evtl hast du dort den mit den Cfm den AF hingelegt.

Ist wirklich auch "One-Shot"-AF eingestellt? Ich hatte mal so was Ähnliches, als ich versehentlich auf "AI-Servo" umgestellt hatte.

Ich glaube um Sicherzustellen, daß nicht im Menü was verstellt ist, ist es am sinnvollsten, am Objektiv auf "AF" zu stellen und die Kamera auf das grüne "A+" am Wählrad. In diesem Modus ist alles uninteressant was in den Menüs steht.

Also dies mal ausprobieren. Wenn sie jetzt scharf stellt, können wir weiter sehen, wissen aber, daß die Kamera prinzipiell ok ist.

Thomas

Erstmal vielen Dank Euch! :-)

Die *-Taste hatte ich probiert und vergessen hier zu erwähnen, auch ohne Funktion. Nachdem der AF aber mit der "AF-On" Taste aktiv wurde hab ich mal die versteckten Tastenbelegungen bemüht und siehe da - die Auslösetaste war nicht mehr für den Autofokus zuständig.

Jetzt bleibt zwar die Frage wie es dazu kam, aber egal, es funktioniert wieder.

Dass mit der "A+"-Taste ist übrigens ein guter Tipp. Ich wusste gar nicht, dass meine Kamera überhaupt solch eine Taste hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GELÖST! MagicLantern hatte Probleme, daher musste ich zwischendrin einmal die Batterie herausnehmen, was im falschen Moment zu einem Zurücksetzen des Autofokus führt: http://wiki.magiclantern.fm/faq#why_did_the_autofocus_stop_working

Ich hatte MagicLantern nicht erwähnt, da ich es bereits einen Tag vorher wieder deinstaliert und daher nicht mehr mit diesem Sympton in Verbindung gebracht habe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten