• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus defekt bei Nikon D5000?

DigiRudi

Themenersteller
Hallo Forumskollegen,

ich brauche Euren Rat. Ein Arbeitskollege kam heute mit seiner D5000 mit 18-55 und 55-200 Kit-Objektiv.
Er sagt, sein Autofokus funktioniert nicht und ob ich ihm nicht einen Tipp geben könnte.
Ich habe mir das angeschaut, er hat Recht. Bei beiden Objektiven ist auch auf Autofokus gestellt. Egel, auf welchen Modus ich schalte P, S, A oder sogar Automatikbetrieb, ich kann den Autofokus nicht aktivieren.
Ich bin also in die Menüeinstellungen und habe unter Aufofokus nachgeschaut. Wenn ich auf das Menue Messfeldsteuerung gehen will, poppt folgende Meldung auf: "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar". Was ist denn da verstellt?
Sicherlich ist es nur irgendein Einstellungsfehler, ich komm aber nicht drauf.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus.
Rudi
 
Koorigiere, im Schnell-Menü kann man ihn einschalten, hab gerade nachgeschaut und da war auf MF, hab's umgestellt, jetzt funktioniert es.
Danke für den Tipp!!!

Grüße
Rudi

An der D5000 gibt es an der Kamera selber keinen Autofokus-"Knopf".
Ich müsste jetzt überlegen, ob an meine D90 einer ist, aber ich glaube ja.
Hier an der D5000 auf alle Fälle nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten