• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

autofokus d40 / 15-55 kit

micha02997

Themenersteller
Hatte gestern auf Party das der Autofokus einfach nicht scharf stellen wollte. Es war relativ dunkel, kann es daran liegen oder ist mein Objektiv defekt ?

Wohl eher ersteres. Wenn zu wenig Kontraste vorhanden sind, haben die meisten Objektive mit dem AF.

Eigendlich sollte sich das Problem mit einen Externen Blitz erledigen oder ? Der hat doch ein besseres Af-hilfs Licht oder ?

Eigendlich sollte sich das Problem mit einen Externen Blitz erledigen oder ? Der hat doch ein besseres Af-hilfs Licht oder ?

Japp, geht mit dem gemusterten AF-Licht des externen Blitzes sehr viel besser, ist aber keine Garantie das der AF bei wenig Licht zuverlässig funktioniert.
Wenn du öfters bei wenig Licht Fotos machst würde ich auch mal über ein lichtstärkeres Objektiv nachdenken...

hallo,

Warum schaltest du bei solch schwierigen Lichtverhältnissen nicht einfach auf MF um ? Das hätte ich zumindest gemacht wenn der AF überfordert wäre.
Aber ein Blitz brauchtest du sowieso für die Fotos, also neu probieren. :)

Also bei mir hats mit der D40 Iso 400 im Automatikmodus eig ganz gut geklappt....

Hier mal ein kleines Beispiel:
dsc_2933.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten