• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus benutzen

Oh sorry doppelt geschrieben ;-)

In dem glas ist farbige flüssigkeit..
was ich nur nicht weiß ob der mittlere punkt oder mittig oben?
Weil aus dem glas oben wasserspritzer rauskommen die auch scharf sein sollen. Dann eher den rand des glases oben fokussieren und nicht in der mitte oder?

In dem glas ist farbige flüssigkeit..
was ich nur nicht weiß ob der mittlere punkt oder mittig oben?
Weil aus dem glas oben wasserspritzer rauskommen die auch scharf sein sollen. Dann eher den rand des glases oben fokussieren und nicht in der mitte oder?

Das sind doch geplante Aktionen, die man auch mit LiveView manuell scharfstellen sollte und bei denen man die Schärfentiefe so mittels Blende festlegt, dass es passt. Da muss man sich über die AF-Einstellungen keine Gedanken machen.

Da kommt der Begriff Schärfentiefe ins Spiel.
Diese ist abhängig von
  • Brennweite
  • Blende
  • Fokusdistanz

Wenn du beispielsweise mit einer hohen Brennweite und offener Blende auf den vorderen Rand des Glases fokussierst, kanns gut passieren,
dass die Tropfen (welche ein paar cm dahinter hochspritzen) unscharf sind.
Da müsstest du dann die Blende schließen (f8, f/11, whatever) und/oder die Brennweite verringern.

Dafür gibt's auch recht nette Tools online oder auch als Äpp für den Smartfön.

Doch liveview hat sie. Kann ich denn nicht liveview wählen und dann automatisch das kästchen scharfstellen lassen?

Doch liveview hat sie. Kann ich denn nicht liveview wählen und dann automatisch das kästchen scharfstellen lassen?

Na doch, aber wenn dein Motiv eh nicht weg rennt und du sowieso vom Stativ arbeitest, dann nimm doch MF?
Dann hast du alles in der Hand und kannst genau dort hin fokussieren, wo du fokussiert haben willst.

Du hast viele Möglichkeiten und mit der Zeit wirst Du Deinen Weg finden.
Die exakteste Fokussierung ist mit LV manuell und Lupe zu realisieren. Ist Dir das zu aufwändig und kommts nicht so drauf an, dann eben mit "Kästchen" und AF. Sich bewegende Motive aber immer über den Sucher mit dem Servo-AF.

Habe das gerade mal nachgeguckt.. liveview und dann 5fach vergrössert..das brauch ich ja nur wemn ich dann manuell fokussiere oder? Wenn ich AF nutze nimmt er dann beim vergrösertem bild das vorher eingestellte viereck oder das ganze bild? Beim af brauch ich nicht vergrössern oder

Wenn ich unbewegte motive fotografiere macht es mehr sinn mit externem blitz und kurzen vrschlusszeiten? Oder ohne blitz mit langer verschlusszeit? Oder kann man auch blitz mit langer belichtung kombinieren oder macht das keinen sinn?

Ich würde nach gewünschter Lichtstimmung entscheiden, ob ein Blitz gut ist. Notwendig ist er nicht und funktioniert, entsprechend dosiert, natürlich auch mit langen Zeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten