• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus - abhängig von Kamera oder Objektiv

qwertzuio

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
würde gerne folgendes wissen: es gibt kameras mit und ohne eigenem autofokusmotor; ebenso objektive mit eigenem und ohne eigenem autofokusmotor. um automatisch zu fokussieren braucht eine der beiden komponenten einen motor.

wenn aber nun beide einen motor habe, welches system ist dann verantwortlich für die scharfstellung?

hintergrund der frage: wenn ich eine kleine kamera habe, deren autofokus nicht so schnell ist und ein großes sportobjektiv, das prädestiniert für einen schnellen autofokus ist - welche komponente bestimmt die geschwindigkeit des gesamtsystems?

Welche Kamera mit Wechselobjektiven hat einen Autofokusmotor ?

Nikon zum Beispiel.

wenn aber nun beide einen motor habe, welches system ist dann verantwortlich für die scharfstellung?
Das Objektiv. Objektive mit eigenem Motor haben gar keine Kupplung mehr zum Bajonettmotor der Kamera.

hintergrund der frage: wenn ich eine kleine kamera habe, deren autofokus nicht so schnell ist und ein großes sportobjektiv, das prädestiniert für einen schnellen autofokus ist - welche komponente bestimmt die geschwindigkeit des gesamtsystems?
Beides. Zum einen natürlich wie schnell mit einem Motor die Linse in die Sollposition gefahren werden kann und zum anderen auch wie oft das AF Modul der Kamera ausgelesen wird und damit neue Steuerbefehle ans Objektiv gesendet werden. Letzteres spielt aber fast nur bei einem kontinuierlichem Autofokus eine Rolle, aber das ist bei Sport ja eher die Regel.

Welche Kamera mit Wechselobjektiven hat einen Autofokusmotor ?
Such dir eine aus: http://www.google.de/search?aq=f&gcx=w&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=stangen+AF
(bei Nikon sinds die AF und AF-D und Sony hats auch noch)

Zuletzt bearbeitet:
von nikon die d50, d70, d80, d90 wie ich gelesen habe... und aufwärts auch (d200,d300,d700,...) ?

Beides. Zum einen natürlich wie schnell mit einem Motor die Linse in die Sollposition gefahren werden kann und zum anderen auch wie oft das AF Modul der Kamera ausgelesen wird und damit neue Steuerbefehle ans Objektiv gesendet werden. Letzteres spielt aber fast nur bei einem kontinuierlichem Autofokus eine Rolle, aber das ist bei Sport ja eher die Regel.

So siehts aus. Ein Objektiv mit schnellem Motor ist für Sport wichtig. Wenn das Objektiv aber falsche Informationen oder Informationen nicht schnell genug von der Kamera erhält, kann es selbst noch so schnell sein. Das bessere Autofokusmodul war für mich damals der Hauptgrund von der D90 zur D300 zu wechseln. Da bemerkt man in Situationen, in denen es darauf ankommt, eine deutlich bessere Performance.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten