• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocusproblem mit Sigma 30mm 1.4

thaliE510

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Sigma 30mm 1.4 gekauft und nach ersten Versuchen festgestellt das mit dem mittleren focuspunkt ein massiver frontfocus auftrat, mit den beiden äusseren Punkten an meiner E-510 passte der focus.:confused:
Ich habe dann Objektiv+Kamera zum Händler gebracht und dieser hat es zu Sigma geschickt um es einstellen zu lassen. Mit dem Erfolg das die beiden äusseren Punkte eigentlich sehr gut treffen, der mittlere jedoch immer noch den gleichen frontfocus produziert.:confused::confused:
Ich habe das gleiche Problem in einem anderen Beitrag gelesen, siehe hier:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=245406&highlight=focus&page=14 von mac-surfer.
Ist das verhalten bei noch jemanden aufgetreten?
Eine Eigenschaft der 510?
Immer noch ein Problem des Objektivs??

vg

Ist das verhalten bei noch jemanden aufgetreten?
Eine Eigenschaft der 510?
Immer noch ein Problem des Objektivs??

Fokusprobleme, insbesondere Frontfokus gibt es beim 30/1.4 leider des öfteren.
Wie sieht es denn mit anderen Objektiven an der E-510 aus, kannst Du da ein ähnliches Verhalten erkennen (äußere Fokuspunkte OK, mittleres FF)? Wenn ja, dann liegt es wohl eher an der Kamera, wenn nein am Objektiv.
Es kann auch gut sein, dass da bei Sigma mal nicht richtig gearbeitet wurde.

Wie testest Du denn?

@acahaya
Ich hab mal ein paar Testbilder mit dem Sigma angefügt. Die Bilder wurden wie man hoffentlich auf den exifs sieht mit Blende 2 aufgenommen. Es ist jeweils ein Bild mit dem rechten, den linken und mit dem mittleren Autofokuspunkt angefügt (ist auch die Reihenfolge der Bilder).
Zum Versuchsaufbau: Drei Batterien sind seitlich wie auch nach hinten versetzt (Abstand 10 cm) aufgestellt. Es wurde immer auf die mittlere Batterie scharf gestellt.
Mit jedem Fokuspunkt habe ich 10 Fotos (5mal von min und 5mal von unendlich) gemacht und anschließend zum Vergleich selber fokussiert.
Der Abstand Objektiv erste Batterie war ca. 70cm.
Ergebnis Sigma30:
Wie man an den Bildern sieht saß der Autofokus bei den äußeren Fokuspunkten, beim mittleren waren ca. 10 cm FF.

Leider hab ich keine weiteren Lichtstarken Objektive bei einem Vergleich mit dem 14-42er saß der Autofokus jedoch gut. (schwerer zu Testen da Blende 5 bei 30mm)

Hallo,

da wäre mal ein echter Olympus Fachmann gefragt...

Allerdings bestätigt das Verhalten Deines Sigma die Aussagen, die ich beim Rumsurfen so aufgeschnappt habe.

Demnach wäre (alles Konjunktiv, weil für mich nicht überprüfbar und nur "aufgeschnappt") das Sigma zu lichtstark für das verbaute AF System, betroffen wären hauptsächlich die Kreuzsensoren. Perfekt sei eine Blende 5,6 Linse (für Canon habe ich noch die Aussage von einem "sekundären" 2,8 Sensor gelesen, ich vermute Olympus hat sowas dann auch). Jede Linse unter 2,8 hätte demnach ein ähnliches Problem.

Leider finde ich nichts genaues zum AF System, technische Unterlagen oder ähnliches wären da wohl hilfreich...

Für mich klingt es erst mal logisch, dass ein AF System auf eine bestimmte Blende hin optimiert ist, dumm nur, dass trotzdem offen gemessen wird.

Hallo,
....
Demnach wäre (alles Konjunktiv, weil für mich nicht überprüfbar und nur "aufgeschnappt") das Sigma zu lichtstark für das verbaute AF System, betroffen wären hauptsächlich die Kreuzsensoren. Perfekt sei eine Blende 5,6 Linse (für Canon habe ich noch die Aussage von einem "sekundären" 2,8 Sensor gelesen, ich vermute Olympus hat sowas dann auch). Jede Linse unter 2,8 hätte demnach ein ähnliches Problem. ...

Naja, ich habe mit den PanaLeica 25/1.4 keine Probleme.

VG Thomas

Hallo,

da wäre mal ein echter Olympus Fachmann gefragt...

Allerdings bestätigt das Verhalten Deines Sigma die Aussagen, die ich beim Rumsurfen so aufgeschnappt habe.

Demnach wäre (alles Konjunktiv, weil für mich nicht überprüfbar und nur "aufgeschnappt") das Sigma zu lichtstark für das verbaute AF System, betroffen wären hauptsächlich die Kreuzsensoren. Perfekt sei eine Blende 5,6 Linse (für Canon habe ich noch die Aussage von einem "sekundären" 2,8 Sensor gelesen, ich vermute Olympus hat sowas dann auch). Jede Linse unter 2,8 hätte demnach ein ähnliches Problem.

Leider finde ich nichts genaues zum AF System, technische Unterlagen oder ähnliches wären da wohl hilfreich...

Für mich klingt es erst mal logisch, dass ein AF System auf eine bestimmte Blende hin optimiert ist, dumm nur, dass trotzdem offen gemessen wird.

Ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit dem Verbreiten von Gerüchten und würde zumindest erst mal versuchen, ob sich dazu irgendeine konkrete Aussage finden lässt, ehe ich sie weiter verbreite ;)

Als nächstes solltest Du Dir überlegen, warum bei den 3 Beispielbildern der AF bei 2 von 3 Feldern dann scheinbar doch arbeitet. Liegt das wirklich am Kreuzsensor oder wurde vielleicht doch verschwenkt oder ist das Objektiv merkwürdig dezentriert ...

Dann könntest du Dir mal die Beispielbilder des 30/1.4, 50/1.4, 25/1.4 ... ansehen. Glaubst Du, dass der Fokus da jeweils nur aus Zufall passt?

Als nächstes könntest Du Dir den Beitrag von Helios suchen, der sichj hier in diesem Forum ausführlich zu diesem Thema geäußert hat.

Dann könntest Du Dir den Schärfebereich bei 30/1.4 und einer Distanz von 70cm ausrechnen und Dich selbst fragen, wie schnell man da als Fotograf den Fokus daneben setzen kann.

Ferner könntest Du Dich fragen, ob die Fokusprobleme mit den lichtstarken Sigmas evtl. durch "Qualitätsschwankungen" der Sigma-Objektive zustande kommen könnten ...

Das was Du hier noch als Hörensagen schreibst, nimmt der nächste schon als Fakt hin und in 2 Monaten lesen wir dann, dass bei Oly der AF unter F5.6 nicht mehr zuverlässig funktioniert. ::wall::

Der AF meines Sigma 30/1.4 hat an meiner E-3, die ja nur Doppelkreuzsensoren hat, keine Probleme. An meiner E-420 funktioniert es mit allen 3 AF-feldern, d.h. auch mit dem mittleren. Ebenso mit meiner E-510 und meiner E-500.
Mein 30/1.4 hat bei allen meinen Kameras einen ganz leichten FF (je nach kamera ca. 1-2mm), was mir persönlich zu wenig ist, um es einzuschicken, sprich ich kann damit gut leben.
95% aller meiner Fokusprobleme mit dem Zickma liegen tatsächlich an mir (leicht gewackelt, Distanz verändert, geschwenkt, auf zu kontrastarme Stelle fokussiert, ...). Es ist auch tatsächlich so, dass der AF meiner Kameras mit dem 30/1.4 gelegentlich nicht auf Anhieb einen Fokus findet, da muss ich ggf. mehrmals ansetzen und auf etwas Kontrastreicheres zielen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass andere nicht tatsächlich ein wirkliches Problem mit dem Objektiv und/oder der kamera haben.

Würde mein 30/1.4 Ergebnisse wie das des TO zeigen, wäre es zusammen mit ein paar korrekt gemachten Fokustestchart-Aufnahmen aber ohne Kamera schon längst auf dem Weg zu Sigma. Und wenn es nach dem ersten Mal nicht korrekt justiert zurückkäme, würde ich es wieder einschicken. Auch der Service kann mal einen Fehler machen, da arbeiten auch nur Menschen.

@ThaliE510

Hast Du ein Stativ? Dann lade Dir doch bitte mal ein Fokustestchart aus dem Netz runter, drucke es aus und mach davon ein paar Testbilder. Halte Dich aber bitte ganz genau an die Angaben (Stativ, Neigung beachten, ...).
Der Vorteil von so einem Testchart ist der, dass Du sehr viel besser sehen kannst, wo der Schärfebereich bei den verschiedenen Blenden denn nun wirklich liegt. Auf einer Skala kann man das einfach besser ablesen, als auf einem Tisch ;)

Beim 30/1.4 solltest Du von Offenblende bis ca. F5 mehrere Blenden verwenden, um festzustellen, ob sich der FF mit dem mittleren AF-Feld bei weiter geschlossener Blende ändert.
Mach zum Vergleich auch Bilder vom 14-42 bei 30mm und untersuche diese auch auf einen FF mit dem mittleren AF-Feld.

Wenn Du auf dem Fokustestchart auch beim 14-42 einen FF oder sonstige Ungereimtheiten feststellen kannst, dann muss die Kamera (am besten mit beiden Objektiven) zum Oly-Service.
Wenn nur das 30/1.4 betroffen ist, muss es zu Sigma. Und zwar normalerweise erst mal ohne Kamera. Zum Korrigieren eines dokumentierten FF ist diese eigentlich nicht nötig.
Was Du unbedingt mitschicken solltest, ist eine Fehlerbeschreibung und die Bilder vom Fokustestchart.
Batterietestbilder ohne weitere Angaben werden meiner Erfahrung nach beim Service der Kamera/Objektiv-Hersteller meist als Bedienfehler abgetan.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald eine justierte und damit korrekt funktionierende Kamera-Objektiv-Kombi bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit dem Verbreiten von Gerüchten und würde zumindest erst mal versuchen, ob sich dazu irgendeine konkrete Aussage finden lässt, ehe ich sie weiter verbreite ;)

Hallo,

vielen Dank, dass Du Dich so um mich sorgst... ;)

Aber mehr als dazuschreiben und brav den Konjunktiv setzen kann ich nicht.

Ich gebe keine Quellen an, weil dies auch nur Foren waren und frage deshalb explizit nach Quellen für technische Unterlagen.

Wäre ja schön, wenn sich jemand mit Ahnung vom AF System berufen fühlt und das einfach mal erklärt.

Denn die Aussage "mit meinem gehts aber" löst auch keine Probleme. ;)

Hier eine Quelle für Canon, für Olympus finde ich nichts...

http://www.canon.de/Images/EOS 7D_Technische Daten_tcm83-676738.pdf

Und noch ein Link: http://www.canon.de/Images/Produktspezifikation EOS 50D_tcm83-546168.pdf

Spalte: AF Messfelder

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage in den von Dir verlinkten PDFs ist aber auch eher kryptisch. Es steht ja nicht dabei, wie dies zu verstehen ist
Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8
Das ist ja alles andere als eindeutig, oder? Es könnte ja auch heißen, dass er oberhalb 2,8 nicht mehr funktioniert, oder?;) So wie es dasteht halte ich es für einen Übersetzungsfehler, denn es sagt nichts aus.
Ich glaube nämlich tatsächlich dass es anders herum ist und diese speziellen Doppelkreuzsensoren ihre erhöhte Empfindlichkait nur dann ausspielen können, wenn die Lichtstärke des Objektivs größer als f2,8 ist! Dass sie also ein Objektiv mit f1,4, f2,0 oder f2,8 brauchen, und nicht umgekehrt! Aber das ist genauso eine Vermutung wie Deine.
Fakt bleibt, dass keines meiner Objektive zum Fokussieren abgeblendet wird - auch nicht das 2/50 oder das 1,4/30. Das könnte man sehen (und wohl auch hören).

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
@acahaya: ich hab im Studio das 30/1.4, das 50.1.4, das 105/2.8 und das 35er Macro im Einsatz. Der AF des 35er sitzt. Die kurzen Sigmas haben Probleme, das 50er kam (neu!) zusätzlich mit einer defekten Blendensteuerung zu mir, das wurde auch erst beim 2. Einschicken behoben. Die Sigmas haben massive AF Probleme wenn ich das mit dem 35er oder auch mit dem 14-50er Panaleica vergleiche.
Wenn ich eines Tages die Olympus Schiene wieder verlasse dann liegt das am schlechten Objektivangebot.

anTon

(...)
Dann könntest Du Dir den Schärfebereich bei 30/1.4 und einer Distanz von 70cm ausrechnen und Dich selbst fragen, wie schnell man da als Fotograf den Fokus daneben setzen kann.
(...)
:);) Dazu haben wir ja gerade eine schöne Möglichkeit geschaffen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6008879&postcount=1
Brennweite 30mm
Blende 1,4
Distanz 70 cm
Wert aus der Tabelle für 50 cm: Schärfentiefe ist 11 mm
Die Schärfentiefe steigt quadratisch mit der Entfernung, also
gilt für eine Distanz von 70 cm:
70 : 50 = 1,4
1,4² = 2 (gerundet)
2 * 11 mm = 22 mm Schärfentiefe für einen Zerstreuungskreis von 15 µm = 3...4 Pixel.

Das heißt, bei exakter Fokussierung ist bei ca. +-11 mm Distanz vom exakten Fokuspunkt bei 100% Ansicht schon deutlich unscharf!
Das ist "ausreichende" Schärfe für "normalen" Betrachtungsabstand.
Pixelscharf endet bei 100%-Ansicht bei +- 5 mm vor oder hinter der exakten Schärfeebene.
5 mm vor oder zurück hat man freihand zwischen Auslösung und Aufnahme schneller verschoben als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
@acahaya: ich hab im Studio das 30/1.4, das 50.1.4, das 105/2.8 und das 35er Macro im Einsatz. Der AF des 35er sitzt. Die kurzen Sigmas haben Probleme, das 50er kam (neu!) zusätzlich mit einer defekten Blendensteuerung zu mir, das wurde auch erst beim 2. Einschicken behoben. Die Sigmas haben massive AF Probleme wenn ich das mit dem 35er oder auch mit dem 14-50er Panaleica vergleiche.
Wenn ich eines Tages die Olympus Schiene wieder verlasse dann liegt das am schlechten Objektivangebot.

@nobike:

mir ist nicht ganz klar, warum Du Deinen Beitrag direkt an mich richtest :confused:

ich weiß auch nicht, was Du mit diesen Objektiven im Studio fotografierst, Menschen, Tabletop, Autos, .... mit welcher Art von Licht Du arbeitest und weshalb Du ausgerechnet die von Dir genannten Objektive verwendest.
Ich verwende im Studio mit Studioblitzen für "Menschen-Fotos" das 12-60, das 50/2 und gelegentlich das 7-14 und 50-200 und habe mit diesen 3 Objektiven keine AF Probleme. Ich käme auch nie auf die Idee, das 30/1.4 im Studio zu verwenden, denn da habe ich sowieso einen einfarbigen Hintergrund (i.e. ich muss nicht freistellen) und genug Licht, um mit ~F8 zu fotografieren.

Diese Aussage hilft aber weder Dir noch dem TO noch allen anderen, die ein wie auch immer nicht richtig fokussierendes Sigma-Objektiv besitzen. Ich selbst habe nur das 30/1.4, dieses habe ich von einem User hier im Forum gebraucht gekauft und ich wusste schon vor dem Kauf, dass es zwar nicht perfekt aber relativ gut eingestellt ist.

Das einzige was ich Dir raten kann ist:
1. Stelle fest, ob Du für Deine Einsatzzwecke wirklich die richtigen Objektive verwendest. Wenn Du auf 5mm am Anfang und Ende verzichten könntest, die Minimaldistanz passt, Du keine makrotauglichkeit brauchst und offenblendtaugliche F2 auch OK wären, dann könntest Du die 3 Sigmas ggf. auch durch ein (gebrauchtes?) 35-100/2 ersetzen.
2. Wenn Du im FT Objektivangebot für Dich keine Altertnative siehst, dann fotografierst Du mit einem für Dich falschen System und solltest auf eines wechseln, bei dem Du für Dich die richtigen Objektive findest. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, irgendeinem Hersteller aus welchen Gründen auch immer "die Stange zu halten", wenn man damit nicht glücklich ist.
3. Sigma baut durchaus gute Objektive (ich hatte früher ein paar an meiner Dynax) aber es gibt halt leider Bajonett-übergreifend diese Qualitätsschwankungen. Das kann Dir mit einem Sigma also auch an C, N, P und S passieren, nur hast Du da halt neben den herstellereigenen noch Tokina, Tamron und ggf. Zeiss-Objektive als Alternative (über die Du Dich aber ggf. auch ärgern musst :angel:).

So, ich hab mal einen Autofokus Test meines Sigmas mit dem Traumflieger Testchart gemacht.
Ergebis mit dem mittleren Autofokuspunkt bei 40cm Abstand vom Objektiv zum Testchart und natürlich mit Stativ:
im Mittel 3,5 cm FF, unabhängig von der Blende.
Mit dem Oly 12-42 konnte ich auch mit diesem Testchart keinen Fehlfokus feststellen.
Ich hab jetzt einige Fotos mit diesem Objektiv gemacht und bin mit der Optischen Leistung im Grunde sehr zufrieden. Der Autofokus arbeitet mit den äußeren Punkten gut, auch wenn sie nur Linensensoren sind und somit hin und wieder Probleme haben eine Kontrast zu finden.
In Zukunft werde ich mir eine E30 oder den Nchfolger der E3 zulegen und mit der AF Justagemöglichkeit der Kamera wird es dann hoffentlich kein Problem mehr geben.
Wenn die bei Sigma jedoch den Autofokus auf jeden AF-Punkt einzeln einstellen werde ich es noch einmal einschicken,machen die das?

Zum Thema wie arbeitet der Af-Sensor in der Kamera, habe ich einen Beitrag im Magazin "Color Foto" (3/2008) gefunden.
In diesem heißt es auf Seite 58: "Vom Objektiv fällt das Licht auf den Schwingspiegel und von dort in den Sucher bzw. auf das AF-Modul. Manche Hersteller greifen aus dem Lichtbündel vergleichsweise weit am Rand liegende Strahlen heraus. Andere wählen ein mehr mittiges Strahlenbündel, um dies für die AF-Messung auszuwerten. Extreme Randstrahlen führen nun einerseits zu einer größeren Messbasis und so zu einer genaueren Messung der Fokuslage. Andererseits schatten kleinere Blendenöffnungen diese Randstrahlen ab, weshalb bei lichtschwachen Objektiven die Sensoren mit großer Messbasis kein Licht mehr erhalten und für die Messung ausfallen....
...In den Spezifikationen aktueller Kameramodelle erwähnt Sony, dass für Objektive mit Öffnugen von 2.8 und darüber ein zusätzlicher, zentral angeordneter Sensor seinen Dienst versieht....".

Ich habe mit meinem vor kurzem erworbenem Sigma 30mm und meiner
E-510 in den letzten tagen unzählige bilder gemacht, und komme rein
vom Bildergebniss zu urteilen zu folgendem Schluss:

- 30% der Aufnahmen sind Ausschuss, da der Focus nicht sitzt

- Für "Schnappschüsse" ist die Linse nicht zu gebrauchen, da der AF
mit der E 510 zu langsam und zu ungenau.

- Die E-510 ist für available light nicht einsetzbar, da Bildrauschen ab
ISO400 zu massiv.

- Die Farben werden kälter und blasser als mit Zuiko Linsen abgebildet.

Nach erstem positiven empfinden, bin ich vom 30mm f1.4 enttäuscht
oder auch von der Zuiko qualität zu verwöhnt. Zumindest mit der E 510
ist die Linse nach meinem empfinden nicht besonders zu empfehlen.

Gruss aus CH
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
...
oder auch von der Zuiko qualität zu verwöhnt. (...)
Gruss aus CH
Manfred
Da kann gut sein, ich kenne das.;)
Verglichen mit dem Konstruktionsaufwand im 25/1,4 und dem Preis desselben würde ich auch von Anfang an nicht mehr erwarten. Sie kochen alle nur mit Wasser und von irgendwas leben müssen sie ja auch.
Hier kannst Du vergleichen.

Edit:
Gerade ist mir in einem anderen Thread etwas aufgefallen, was eine Erklärung für manchen Fehlfokus sein könnte.
Hier sieht man bei Bild 2 deutlich die CA.
Hier berichtet ein User über Fehlfokus bei unterschiedlichen Farbtemperaturen rsp. Kunstlicht. Das passt gut zusammen. Die deutlichen CA (rot) zeigen, dass im roten Spektralbereich ein Fehlfokus existiert, sonst gäbe es ja diese CA nicht. Die CA wird in Richtung Infrarot noch stärker, ist jedoch nicht sichtbar. Bei deutlich erhöhtem Rotanteil (Glühlampenlicht z. B. mit sehr viel Infrarotanteil) bedeutet das, dass der Fokussensor auch den vorherrschenden Spektralbereich "sieht" und darauf auch fokussiert wird. Und das kann dann bei Offenblende 1,4 durchaus genug Differenz ergeben um zum Fehlfokus bei Kunstlicht zu führen. Die Schärfentiefe ist bei FT bei einer Distanz von 0,5 m dann nur 11 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mein Sigma 30 1.4 auch an einer E3 zu testen um zu sehen ob der Frontfocus nur bei meiner E510 oder eben auch an einer anderen Kamera, deren AF-Senoren der Lichtstärke auch gewachsen sein sollten, auftritt. Es zeigte sich der selbe Frontfocus wie beim mittlern AF-Punkt meiner 510, nur das der Frontfocus an allen AF-Punkten auftrat, also schlimmer wie bei mir.
Das hat mich wieder motiviert meine Objektiv-Kamera Kombie an Sigma zu schicken, beim ersten mal kam sie mit dem selben FF zurück. Jetzt bin ich gespannt ob sich was ändert. Wetten werden entgegengenommen:lol:

hab mir auch letze woche das 30mm gekauft für meine 510. auch direkt nach ein paar tagen wieder umgetauscht. das neue schien gut zu fokussieren. jetzt nach ein paar tagen hab ich das gefühl, dass sich wieder ein erheblicher ff eingeschlichen hat. ist es möglich, dass die stärke des ff von mal zu mal unterschiedlich ist? und mit welchen kosten ist das einschicken von kamera + objektiv verbunden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten