Hallo,
da wäre mal ein echter Olympus Fachmann gefragt...
Allerdings bestätigt das Verhalten Deines Sigma die Aussagen, die ich beim Rumsurfen so aufgeschnappt habe.
Demnach wäre (alles Konjunktiv, weil für mich nicht überprüfbar und nur "aufgeschnappt") das Sigma zu lichtstark für das verbaute AF System, betroffen wären hauptsächlich die Kreuzsensoren. Perfekt sei eine Blende 5,6 Linse (für Canon habe ich noch die Aussage von einem "sekundären" 2,8 Sensor gelesen, ich vermute Olympus hat sowas dann auch). Jede Linse unter 2,8 hätte demnach ein ähnliches Problem.
Leider finde ich nichts genaues zum AF System, technische Unterlagen oder ähnliches wären da wohl hilfreich...
Für mich klingt es erst mal logisch, dass ein AF System auf eine bestimmte Blende hin optimiert ist, dumm nur, dass trotzdem offen gemessen wird.
Ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit dem Verbreiten von Gerüchten und würde zumindest erst mal versuchen, ob sich dazu irgendeine konkrete Aussage finden lässt, ehe ich sie weiter verbreite
Als nächstes solltest Du Dir überlegen, warum bei den 3 Beispielbildern der AF bei 2 von 3 Feldern dann scheinbar doch arbeitet. Liegt das wirklich am Kreuzsensor oder wurde vielleicht doch verschwenkt oder ist das Objektiv merkwürdig dezentriert ...
Dann könntest du Dir mal die Beispielbilder des 30/1.4, 50/1.4, 25/1.4 ... ansehen. Glaubst Du, dass der Fokus da jeweils nur aus Zufall passt?
Als nächstes könntest Du Dir den Beitrag von Helios suchen, der sichj hier in diesem Forum ausführlich zu diesem Thema geäußert hat.
Dann könntest Du Dir den Schärfebereich bei 30/1.4 und einer Distanz von 70cm ausrechnen und Dich selbst fragen, wie schnell man da als Fotograf den Fokus daneben setzen kann.
Ferner könntest Du Dich fragen, ob die Fokusprobleme mit den lichtstarken Sigmas evtl. durch "Qualitätsschwankungen" der Sigma-Objektive zustande kommen könnten ...
Das was Du hier noch als Hörensagen schreibst, nimmt der nächste schon als Fakt hin und in 2 Monaten lesen wir dann, dass bei Oly der AF unter F5.6 nicht mehr zuverlässig funktioniert. ::wall::
Der AF meines Sigma 30/1.4 hat an meiner E-3, die ja nur Doppelkreuzsensoren hat, keine Probleme. An meiner E-420 funktioniert es mit allen 3 AF-feldern, d.h. auch mit dem mittleren. Ebenso mit meiner E-510 und meiner E-500.
Mein 30/1.4 hat bei allen meinen Kameras einen ganz leichten FF (je nach kamera ca. 1-2mm), was mir persönlich zu wenig ist, um es einzuschicken, sprich ich kann damit gut leben.
95% aller meiner Fokusprobleme mit dem Zickma liegen tatsächlich an mir (leicht gewackelt, Distanz verändert, geschwenkt, auf zu kontrastarme Stelle fokussiert, ...). Es ist auch tatsächlich so, dass der AF meiner Kameras mit dem 30/1.4 gelegentlich nicht auf Anhieb einen Fokus findet, da muss ich ggf. mehrmals ansetzen und auf etwas Kontrastreicheres zielen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass andere nicht tatsächlich ein wirkliches Problem mit dem Objektiv und/oder der kamera haben.
Würde mein 30/1.4 Ergebnisse wie das des TO zeigen, wäre es zusammen mit ein paar korrekt gemachten Fokustestchart-Aufnahmen aber ohne Kamera schon längst auf dem Weg zu Sigma. Und wenn es nach dem ersten Mal nicht korrekt justiert zurückkäme, würde ich es wieder einschicken. Auch der Service kann mal einen Fehler machen, da arbeiten auch nur Menschen.
@ThaliE510
Hast Du ein Stativ? Dann lade Dir doch bitte mal ein Fokustestchart aus dem Netz runter, drucke es aus und mach davon ein paar Testbilder. Halte Dich aber bitte ganz genau an die Angaben (Stativ, Neigung beachten, ...).
Der Vorteil von so einem Testchart ist der, dass Du sehr viel besser sehen kannst, wo der Schärfebereich bei den verschiedenen Blenden denn nun wirklich liegt. Auf einer Skala kann man das einfach besser ablesen, als auf einem Tisch
Beim 30/1.4 solltest Du von Offenblende bis ca. F5 mehrere Blenden verwenden, um festzustellen, ob sich der FF mit dem mittleren AF-Feld bei weiter geschlossener Blende ändert.
Mach zum Vergleich auch Bilder vom 14-42 bei 30mm und untersuche diese auch auf einen FF mit dem mittleren AF-Feld.
Wenn Du auf dem Fokustestchart auch beim 14-42 einen FF oder sonstige Ungereimtheiten feststellen kannst, dann muss die Kamera (am besten mit beiden Objektiven) zum Oly-Service.
Wenn nur das 30/1.4 betroffen ist, muss es zu Sigma. Und zwar normalerweise erst mal ohne Kamera. Zum Korrigieren eines dokumentierten FF ist diese eigentlich nicht nötig.
Was Du unbedingt mitschicken solltest, ist eine Fehlerbeschreibung und die Bilder vom Fokustestchart.
Batterietestbilder ohne weitere Angaben werden meiner Erfahrung nach beim Service der Kamera/Objektiv-Hersteller meist als Bedienfehler abgetan.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald eine justierte und damit korrekt funktionierende Kamera-Objektiv-Kombi bekommst.