• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocus

Markus-B

Themenersteller
Hi,

Ich hab n problem mit meinem Autofocus, irgendwie stellt der nie die richtigen Dinge scharf! Schaut selbst. ;-)

gruß

MArkus

Dito die drei Mädels sind ja absolut unscharf. Katastrophal oder war der HG(=Hot Girls) modus auf aus?
Der muss immer an sein :D
Sonst verstehe ich gerade nicht wirklich wo dein Problem liegt. Bei so einem Motiv kann alles mögliche sein. Wo lag das Autofokus Feld welcher AF Modus wurde verwendet hast du eventuell erst fokussiert und dann abgedrückt und der Fahrer ist dir aus dem Fokus gefahren? Kamera auf Stativ und das auf ein ruhendes Objekt Am besten Millimeterpapier. Eine Aufnahme Frontal eine aus 45° unterschiedliche Blenden einstellen dann kann man eventuell eine Aussage treffen.

hmmmm
an der Kamera ist son Drehknopf und da ist unter anderem son grünes Kästchen drauf. Der Verkäufer sagte mir: "Immer auf grün stellen, dann mach dat Ding gute Bilder"

Hätte ich das mal so gemacht :mad: aber nein ich musste ja an dem ding rumspielen und jetzt hab ich nur son doofes Motorad scharf! :grumble: :D :D

Super jemand der ein Spaß versteht war denn der AF Modus auf "AI Servo" also auf Fokusnachführung?
Hattest du ein Fokus Feld vorgewählt oder waren alle an? Wo ist der Fokus denn genau gelandet. Das müsste dir DPP zeigen können.

Was nutzt du für ein Objektiv, vielleicht ist einfach der Servomotor zu langsam um die schärfe, für das bewegenden Objekt, nachzuführen -> je nach Situation wäre ein Objektiv mit USM Motor etc besser da die schneller arbeiten.

Aber sonst ist das doch ok mit der Schärfe, evtl würde ich die Blendenzahl erhöhen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.

Und sonst wie ftf_Martin sagt, den AF Modus ändern

Viele Danke für die Tipps. wirklich klasse wie schnell und gut einem hier geholfen wird. :top:

Aber zum eigentlichen Thema. Ich habe mir einen Scherz erlaubt und meinte die Mädels im hintergrund. ;)
Natürlich war es mein Ziel das Motorrad zu "knipsen". Im Orginal, bin ich auch zufrieden mit dem Ergebniss.

Bei der bearbeitung ist mir halt aufgefallen das dort noch schön anzusehende Motive im hintergrund sind und da dachte ich mir.... doofer AF! :D

Ich hoffe nur das mit dem Drehknopf der auf grün immer super Bilder macht ist auch ein Scherz gewesen...

Nun vielleicht versuchst dus mal mit diester Lytro Kamera :-D :-D :-D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten