• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocus mit 100-400 und 2Fach Extenter

Mariechen!

Themenersteller
Kann ich mit meiner Canon EOS 7D MarkII und einem Canon Objektiv EF 100-400 L IS USM (noch das Schiebe-Zoom) den Autofokus noch mit einem Canon Extender 2x II das ganze im AF Betrieb verwenden?:confused:

Würde mir den 2x Extender II gerne besorgen - will aber keien Überraschung erleben, das am Ende der AF dann wegen zu schlechter Blendenwerte nicht mehr geht.
Als zweite Kamera habe ich eine EOS 70D - verhält sich die hierbei anders?

Hab hierzu leider inzwischen unterschiedliche Aussagen bekommen, dachte aber immer das geht bei beiden Kameras.

Wäre toll wenn ich hierzu eine klare Aussage bekommen könnte.:top:

Der AF geht bei dieser Kombination nur noch im Liveview-Modus, da selbst bei 100mm die Offenblende schon 9 beträgt, am langen Ende 11.

Micha

Unabhängig davon ob es geht ... es ist nicht sinnvoll!

Das 100-400 liefert mit 2xTC für den Crop-1.6-Chip der 7D2 nicht mehr
genug Auflösung. Das Ergebnis wird nicht besser sein, als ein leicht
gecropptes Bild des 100-400 mit 1.4xTC an der 7D2. Der Vorteil mit
dem 1.4xTC ist, dass der AF noch geht. (Soweit ich weiss geht das an
der 7D2 bis f/8).

Ähm, bitte nicht steinigen. Aber ist das 100-400 in der ersten Version überhaupt tauglich für Canon-Extender? Meines Wissens nicht.

Ähm, bitte nicht steinigen. Aber ist das 100-400 in der ersten Version überhaupt tauglich für Canon-Extender? Meines Wissens nicht.
Doch, auch die erste Version des 100-400L ist sowohl mit den beiden IIer als auch mit den IIIer Extendern technisch kombinierbar, siehe die Bedienungsanleitungen:
http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300015297/02/ext-ef14xii-2xii-im3-ger.pdf
http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300015307/02/ext-ef14xiii-2xiii-im2-ger.pdf
Ob das jeweils optisch sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

...habe mir nun einen Canon 1,4x Extender-II besorg.
:top:
Autofocus an der 7D-2 geht auf jeden Fall sehr gut - bei entsprechend Licht natürlich.
Erste spielereien machen auch einen sehr guten Eindruck.
Mal schauen das ich zu einem richtigen Einsatz dafür kommen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten