• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Autofocus funktioniert nicht mit Extender

klaus_Re

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ich nur zu doof bin, oder ob andere das gleiche Problem haben.

Ich habe eine 5D Mark III und hatte schon das EF 100-400 1:4.5-5.6 IS USM. Jetzt habe ich mir noch den Extender EF 2X III zugelegt.

Leider schaltet die Kamera sofort auf "M Focus", sobald ich den Extender zwischen Objektiv und Kamera habe.

Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen muss ich anpassen?

Vielen Dank für Eure sachkundige Unterstützung.

Gruss
Klaus
 
Der 2-fach Konverter verdoppelt auch die Blendenzahl, d.h. dein Objektiv hat jetzt faktisch mit Konverter Blende 1:9-11,2. Der AF deiner 5D funktioniert (AFAIK) bis f/8.
 
Der AF deiner 5D funktioniert (AFAIK) bis f/8.
Und das auch nur mit dem mittleren AF Feld. Alle anderen funktionieren nur bis F5,6.

Steht aber auch auf der Canon Homepage, welche Objektive für die Verwendung mit Extendern geeignet sind und welche nicht. Es gibt auch einige, die passen mechanisch gar nicht an den Extender, wie z.B das 100L Macro. Obwohl es mit 2x Extender eine Offenblende von f5,6 hätte und somit funktionieren würde, passt er einfach mechanisch nicht. Abhilfe schafft da im Falle des Macros ein Zwischenring. Ansonsten sind Konverter von Fremdherstellern eine Alternative.

In deinem Fall bringt das aber alles nichts. Der AF funktioniert nicht und zudem bricht die Abbildungsleistung sehr stark ein.
 
Stichwort LiveView, damit tut der AF auch bei Extenderorgien.
Allerdings prinzipbedingt nicht sonderlich schnell, für Motiv verfolgen also eher nix.

Grüße

Robert
 
Ein Kollege hat gerade die gleiche Erfahrung gemacht…
Der AF deiner 5D funktioniert (AFAIK) bis f/8.

Was ich mich dabei Frage ist, wieso hängt das an einer festen Blendenöffnung?
Der AF sollte doch bei f/8 und Sonnenschein weniger Probleme haben als bei f/5.6 und Dämmerung oder?

Wenn ich in die technischen Daten meiner 6D sehe dann steht da

AF-Messfelder
11 Sensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:5,6 bzw. zusätzliche Empfindlichkeit bei 1:2,8)
AF-Arbeitsbereich
LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)
Daraus würde ich jetzt nicht schließen das der AF bei f5.6 nicht mehr arbeitet..
 
E
Was ich mich dabei Frage ist, wieso hängt das an einer festen Blendenöffnung?
Der AF sollte doch bei f/8 und Sonnenschein weniger Probleme haben als bei f/5.6 und Dämmerung oder?

Die Kamera fokusiert bei Offenblende und blendet erst zum Auslösen ab. Zum Zeitpunkt des Fokusierens ist also genug Licht da. Wenn du den Konverter montierst, entspricht Offenblende aber f5,6/f8 (je nach Objektiv) -> zu "dunkel" zum Fokusieren

Grüße,
Jens
 
Technisch bin ich zwar eher der unterbelichtete Typ, aber soviel ich weiß, erreichen die Lichtstrahlen dann nicht mehr alle AF-Messpunkte.
Chickenhead hat übrigens nicht ganz recht. In meiner 5DIII sind bei Blende 8 genau wie in der 7DII die 5 mittleren AF-Messpunkte aktiv.
 
.....soviel ich weiß, erreichen die Lichtstrahlen dann nicht mehr alle AF-Messpunkte......

Richtig, der AF-Sensor sieht quasi nur die Randstrahlen.

...Was ich mich dabei Frage ist, wieso hängt das an einer festen Blendenöffnung?
Der AF sollte doch bei f/8 und Sonnenschein weniger Probleme haben als bei f/5.6 und Dämmerung oder?...


Nightshot hat, bezüglich AF, vor Jahren einen genialen Thread ins Leben gerufen. Auf der ersten Seite dieses Threads https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864 sieht man in einer Animation wie die zum auswerten notwendigen AF-Sensor-Felder abgedunkelt/blind werden bei kleineren Blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten