Ich kenne beide Kameras, die 600d besitze ich selber, die 5DMKII habe ich oft genug und immer wieder beim Arbeiten dabei (ausgeliehen).
Ich fotografiere selbst Portraits und das in einer dunklen Umgebung (Low-Key) und kenne das Problem, da ich viel Hochformat-Bilder mache. Der äußere AF-Sensor der 600d knickt da total ein, der pumpt manchmal sekundenlang, bis er was findet, richtig toll ist das nicht. Die 5D MKII ist etwas besser, aber allein vom AF wäre es mir den Wechsel nicht wert.
ABER natürlich würde ich trotzdem eine 5DMK2 sofort mit Kusshand nehmen, wenn ich die Wahl hätte zwischen beiden Kameras, schon allein wegen des Vollformats, was ich bei Portrait+Freistellung für ziemlich geeignet halte.
Mein Fazit: wenn es dir nur um den besseren Autofokus geht, schau dir die neue 650d oder die 60d an, die haben ein besseres AF-System als die 600d.
Aber fotografiere mal Portraits mit einer 5DMK2 und du wirst nichts anderes haben wollen. Das fängt beim Sucher an und hört bei der Bildqualität auf. Sie ist für mich nur etwas zu teuer leider.