• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocus 5D MK II vs. 600D

@snuglyPanda

Canon Autofokus

Tatsache ist - das sag ich aus Erfahrung als 5D-Besitzer, der keine Unterschiede ausmachen konnte beim 5DII-Testen - dass das 5D-AF-Modul wirklich nicht das Beste ist. Alles, was innerhalb des Kreises (also mittlerer AF-Punkt + Hilfssensoren) fokussiert wird, funktioniert sehr gut - außerhalb haben mich beide Bodies oft genug im Stich gelassen, dass ich jene gar nicht mehr benutze. Da hilft dann Fokussieren und Verschwenken - was aber bei kleinen Blendenzahlen und/oder schneller Bewegung nicht die Lösung ist.

600D -> 1 Kreuzensor mittig, einfach
5D und II -> 1 Kreuzsensor mittig, doppelt empfindlich + Hilfssensoren

Ja, der 5D-AF ist besser - aber ob das für Dich schon der Entscheidungsgrund für den Umstieg sein sollte?! Ich weiß nicht..

mfg chmee

Faulheit kann man, muss man aber nicht unterstützen.
Es zwingt dich niemand dazu deinen Senf dazuzugeben :rolleyes:
der müllt das Forum zu, so dass hier 18 Millionen mal derselbe Kram geschrieben wird

Du alleine hast hier 6 Beiträge in einem Thread hinterlassen von denen keiner in irgendeiner Weise hilfreich ist. Wer müllt also das Forum zu? :ugly:

Zum 5DII AF: Der mittlere ist eigentlich besser als alles was ich bisher probiert habe über die anderen breiten wir den Mantel des Schweigens :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Kameras, die 600d besitze ich selber, die 5DMKII habe ich oft genug und immer wieder beim Arbeiten dabei (ausgeliehen).

Ich fotografiere selbst Portraits und das in einer dunklen Umgebung (Low-Key) und kenne das Problem, da ich viel Hochformat-Bilder mache. Der äußere AF-Sensor der 600d knickt da total ein, der pumpt manchmal sekundenlang, bis er was findet, richtig toll ist das nicht. Die 5D MKII ist etwas besser, aber allein vom AF wäre es mir den Wechsel nicht wert.

ABER natürlich würde ich trotzdem eine 5DMK2 sofort mit Kusshand nehmen, wenn ich die Wahl hätte zwischen beiden Kameras, schon allein wegen des Vollformats, was ich bei Portrait+Freistellung für ziemlich geeignet halte.
Mein Fazit: wenn es dir nur um den besseren Autofokus geht, schau dir die neue 650d oder die 60d an, die haben ein besseres AF-System als die 600d.

Aber fotografiere mal Portraits mit einer 5DMK2 und du wirst nichts anderes haben wollen. Das fängt beim Sucher an und hört bei der Bildqualität auf. Sie ist für mich nur etwas zu teuer leider.

Dankesehr!

Die letzten 3 Kommentare haben mir wirklich viel geholfen!

Ich hoffe ich bin Euch mit der Frage nicht zu sehr auf den Wecker gefallen, scheinbar habe ich mit dem Thread einen Nerv getroffen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten