• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

autobilder taugen nix

nitemare1

Themenersteller
werd noch blöd
hab heute ma wieder versucht mein auto abzulichten aber es will mir einfach net gelingen


kriegs einfach nicht hin das auto richtig in szene zu setzen
vielleicht liegt's an der fehlenden location?

tipps für schöne bilder?


hier mal meine (misslungenen) versuche
 
mh, am Auto liegt es jedenfalls nicht, is nen spitzenwagen(y):D.

1 und 4 Falsch fokussiert(heist das so? ). Schärfe liegt auf dem Bordstein. Fokus auf das Auto und scharfmachen, dann müsste es klappen.

MFG

Mario
 
werd noch blöd
hab heute ma wieder versucht mein auto abzulichten aber es will mir einfach net gelingen


kriegs einfach nicht hin das auto richtig in szene zu setzen
vielleicht liegt's an der fehlenden location?

tipps für schöne bilder?


hier mal meine (misslungenen) versuche

nun gut, ich versuchs mal.

Also Bild 1 und 4 sind schöne Bilder...vom Bordstein. Aber mit dem Auto haben die nicht wirklich etwas zu tun. Das Auto sollte schon Motivbesimmend sein. Wenn Du mit solchen Motiven arbeiten willst, in denen das Auto im Hintergrund unscharf erscheint, dann müsste das Auto m.M. nach wesentlich grösser abgebildet werden.

Sehr wichtig sind bei Autobildern immer zwei Dinge:

- Der Hintergrund bzw. die Umgebung und
- das Licht

Wenn Du mal Autowerbebilder im Internet oder in Zeitschriften anschaust, dann sind es meiste diese zwei Dinge, welche gute Autobilder ausmachen. Da müssen nicht mal die ausgefallensten Blickwinkel herhalten.

In Deinem Falle ist der Hintergrund sehr unverträglich, gerade auch in Verbindung mit der Wagenfarbe.

Auf dem Auto selbst sieht man viel zu viele Spiegelungen.

Und noch ein Gedanke den ich hatte. Das Auto ist immer sehr klein dargestellt. Versuche mal Dich auf Autodetails zu konzentrieren und diese Formatfüllend darzustellen bzw. das komplette Auto formatfüllend mit grosser Blende zur Freistellung abzubilden.

Viel Erfolg noch! :)
 
na ich probier ma weiter, spätestens samstag is n kleines shooting angesagt, dann isser auch netmehr so schmutzig:D
 
Noch ein Tipp: Wenn du Schwiergikeiten hast, dass Auto scharf zu stellen, dann stell mal den Autofokus auf ein einzelnes Feld um und visier damit das Auto an, so sollte es klappen.
 
nee also das mit dem scharfen bordstein und dem unscharfen auto war schon absicht, aber kommt halt nicht zur geltung :(
und wenn alles scharf ist fehlt irgendwie was finde ich
bzw. sieht nicht wirklich gut aus weiß auch nicht woran das liegt

und mit dem einzelnen feld anvisieren?
soll ich die messmethode auf selektivmessung einstellen?

was genug is da zu beachten bzw. was ändert sich im gegensatz zur mehrfeldmessung?

hier mal das gleiche motiv nur mit scharfem auto und unscharfem bordstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bildaufbau und Motiv finde ich 1 und 4 am besten!
Es ist mal was anderes, als das Auto frontal abzulichten. Klar ist die Unschärfe etwas zu hart aber ich find es toll. Wenn ich das Auto im Detail sehen will guck ich im Internet beim Händler. Das licht ist bisschen Langweilig. Da kannste sicher noch was reißen. Und die Spiegelung am Auto...Weiß nicht. Mit nen Polfilter bekommt man die nicht weg, oder?
 
das liegt am lack, der is noch saudreckig und spiegelt trotzdem wie sau, wenn der frisch gewaschen is isses noch viel extremer
aber polfilter? noch nie gehört? was is das?
 
sowas hab ich leider nich, fällt also erstma weg:(
werd evtl ma am wochenende ne gescheite location suchen, vielleicht wird's ja besser, aber denke dass das problem woanders liegt
weiß nur net was an den bild nich stimmt :(
weiß nur das es defnifitv besser geht

trotzdem erstmal danke für die tipps
bin noch für weitere vorschläge offen, ansonsten gibts dann samstag die nächsten bilder
 
nee also das mit dem scharfen bordstein und dem unscharfen auto war schon absicht, aber kommt halt nicht zur geltung :(
und wenn alles scharf ist fehlt irgendwie was finde ich
bzw. sieht nicht wirklich gut aus weiß auch nicht woran das liegt

und mit dem einzelnen feld anvisieren?
soll ich die messmethode auf selektivmessung einstellen?

was genug is da zu beachten bzw. was ändert sich im gegensatz zur mehrfeldmessung?

hier mal das gleiche motiv nur mit scharfem auto und unscharfem bordstein

vielleicht kann mir da jemand noch weiterhelfen
 
vielleicht kann mir da jemand noch weiterhelfen

keine Ahnung wie das bei Canon heisst :)

Einzelfeldmessung heisst einfach, dass Du konkret das einzelne Messfeld festlegst welches zur Fokussierung verwendet wird. Bei einer Mehrfeldmessung sucht er sich das Meßfeld mit dem stärksten Kontrast und stellt darauf scharf.

Nachdem ich mit Nikon fotografiere, kann ich Dir rein begrifflich zur Canon nicht sehr weiterhelfen. Guck aber mal in die Anleitung der Cam, da sollte sich das im Bereich Autofokus sehr schnell finden lassen.
 
vielleicht kann mir da jemand noch weiterhelfen

Gut, erstmal zum technischen, "mit dem einzelnen Feld anvisieren" meinte wohl das du nur das mittlere AF Feld aktiv hast, um solche "Fehlfokusierungen" (Bordstein->Auto) zu vermeiden. Ob dieser Tip hilfreich für dich ist musst du entscheiden. ;)

Zu den eigentlichen fotos habe ich eine etwas andere Sichtweise als meine Vorredner. Die "Idee" mit dem scharfen Vordergrund und dem unscharfen HG ist zwar nicht unbedingt neu, erzeugt aber trotzdem noch eine interessante Bildwirkung, nur nicht unbedingt mit einem Bordstein als Motiv.

Es sollte da schon einen gewissen Zusammenhang zwischen den Dingen (Vordergrund->Auto) geben der mich, als Betrachter anspricht.
In deinem Beispiel stellt sich mir die Frage ob das auto wohl gerade einen Platten gefahren hat weil es über diesen Bordstein gerumpelt ist ... :ugly:

Also "müsste" wohl ein anderes Objekt her, klasische Idee wäre der noch qualmende Gummiabrieb der auf der Strasse zurückbliebt wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt, leider nicht so einfach zu realisieren. Andere Variante wäre z.B. ein Käfer an dem die Reifenspuren knapp vorbeigehen im VG und das unscharfe Auto im HG. Alles nette Ideen ich hoffe du siehst im welche Richtung es gehen könnte.

Dann noch etwas zu den Spiegelungen, ich finde die ansich gar nicht so schlimm, in der richtigen Umgebung. ;)

Ich würde da ganz klasisch an eine Industrieruine am Abend mit Pfützen denken wo man diese Spiegelung sicher ganz nett einsetzen könnte.
Du siehst es gibt das schon ein paar Möglichkeiten für ein "nette" Autobilder, ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. ;)
 
Gutgemeinter Ratschlag, lies erstmal die Gebrauchsanweisung Deiner Kamera denke dann wird schon einiges besser....

VG ROlf
 
hab mich damit schon auseinander gesetzt , keine angst ;)
trotzdem denke ich, ist erfahrung hier durch nichts zu ersetzen, deswegen frag ich ja nach ratschlägen:)
 
Also die Lokation geht mal gar nicht. Zudem kann man noch versuchen, den Hintergrund freizustellen (was natürlich das scharfstellen des Autos voraussetzt) Ich würde versuchen erstmal eine Lokation und ein Standplatz für das Auto zu finden, wo es auch ohne Cam schon cool aussieht. Dann mit der Cam und durch den Sucher schauend in verschiedenen Höhen (ja auch auf den Boden legen) um das Auto rumlaufen und sehen was es einen guten Eindrzck macht. Dann das Auto anders hinstellne und wiederholen. Man bekommt dann einen Eindruck, wie es ganz gut funktioniert.
 
Hi

Also naja..ähh....vllt solltest du das Auto einfach mal schön von vorne im 45° Winkel mit 100-200mm Tele ablichten...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten