• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autobahnbrücke in Berlin / Fußgängerbrücke über großer Straße?

• Themenersteller Themenersteller Gast_49402
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_49402

Guest
Hi,

ihr kennt sicherlich diese Fotos nachts von großen Straßen, auf der einen Seite weiße Scheinwerfer, auf der anderen rote. Wo in Berlin ist sowas möglich? Am ICC gibt es so eine Brücke, der Autoverkehrs ist da aber durch die S-Bahn in der Mitte getrennt. Frankfurter Allee wäre auch cool, da müsste man aber die S-Bahn-Brücke besteigen. ;)

Hat jemand Ahnung, wo sowas geht? Am besten bequem per ÖPNV erreichbar. ;)

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Wie wäre es mit der Brücke A100 Hohenzollerndamm ?

Ich probiere es demnächst mal.

S-Tiergarten.
Auf dem Bahnsteig ganz am Ende (Richtung Zoo) kannst du die Strasse des 17. Juni in beide Richtungen ablichten. Musst im Nachgang ein wenig beschneiden um die Absperrungen und evtl. die Gleise herauszunehmen aber dafür stehst du fast mittig über der Fahrbahn und hast nen tollen Hintergrund!

Nur zur Info: das ist Bahn-Gelände, also grundsätzlich sind Aufnahmen nur zu privaten Zwecken gestattet. Aber das wisst ihr ja alle! :)

Autobahnbrücken in Berlin

Kommt ja darauf an was genau du Fotografieren willst.

Einfach nur die rot/weißen Streifen der Autos sind langweilig anzuschauen und auch wirklich keine große fotografische Leistung. Das kann jeder Anfänger. Dazu kann man ja auch jede Straßenüberführung nehmen.
Ich persönlich mache solche Fotos eher vor allem in Verbindung mit dem markanten Hintergrund. Damit es im Gesamteindruck nach was ordentlichem aussieht.

Empfehlen kann ich für den Anfang mal die Autobahnbrücke Paulsborner Str. (zwischen S-Bhf Halensee und Hohenzollerndamm (Ring)) oder/und die Brücke Hohenzollerndamm.

Da bekommst du ein paar ordentliche Motive für dein Geld!
Den Funkturm als markanten Hintergrund, Autolichtern der Autobahn (Nachts ne Autobahn ohne Autos (etwas Glück haben)), wenn du willst auch etwas S-Bahn oder verschiedenste Häuserfronten.

Etwas anspuchsvoller in der Fotografie ist das auch als bloss ne Autobahnbrücke runter.

autobahn abfahrt spandauer damm kann ( sollte noch charlottenburg sein )

man sowas fotografieren...

sollte man aber später hin damit nicht soviel verkehr ist weil

die brücke sonst wackelt also am besten spät am abend oder nachts!

gruß der barbar

Ich kann eine kleine Fußgängerbrücke empfehlen. Die liegt ziemlich genau am ICC jedoch hat man nur gute Sicht in die andere Richtung und wenns windig ist schwingt die Brücke, ergibt aber einen netten Effekt. ;)
ihr findet die Brücke bei Google maps wenn ihr nach dem Kronprinzendamm sucht, man sieht die Brücke westlich davon mit 2 "Bahnbrücken" dahinter.

Hallo!
Willkommen in der Streifenfotografie.
Alboinstraße. Gegenüber von IKEA ist ein Werkzeughandel. Wenn Du rechts neben dem die Straße VORSICHTIG reingehst, dann kannst Du tolle Bilder machen.

Wenn Du dann noch VORSICHTIGER die Böschung runter gehst, dann stehst Du direkt hinter dem Tunnel und HINTER der Leitplanke und kannst auch tolle Fotos machen.

Was auch total gut kommt, sind Bilder am großen Stern, de Joldelse druff und denn warten, bis n paar Karren um den Ding kreiseln ;).

Viel Erfolg.

Gruß Bevier

Die Brücken bei den A113 Abfahrten Stubenrauchstraße und Johannistahler Chaussee (beide Neukölln) eignen sich, da die Brücken wenig befahren werden. Es mangelt hier aber etwas an spannendem Hintergrund...

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten