• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auto-Power-Off-Bug ("APO"-Bug) der 350D?

• Themenersteller Themenersteller Gast_8758
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8758

Guest
Hat eine/r von den glücklichen 350D-Besitzern schon mal überprüft bzw. zufällig festgestellt, ob die automatische Abschaltung (nach timer) bei der 350D ordnungsgemäß funktioniert?

Im "dpreview-forum" berichten einige Leute nämlich von Problemen damit:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=12806965
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=12860433

Für Hinweise wäre ich und wären vermutlich noch einige andere potentielle 350D-Käufer dankbar!?

Viele Grütze

Kurt

Also meine schaltet je nach Einstellung nach 1 min oder 2 min korrekt ab.
Längere Zeiten habe ich nicht gecheckt, da nicht relevant für mich.

hatte meine anfangs auf 5min und nun auf 1min.
funzt wunderbar.

ps.
dort steht glaub ich auch,
das wenn man den akku, nach benutzung, nicht rausnimmt,
der akku nach einigen tagen leer ist.
es steht aber auch so im handbuch, das man den akku nach benutzung entfernen soll.
find ich bissl merkwürdig.

dan schrieb:
dort steht glaub ich auch,
das wenn man den akku, nach benutzung, nicht rausnimmt,
der akku nach einigen tagen leer ist.
es steht aber auch so im handbuch, das man den akku nach benutzung entfernen soll.
find ich bissl merkwürdig.

naja ist ja klar, dass da im apo modus strom gezogen wird.
du kannst die kamera ja in dem zustand jederzeit wieder einschalten (glaube durxh drücken des auslösers).
dafür braucht der chip eben einen gewissen standbystrom.

Ein Akku geht auch leer wenn er nur rumliegt, deswegen machen Akkus in Uhren auch kein Sinn, weil die sich viel zu schnell selbst entladen.

curry schrieb:
naja ist ja klar, dass da im apo modus strom gezogen wird.
du kannst die kamera ja in dem zustand jederzeit wieder einschalten (glaube durxh drücken des auslösers).
dafür braucht der chip eben einen gewissen standbystrom.

wieso apo?
das bezieht sich ja darauf, das die cam aus ist.(schalter auf off)
das ist wohl der nachteil wenn die cam in 0,2sec bereit sein soll.

strauch schrieb:
Ein Akku geht auch leer wenn er nur rumliegt, deswegen machen Akkus in Uhren auch kein Sinn, weil die sich viel zu schnell selbst entladen.

kein akku entläd sich vollständig binnen von tagen oder wochen.
weder nimh, nicad, lion oder sonnstige.
nen lithium-ionen-akku(wie zb bei der 350D) ist selbst nach 12 monaten,
durch selbstentladung, noch nicht (vollständig) entladen. ;)

achso ich dachte, das bezieht sich auf das topic (=apo)

wäre aber wirklich mist, wenn sich der akku in der cam selbst entladen würde.
ist das schonmal jemandem aufgefallen?

in dem links bei dpreview von K_O_R

"I also noticed that my battery went dead rather quickly, after leaving the camera alone for a few days. The camera was in the OFF position, yet the battery drained itself completely."

und im handbuch steht halt auch das man den akku nach gebrauch,
aus der cam entfernen soll.

das sieht man zB. wenn die cam auf aus(off) ist, die zugriffs-led aufleuchtet,
wenn:
das batteriefach auf und zu gemacht wird
oder
das fach der speicherkarte auf und zu gemacht wird.

ich denke mal die cam ist um die 0,2sec betriebsbereitschaft zu bieten,
selbst in der off-stellung nur im standby.

unterschied zwischen off stellung und apo,
ist warscheinlich einer tastensperre von nem handy gleich zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das ganze mal mit meiner 350D ausprobiert. Das Auto-Power-Off funktioniert genau so wie es soll.. (ich hab mitgestoppt).
Und auch nach knapp einer Woche in "OFF-Stellung" ist der Akku noch fit.
Vielleicht hat der gute ja ne faule Cam erwischt...
Btw. ich hab extra auch mal diesen Hot-Pixel-Test gemacht und schön die schlimmsten Befürchtungen gehabt (wenn man hier so einiges im Forum liest), aber nix, null, nada auch bei 5 min sind beim herunterladen noch keine leuchtenden Pixel zu sehen gewesen. Ich hatte wohl irgendiwe Glück mit meiner 350D bisher... hoffen wir mal das es so bleibt...

Gruß
Dom

Hallo,
bin seit einer Woche Besitzerin einer Canon EOS 350d. Also
bei mir funktionierte die automatische Abschaltung erst nur bei 1Minute, darüber tat sich nichts. Ich habe dann den Akku rausgenommen, neu eingesetzt und drauf geachtet, dass der Schalter auf off steht. Jetzt funktioniert es komischerweise.

Gruß, Agimoni

Bei mir funktionierts nicht. Ich habe APO auf 4min stehen und musste gerade mit entsetzen feststellen, dass die Kamera nicht selbst ausgegangen ist, stattdessen, war etwa 2 Stunden in der Tasche angeschaltet und ist etwas warm geworden

Hast Du einen Batteriegriff, an dem evtl. eine Taste in der Tasche gedrückt wurde, oder drückte sonst etwas auf eine der Tasten ?

Roger66 schrieb:
Hast Du einen Batteriegriff, an dem evtl. eine Taste in der Tasche gedrückt wurde, oder drückte sonst etwas auf eine der Tasten ?

Nein, die Kamera lag so in der Tasche, dass keine Tasten gedrückt worden. Allerdings war Sie im Playback-Modus.

Jetzt habe ich die APO auf 1 Minute gestellt und alles funktioniert super.

Als Test habe ich die Kamera extra mal 1 Minute im Playback -Modus stehen lassen, aber auch hier klappt alles super und die Kamera schaltet selbstständig das Display ab.

Also ich verstehe jetzt nichts mehr!
Ich hatte die Kamera am PC angeschlossen, und das USB Kabel bei Power on wieder rausgezogen, danach funktionierte die APO wieder nur bei 1 Minute. Habe den Akku wieder neu reingesteckt und nochmal am PC angeschlossen und das USB Kabel bei Power off rausgezogen. Danach funktionierte die APO wieder bei 2 Minuten. Habe dann zwischendurch mal mit Blitz fotografiert
und den Blitz hochgelassen dann tat´s wieder nicht. Also egal was ich damit mache, wenn ich auf 1 Minute stelle funktioniert es immer. Ab 2 minuten gelegentlich. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das normal ist, ansonsten würde ich das reklamieren. Habe die Kamera ja erst seit einer Woche. Normalerweise müsste das doch bei allen Minuteneinstellungen gleich funktionieren!

Hallo,

also bei mir funktioniert das automatische Abschalten auch nur bei einer Minute. Da ich mehr als eine Minute gar nicht nutze, ist mir das ganz egal.

mgG, Simeon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten