• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Auto Lightning Optimizer":gut oder schlecht?

AW: Auto Lightning Optimizer - Gut / Schlecht?

ich hab ja geschrieben "ich gehe davon aus", da bei bildern die mit TWP in RAW gemacht wurden in DPP nicht auch noch ALO aktivierbar ist, diese funktion ist dann ausgegraut.

gruß luisoft
Da muß ich dir leider widersprechen.
Da ich vom Wochenende noch einige RAWs mit aktivierter TWP hier liegen habe, hab ich grad mal DPP (3.8.1) angeworfen. Trotz TWP ist "Autom. Belichtungsoptimierung" (ALO) aktivierbar und es sind auch Änderungen an der Darstellung sichtbar.

Und weil ich in diesem Thread gelesen habe (nicht von dir luisoft):
ALO hat mit der "Tonkurven-Unterstützung" (die Symbole über dem RGB-Histogramm) nichts zu tun, das sind zwei Paar Schuhe.

Grüße,
Chris

Edit: Zu langsam getippt, voto war schneller :)

Dass die ganze Chouse NACHTRÄGLICH in DPP möglich ist, wenn man RAW fotografiert oder auch nicht RAW ist ja klar. Sonst könnte man ja EBV einstampfen :)

Hier geht's aber offensichtlich um JPEG ooc. Und da sind bestimmte Kombinationen der Bildveränderung aus den schon geschilderten Gründen nicht anwählbar :)

...außerdem dürft Ihr 3 mal raten, warum bei TWP ISO 100 nicht möglich ist...

Auszug aus Handbuch 550D:

TWP:

Bei Einstellung „1“ wird die Einstellung [Deaktivieren] automatisch für Auto Lighting Optimizer
(Automatische Belichtungsoptimierung) (S. 103) angewendet und kann nicht geändert werden.
Bei Einstellung 1 kann das Rauschen etwas stärker als normal ausfallen

Nachtrag: Bei Video ist es selbstverständlich genau so.

...Hier geht's aber offensichtlich um JPEG ooc....
Wo steht das?

Meine Erfahrung mit der ALO ist diese.
Sie hellt das Bild auf. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Aber im Endeffekt sehen die Bilder dadurch flauer als das Original aus. Die Farben wirken blasser.

Ich hab das jetzt mit RAW und DPP bei 20 Bildern durchprobiert. Kein Bild sieht für mich besser aus.
IMHO.Für die Ausgabe auf Bildschirmen ist ALO eine Verschlechterung.
Ich lasse es auch weiterhin abgeschaltet falls ich JPGs mache.

Da man es im DPP mit einem RAW selbst nachstellen kann, ist es jedem möglich sich seine eigene Meinung dazu zu machen. (siehe Anhang)

Gruß
Billardknipser

Zuletzt bearbeitet:

Das hat niemand bestritten(dass durch TWP oder ALO die Bilder besser wären) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten