• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

auszug eines zoobesuches...

neuling1981

Themenersteller
so, hier mal ein paar bilder die zur diskussion freigegeben sind :-)

freue mich auf eure reaktionen....

Hallo

Also, Bild 1+2 sehen lausig aus, Bild 3 Hingegen gefällt soweit.
Du hättest vielleicht nicht mit ISO 400 knipsen sollen.
Bild 2 ist vom Motiv her Super.
Das ist meine Persönliche Meinung.

Gruß Uwe

Hallo,

warum hast du bei Bild 2 und 3 Blende 11 benutzt?
Wolltest du den HG auch scharf bekommen?

Gruß Jörn

ähm nun ja..es mußte schnell gehen, da hab ich tv gewählt und die verschlusszeit einfach nur fix eingestellt...

Das Affenportrait hätte sehr gut werden können, wenn da nicht die Blende 11 gewesen wäre ;)
Der Hintergrund lenkt einfach zu stark vom Affen ab. Dazu wäre eine längere Brennweite + größere Blende nötig gewesen. Mit 35mm kann man ja nicht wirklich freistellen, auch bei sehr lichtstarken Objektiven nicht.

ähm nun ja..es mußte schnell gehen, da hab ich tv gewählt und die verschlusszeit einfach nur fix eingestellt...

Es kann auch schnell gehen, wenn du AV voreinstellst und die größte Blendenöffung nutzt.

Danach kannst du dann langsm zu einer kleineren Blendenöffnung übergehen um die Bildwirkung zu sehen.

Ich benutze "TV" oder "manuell" meist für Sportaufnahmen um Wischeffekte zu erzielen.

Gruß Jörn

Es kann auch schnell gehen, wenn du AV voreinstellst und die größte Blendenöffung nutzt.

Danach kannst du dann langsm zu einer kleineren Blendenöffnung übergehen um die Bildwirkung zu sehen.

Ich benutze "TV" oder "manuell" meist für Sportaufnahmen um Wischeffekte zu erzielen.

Gruß Jörn

Aber mit 35mm kann er aber auch nicht wirklich freistellen. Um beim Affenportrait den HG verlaufen zu lassen benötigt es bestimmt 150mm oder mehr bei entsprechen offener Blende.

ich werds im hinterkopf behalten..ich hatte halt viele bewegte motive..wollte durch die verschlusszeit gewähren, dass die bilder nicht verschwommen werden..

Das Affenportrait hätte sehr gut werden können, wenn da nicht die Blende 11 gewesen wäre ;)
Der Hintergrund lenkt einfach zu stark vom Affen ab. Dazu wäre eine längere Brennweite + größere Blende nötig gewesen. Mit 35mm kann man ja nicht wirklich freistellen, auch bei sehr lichtstarken Objektiven nicht.

Ich denke schon, das ein Unterschied zu sehen ist, ob ich Blende 11 oder Blende 3,5 bei einem 35mm Objektiv benutze.

Er war ja sehr nah am Affen dran, jetzt käme es noch darauf an, wie weit der HG vom Affen entfernt war.

Gruß Jörn

Klar ein Unterschied wäre zu sehen gewesen. Aber das Grundproblem: Mit 35mm kann man keine gelungene Portraits machen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten