• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Austausch der Mittelsäule an einem "Slik Master"?

mtothex

Themenersteller
Hi,
ich wollte nachfragen ob es möglich ist die Mittelsäule meines Slik Masters zu ersetzen.
Die Hersteller Homepage konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Mein Problem ist, dass ich den Kopf(2D-Neiger) nicht tauschen kann und dieser ausserdem keine Schnellwechseleinrichtung besitzt.

Das Stativ genügt meinen Ansprüchen, der aktuelle Kopf lässt sich auch super führen, nur eine Drehung um die dritte Achse wäre echt super.

Gruß Markus

AW: Austausch der Mittelsäule an einem Slik Master?

Evt nen zweiten Kopf:D
Ich denke nicht das sich die Mittelsäule wechseln lässt.:(

EDIT: Oder halt gleich ein neues Stativ:confused:

Nicht wenn du einen Winkel verwendest.
Hi,
ich kann dem Gedankengang leider nicht ganz folgen.
Bei einem 90° Winkel müsste ich jedes mal bei Hochformat die Schnellwechseleinrichtung umbauen. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Gruß Markus

Säg den Kopf ab, klebe so ein Teil von Linhof oben rein und die Sache hat sich:
15072010003_cr.jpg

Das ist eine Adapterplatte von Linhof, welche auf jeder Seite ein Stativgewinde hat. Mit zb einem auf Rohrinnenmaß zurechtgefeilten und gelochten dicken Holzstab und Zweikomponentenkleber ganz leicht zu schaffen.

Diese Winkellösung kommt für mich finanziell nicht in Frage. Für die 100€, die dieser L-Bracket minimal kostet, kaufe ich mir eher ein 190XPROB. Aber Danke für den Tip.

Die Sache mit dem Absägen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht kann mir der deutsche Vertrieb von Slik noch einen Tip geben.

Gruß Markus

Diese Winkellösung kommt für mich finanziell nicht in Frage. Für die 100€, die dieser L-Bracket minimal kostet, kaufe ich mir eher ein 190XPROB. Aber Danke für den Tip.
Das was als Bsp gedacht.
Universalwinkel gibts schon günstiger und im Zweifel kann man sich sowas sogar selbst basteln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten