• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aussichtsturm im Landschaftspark Schönbusch

Chris580

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier das erste Foto das ich "an die öffentlichkeit" gebe. Wurde heute im Landschaftspark Schönbusch in Aschaffenburg geschossen.

Das Motiv ist der Aussichtsturm der dort auf einem Hügel steht.

Habe das Foto etwas gedreht, da es vorher schief war, und einen Hochpass-Geschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]774125[/ATTACH_ERROR]

Bin noch Anfänger und freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Hier nochmal ohne den Schnee unter dem Mülleimer

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]774671[/ATTACH_ERROR]

Den Mülleimer selbst hab ich leider nicht wegbekommen, aber ich versuchs nochmal^^

:confused: Mir gefällt's gar nicht. Der Turm kippt nach rechts , das Bild ist deutlich unscharf, die Zweige, die oben ins Bild ragen, stören extrem, von den Stufen, die zum Turm führen, ist zu wenig zu sehen und der Turm ist zu mittig platziert. Als S/W-Version könnte es ohne die genannten Faktoren durchaus taugen.

Der Yeti;4575666 Der Turm kippt nach rechts ......[/QUOTE schrieb:
Mir scheint es auch so.
Wenn ich meine Maus auf die Mitte der Tür unten setze und nach oben scrolle lande ich haargenau in der Mitte der Fenster. Also 100% gerade.

Warum wirkt es schief? Und wenn es nicht mehr schief wirken würde wäre es mit meinem "Test" nicht mehr gerade.

TO: kannst du dies mal als Beispiel in Problembilder stellen? Nich das das Bild ein Problem ist, aber dieses merkwürdige Schief - nicht schief würde mich sehr interessieren...

Das der Turm irgendwie schief ist stört mich auch etwas, aber die Treppenstufen davor laufen eigentlich horizontal.

Da der Turm aber auch schon einige hundert Jahre alt ist, kann er auch einfach unförmig gebaut worden sein.

Habe nochmal ne S/W-Version ohne Zweige im Himmel und mit mehr Treppenstufen angehängt und stelle das Bild auch mal bei Problembilder rein.

Danke für die vielen Antworten

MfG Chris

hey, das Motiv gefällt mir, drum hab ich mich auch mal in s/w drann versucht. Neben einer perspektivlichen Veränderung des Turms fielen dann im Zuge weiterer Berabeitung auch gleich gewisse Dinge im Bild mit weg.

Allerdings scheint es mir so, als ob bereits an der Farbversion deutlich drann herumgedreht wurde (deutliche helle Ränder um den Turm), entsprechend gut oder schlecht kann dann das s/w auch nur werden. Ok, mit etwas weiterem Aufwand ließen sich auch diese Dinge egalisieren ;) Wenn es allerdings optimal werden möchte, dann vom RAW oder einem ungeschärften JPEG ( in voller Größe).

Zuletzt bearbeitet:
Also die Letzte Version find ich richtig geil!!!
Das Bild an sich ist auch gut geschossen, zwar noch paar feinheiten(die halos vom USM und der schnee und die äste) kann man zwar bemängeln, aber das ist ja ausbaufähig.....

Gutes BilD!!!!:D:top:

Mahlzeit...

ich denke, der Turm wirkt schief, weil:

a) die linke Seite im Schatten liegt und das Dunkel sich nicht so gut vom Himmel abhebt wie die helle rechte Seite

b) der Strauch im Vordergrund auf der rechten Seite "zieht"... will sagen, dass rechts optisch weniger Himmel zu sehen ist und das Auge deshlab den Turm kippt...

Vielleich mal näher dran und steiler nach oben... ist Geschmacksache, ich weiß, verleiht dem Turm meiner Meinung nach aber auch ein dramatischeres und größeres Aussehen... und dann vllt noch in b/w mit Rotfilter?
Wie gesagt... is Geschmacksache :)

Grüße
Sascha

Danke für die weiteren Tipps, habe hier mal eine unbearbeitete JPEG-Version angehängt, leider aufgrund der Größenbeschränkung nicht im Originalformat. Falls jemand nochmal etwas damit rumspielen möchte -> bedient euch:top:

@!OMG!: Wow, den Busch rechts hast du ja sehr gut weggestempelt, hab das gestern auch mal versucht aber es sah irgendwie unnatürlich aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten