• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

äusserliche reinigung

Bubblesort

Themenersteller
hey leute!

wie reinigt ihr eigentlich eure dslr´s äusserlich?

hatte meine gestern beim grillen dabei und jetzt hat sie ein leicht rauchiges aroma! und irgendie will ich beim foten nicht immer an räucherspeck erinnert werden :D

mfg
bubblesort

Ich würde dir den DSLR-Spülgang deiner Spülmaschiene empfehlen!!! :top:
Da bekommt man auch Angebratenes hervorragend raus! Calgonit nicht vergessen!:ugly:

Grüße,

Andi

Ich feuchte immer ein Küchentuch mit etwas Glasreiniger an und wisch damit vorsichtig über die Cam. Glasreiniger hat den Vorteil, daß er zwar sehr gründlich reinigt, aber dabei keine Kunststoffe angreift.

Ich nehm das gleiche wie zum Notebooks reinigen.
Ist so ein Reinigungsschaum da geht einiges weg.

Löst Staub, Fett, Schmutz und Nikotinbeläge von Bildschirmen, Kunststoffgehäusen, Tastaturen und EOS :D.

Die Dose kostet mal unter 10.- Euro und gibts fast überall.

Gruss
Tom

Jetzt mal ehrlich ich nehm eigentlich immer feuchte Allzwecktücher!
Da kann man auch nix falsch machen was die Feuchtigkeit betrifft!
Man muss sich also keine Gedanken machen dass was in die Cam läuft.

Andi

das mit dem Geruch, kenn ich von der Partyfotografie. die Kamera stinkt immer fürchterlich nach Rauch... ich leg die Kamera einfach immer ein bisschen an die frische Luft, dann geht dass schon wieder.

gegen Fingerschmierer etc am Display nehm ich ein Microfasertuch.

reinigen kann mann ja eigentlich mit vielen sachen, hab nicht aus angst vor beschädigungen gefragt, sondern wegen der tatsache dass meine cam etwas gerochen hat.
habs jetz mit feuchten allzwecktüchern gereinigt, und jetz riecht sie angenehm nach "frische" :D

Meine hat mal wochenlang nach Lagerfeuer gestunken. Mittlerweile gehts wieder, aber gemacht hab ich dagegen eigentlich nix.
Ich blas ab und an mal mit Druckluft die Ritzen aus, putz mit meinem Mikrofasertuch den Sucher und das Display und das wars.
Das gute Stück ist für mich eher zum benutzen da und nicht zum blankwienern. :D

wie reinigt ihr eigentlich eure dslr´s äusserlich?
Microfasertuch wie hier schon beschrieben, eines mit feiner Struktur kaufen und nur feucht machen nicht nass. Wenn man nachtrocknen möchte ein sauberes weiches fuselfreies Geschirrtuch.
Finger"tatscher" am Display und Linse genau so, nur vorher abblasen und damit gegen Kratzer vorbeugen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten