• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ausschnitt im sucher stimmt nicht

quodt

Themenersteller
hallo,

bei meiner Sony A200 stimmt das angzeige bild, das im sucher sichtbar ist nicht mit dem resultierenden bild zusammen. es ist um ca. 20% nach unten verrutscht. auf gut deutsch: die köpfe werden abgeschnitten wobei der untergrund verlängert wird.

am anfang hab ich gedacht, dass das bild generell rundherum etwas kleiner wird, aber ich habe jetzt mal ein paar tests gemacht und bin zum oben beschriebenen resultat gekommen. es spielt keine rolle, ob ich ganz nah oder ganz weit weg zoome.

in der gebrauchsanweisung hab ich gelesen, dass bei einem seitenverhältnis von 16:9 die horizontalen linien oben und unten im sucher das bild begrenzen, ist aber nicht mein problem denn ich habe 3:2 eingestellt.

hat jemand von euch eine ahnung was das sein könnte? ist das ein hardware problem?

danke für eure info's, bernd

Yepp, das ist ein Hardware-Problem, gibts schon ein paar Threads dazu hier.
Da hängt der Sensor. Die A200 hat ja den Anti-Shake im Gehäuse, dabei wird der Sensor mit Aktuatoren verschoben. Und bei Deiner Cam ist der Sensor in einer verschobenen Stellung hängen geblieben.
Ab zum Service...

Schau mal hier (hoffe der Querverweis ist OK):

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66001

Gleiche Problembeschreibung, leider keine sehr erfreuliche Ursache. Etwas Abweichung zwischen Sucherbild und eigentlichem Bild ist völlig normal (aus diversen Gründen), aber so wie beschrieben ist es schon heftig und deutet auf ein Problem mit dem Bildstabi oder Spiegel hin.

EDIT: da war der Jetpilot schneller ;)

poa, das ging ja flott :)

das ist zwar nicht die antwort, die ich mir erhofft habe aber wenn es so ist dann ist das halt so.

also denn, ab in den service damit.

herzlichen dank nochmal!

gruss, bernd

is wahrscheinlich das gleiche problem wie bei mir.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=472280

ich hab die kamera gestern eingeschickt. bin mal gespannt was der
kostenvoranschlag sagt.
dieser defekt scheint ja doch öfters vorzukommen. bei mir hats mich nich
weiter gewundert. ich mach viele fotos auf kleinen punk/hc-shows. da wird
die kamera manch mal ganz schön rangenommen aber die anderen gehen
vermutlich pfleglicher mit ihrer cam um.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten