• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ausschnitt 3dimensional drehen?

XStone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und komme nicht weiter.
Ich benutze PhotoImpact und möchte einen markierten + ausgeschnittenen Bildausschnitt drehen und verzerren.
Mit Drehen meine ich nicht die 2 vorhandenen Dimensionen sondern die 3. Dimension.

Beispiel: Wie sich bei einer Uhr die Zeiger drehen, so kann ich in PhotoImpact auch einen Bildausschnitt drehen. Aber wie drehe ich die Uhr um ihre Y-Achse?

Hintergrund: Ich möchte gerne Bildauschnitte in ein vorhandenes Bild einpassen - dazu brauche ich die 3. Dimension. Außerdem brauche ich eine Funktion, mit der ich den Bildausschnitt verzerren kann, damit es "real" aussieht.
Beispiel: ich möchte ein Baumblatt auf eine Kugel legen und das Blatt soll sich an der Kugel anschmiegen - d.h. als würde es aussehen, dass die Kugel mit dem Baumblatt "bedruckt" ist...

Au Mann - ich hoffe ich habe mich hier verständlich ausgedrückt.

Ist so etwas mit Photo-Impact möglich?

Wenn nein: Welche Bildbearbeitungsprogramme können so etwas?

Vielen Dank!

XStone

ich würd mal sagen mit Photoshop und viel Anpassungsarbeit bzw für ne Kugel wär es wohl einfach mit einem 3D Programm wie Cinema4d oder maya eine Kugel zu erstellen und das Muster als Textur verwenden. Kommt halt drauf an was du genau vorhast

Ist so etwas mit Photo-Impact möglich?
Ich würde eher sagen nein, außer mit viel mühsamer Handarbeit!

Es gibt allerdings ein PlugIn von AKVIS, das genau das macht, was du brauchst. Ob es auch mit PI funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Normalerweise müsste es aber klappen; kannst ja mit der Demoversion testen.

Hier ein Tutorial auf Herstellerseite: AKVIS Decorator.
Es gibt auch ein Videotutorial dazu, konnte es aber gerade nicht finden. Vielleicht suchst du mal auf der Seite...

Wenn nein: Welche Bildbearbeitungsprogramme können so etwas?

Mit Povray kann man solche Sachen spielend realisieren - das ist keine Bildbearbeitung, sondern ein Raytracer. Allerdings erfordert die Scriptsprache einiges an Einarbeitungszeit.

Vermute, dass visuelles Arbeiten hier eher angesagt ist... aber seit kurzem gibt es ja Caligari Truespace "für lau". :)

Photoimpact hat doch sicher eine Reihe Transformieren-Werkzeuge (Perspektivisch, Wölben, Krümmen … und wie so dort heißen mögen). Damit bist du sicher schneller am Ziel, als erst mal 3D-Modeling, Texturing und Rendern zu lernen … ;)

Kugel weiß ich jetzt nicht, aber der Rest sollte mit PI gehen

Verformwerkzeug
Korrigieren oder bearbeiten Sie Bilder und Objekte
mit leistungsstarken Verformfunktionen.
• Zu den Verformwerkzeugen gehören
Geraderichten, Größe ändern, Verzerren,
Perspektive und In virtuellem 3D drehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten