Serginho1987
Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich planen in einem Monat einen dreiwöchigen Urlaub auf Hawaii. Die Kamera war ursprünglich ein Geschenk an sie, jedoch packt mich immer mehr das Fotofieber und ich möchte ein paar geile Fotos von der Reise mit nach Hause bringen. Deshalb bin ich etwas verzweifelt, wie ich meine Anfängerausrüstung noch soweit aufrüsten kann, dass ich gut gerüstet in den Flieger steigen kann. Leider ist das Budget begrenzt :-(
Was habe ich vor zu fotografieren: (in dieser Priorisierung)
- Landschaft, Landschaft, Landschaft
- "Reportagefotos", also Street/Landschaft inkl. Freundin/mir und Land/Leuten (ich hoffe die Bezeichnung "Reportage" ist korrekt ;-))
- Unterwasserfotos
- Wale, Delfine und (hoffentlich) Schildkröten (vom Strand/Boot aus)
- Milchstraße/Nachthimmel
- Sonnenauf-/Untergang vom Berg und über dem Meer
- Naturfotos (auf den Trails durch den Dschungel)
- Blumen/Pflanzen
Puh, da kommt etwas zusammen
Was habe ich aktuell:
- Nikon D5100
- Nikon Kit 18-105mm 1:3,5-5,6G ED (inkl. 67mm UV-Schutz)
Neu dazu kamen bereits:
- GoPro Hero4 Silver (für Unterwasser)
- Tamron SP70-300mm F4-5,6 Di VC USD
- Stativ
- Fotorucksack
In Planung (mit der Bitte um euer Feedback):
- Tokina 11-16mm 2,8 II (neu) oder Nikon 10-24mm 3,5-5,6 (gebraucht)
- Nikon 35mm 1,8 (gebraucht)
- Photoshop Elements
Brauche ich (wirklich)?:
- Polfilter - nur für welches Objektiv? Alle passen wohl nicht ins Budget
- Graufilter - welche Stärke
- Grauverlaufsfilter
- Photoshop Elements
Würde die Filter gerne kostengünstig gebraucht im Forum erwerben
Gewicht ist auf der Reise eher kein Problem, muss den Rucksack ohnehin überall mit hin nehmen. Ich könnte mir eher nicht verzeihen, wenn ich ein gewünschtes Objektiv nicht dabei habe. ;-)
Ich denke, dass wir irgendwann auch mal die Kamera upgraden werden, sofern das Foto-Fieber erhalten bleibt. Vor diesem Urlaub allerdings eher kein Thema, es sei denn ihr empfiehlt es mir ganz,ganz dringend.
Ich danke euch vielmals für euer Feedback, das ich als blutiger Anfänger unbedingt benötige, damit die gewünschten Erinnerungen im Urlaub entstehen können.
Die besten Fotos werden wir auf Leinwand ziehen lassen, maximal 50x30cm und in einem obligatorischen Fotobuch einbauten, falls dies noch wichtig für euer Feedback ist.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Gruß Sergio
meine Freundin und ich planen in einem Monat einen dreiwöchigen Urlaub auf Hawaii. Die Kamera war ursprünglich ein Geschenk an sie, jedoch packt mich immer mehr das Fotofieber und ich möchte ein paar geile Fotos von der Reise mit nach Hause bringen. Deshalb bin ich etwas verzweifelt, wie ich meine Anfängerausrüstung noch soweit aufrüsten kann, dass ich gut gerüstet in den Flieger steigen kann. Leider ist das Budget begrenzt :-(
Was habe ich vor zu fotografieren: (in dieser Priorisierung)
- Landschaft, Landschaft, Landschaft
- "Reportagefotos", also Street/Landschaft inkl. Freundin/mir und Land/Leuten (ich hoffe die Bezeichnung "Reportage" ist korrekt ;-))
- Unterwasserfotos
- Wale, Delfine und (hoffentlich) Schildkröten (vom Strand/Boot aus)
- Milchstraße/Nachthimmel
- Sonnenauf-/Untergang vom Berg und über dem Meer
- Naturfotos (auf den Trails durch den Dschungel)
- Blumen/Pflanzen
Puh, da kommt etwas zusammen

Was habe ich aktuell:
- Nikon D5100
- Nikon Kit 18-105mm 1:3,5-5,6G ED (inkl. 67mm UV-Schutz)
Neu dazu kamen bereits:
- GoPro Hero4 Silver (für Unterwasser)
- Tamron SP70-300mm F4-5,6 Di VC USD
- Stativ
- Fotorucksack
In Planung (mit der Bitte um euer Feedback):
- Tokina 11-16mm 2,8 II (neu) oder Nikon 10-24mm 3,5-5,6 (gebraucht)
- Nikon 35mm 1,8 (gebraucht)
- Photoshop Elements
Brauche ich (wirklich)?:
- Polfilter - nur für welches Objektiv? Alle passen wohl nicht ins Budget
- Graufilter - welche Stärke
- Grauverlaufsfilter
- Photoshop Elements
Würde die Filter gerne kostengünstig gebraucht im Forum erwerben
Gewicht ist auf der Reise eher kein Problem, muss den Rucksack ohnehin überall mit hin nehmen. Ich könnte mir eher nicht verzeihen, wenn ich ein gewünschtes Objektiv nicht dabei habe. ;-)
Ich denke, dass wir irgendwann auch mal die Kamera upgraden werden, sofern das Foto-Fieber erhalten bleibt. Vor diesem Urlaub allerdings eher kein Thema, es sei denn ihr empfiehlt es mir ganz,ganz dringend.
Ich danke euch vielmals für euer Feedback, das ich als blutiger Anfänger unbedingt benötige, damit die gewünschten Erinnerungen im Urlaub entstehen können.
Die besten Fotos werden wir auf Leinwand ziehen lassen, maximal 50x30cm und in einem obligatorischen Fotobuch einbauten, falls dies noch wichtig für euer Feedback ist.
Ich freue mich auf euer Feedback!

Gruß Sergio