• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausrüstung für Weltreise

ist halt auch die frage, was im mittelpunkt der reise steht. soll es eine fotoreise sein, von der du viele bilder mitbringen willst? vielleicht ein paar vorträge bei globetrotter halten usw.?
oder willst du für dich dokumentieren?
solltest du überfallen werden(und das ist bei 12 monaten in africa schon möglich), dann ist eh alles weg.
wenn du es schleppen willst - ok. vielleicht reicht doch ne kleine cam?

wenn nicht, dann ist die 60D mit dem 70-300 ne gute combi. das sind ja mit cropfaktor so um die 450mm und die sind für safari erst mal OK. mehr wäre auch gut, aber das bläst ja die ausrüstung wieder auf.

viele grüße

lympfer

Empfehle dir das 15-85 welches du zu 90% draufhaben wirst. Als Tele das Tamron 70-300 VC (hatte ich vor meinem L) welches für die Safari ausreichend ist.

...Wenigstens in Kenia auf der Safari war das so...

Grüße

10 kg Fotoausrüstung sollten es nicht werden.

Ich werde die Bilder grundsätzlich für mich machen, grübel aber auch in
Richtung Fotoreportage und Portfolio. Eine Kompakte mit Superzoom würde
mir alleine nicht reichen, auch weil ich mit meinem Zeug jetzt langsam umgehen kann.

Ich habe außerdem eine Kompakte, die X100. Damit werde ich auch
die meisten Bilder machen, gerade weil sie klein/handlich ist und gewisse
Vorzüge auf der Straße bietet.

Das 15-85 ist eine Idee, aber mit 23mm (X100) und 60mm (Tamron)
habe ich 2 schöne Brennweiten. Außerdem bilde ich mir ein, meine Bildgestaltung wird besser, sobald ich nicht zoomen kann und mich ein
wenig bewegen muss.

Wenn Afrika mit Wildlifefotografie nicht wäre, könnte ich wohl ganz auf
ein Tele verzichten. So wird es nach Empfehlung von Euch das Tamron
70-300 werden.

Unterm Strich:

Fuji X100
Canon 60d
Tamron 60mm
Tamron 70-300mm

c.a. 2,4 kg

Weitwinkel bin ich noch am überlegen.

Mit Ladezeugs komme ich nicht über 4 kg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten