TZ25
Themenersteller
Ganz genau kenne ich mich mit den mFT's nicht aus, aber bei meiner Samsung NX (APS-C, 20 MP) haben 300mm in KB für das meiste in Südafrika gereicht, wenn ich auch noch ein wenig danach gecroppt habe. Meine SX50 HS kam weniger zum Einsatz als ich vorher dachte.
Kannst ja mal schauen, wie weit Du hier in Deutschland in einem Zoo kommst, ich denke da eher an grössere Wildgehege, und bei Bedarf immer noch ein 100-300 mm hinzukaufen.
Wichtiger finde ich, dass Du schnellstmöglichst anfängst damit zu fotografieren. Je besser man die Kamera kennt, umso besser werden die Bilder.
VG,
Silke
Edit: Ein schwenkbares Display nutze ich hauptsächlich für Blümchenbilder. Insg. ist eine Systemkamera schon die teurere Lösung, weil man danach dann i.R. diverse Objektive kaufen wird.
Das befürchte ich auch

Ich könnte mir zusätzlich zum Kit-Objektiv noch ein echtes Makro-Objektiv vorstellen, da ich sehr viel im Garten fotografiere und dort auch zig verschiedene Motive habe. Porträts sind nicht so meine Sache. Mich interessiert noch Nachtfotografie, vor allem vom Mond und Lagzeitaufnahmen von Sternen. Erste Gehversuche habe ich mit der RX100 gemacht und die waren gar nicht so schlecht
