Natürlich könnte man zur Sicherheit eine Fotoversicherung abschließen (Bedingungen beachten!), aber entscheidend sollte sein, was für eine "Art" Klassenfahrt ihr macht bzw. was dir wichtig ist. Ich finde es aber sehr bedenklich, wenn das "Saufen" derart wichtig ist, dass man deswegen auf fotografische Eindrücke verzichten würde. Man kann doch auch ohne oder mit wenig Alkohol Spaß haben ;-) Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, um die Bedeutung des Alkoholkonsums auf Klassenfahrten zu verstehen.
Bei mir wäre es so: wenn mir das fotografieren wichtig ist und sich genügend Motive anbieten, würde ich nicht auf die Kamera verzichten! Im Zweifel die Ausrüstung im Hotelsafe abgeben oder in einem verschließbaren festen Schalenkoffer aufbewahren! Man muss auch nicht unbedingt die komplette Ausrüstung mit auf Klassenfahrt nehmen.
Bei mir wäre es so: wenn mir das fotografieren wichtig ist und sich genügend Motive anbieten, würde ich nicht auf die Kamera verzichten! Im Zweifel die Ausrüstung im Hotelsafe abgeben oder in einem verschließbaren festen Schalenkoffer aufbewahren! Man muss auch nicht unbedingt die komplette Ausrüstung mit auf Klassenfahrt nehmen.