• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösezahl

AW: Zwischenfrage

Wie und wo kann ich denn nachschauen/auslesen wieviele Auslösungen meine Kamera schon hat?

Mal die Suchfunktion nutzen, hier ein Post mit einem Link für eine Software, die wohl bei allen aktuellen Canon DSLRs funktionieren soll.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3774070&postcount=1

Gruß Ulrich

AW: Zwischenfrage

Hey Leute,
tut mir echt leid, wenn ich hier jetzt ne blöde Frage in Raum werfe, aber
Wie und wo kann ich denn nachschauen/auslesen wieviele Auslösungen meine Kamera schon hat?
Indem Du z.B. mal danach im Forum suchst. Für die neueren Canon scheint es hiermit zu gehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=380901&highlight=ausl%F6sungen
Bei der 1D (ohne MK X) steht es in den EXIFs, bei der 1D(s) MKII(N) steht es dort zwar auch, stimmt aber nur, wenn man keine Konfiguration auf die Speicherkarte gespeichert und wieder zurückgespielt hat, bei die 1D MKIII habe ich noch nichts darüber gelesen.

Ich mein, ich hab meine Bilder ja nicht von Anfang an durchnummeriert bzw. die Karte ab und zu ja mal formatiert. Davon abgesehen, wird ein gewisser Prozentsatz der Bilder ja auch gleich in der Kamera aussortiert (bei mir zumindest).
Selbst meine uralte 10D zählt von Anfang an die Bilder mit, ebenso meine 20D (jeweils Dateiname+Verzeichnisummer). Bei beiden muss man erst bei Bild 90k selber korrekt mitrechnen. Die 1er (und auch die neueren Canons) zählen anders und man muss bei Verwendung von Dateiname+Verzeichnisnummer jeden 10.000er-Schritt von Hand mitrechnen oder sich halt auf die EXIFs verlassen.

gibt es auch mittlerweile auch Infos zur Auslösezahl der 1000D und wo finde ich diese?
Ich halte es für sehr unwahrschenlich, daß Canon die Zahlen für die 1000D überhaupt jemals veröffentlicht, wenn sie es schon für die teureren 3-Stelligen nicht tun.

Gruß Bernhard

Habe die jetzt. Bei mir stehen laute Fragezeichen, wo eigentlich "Anzahl der Auslösungen" stehen sollte. Die Zahl stimmt leider nicht. Ich besitze eine 400D und habe gerade Paar neue Fotos geschossen. Die Zahl ändert sich nicht.

Ja, wahrscheinlich bei allen nicht 1er-Canon-DSLRs!

Versuch doch die mal:

http://astrojargon.net/40dshuttercount.aspx

Gruß Ulrich

Hatte ich auch schon.

FAQ:
0) I have a 1D*/5D/10D/20D/30D/50D/300D/350D/400D/450D/1000D. Will the software work with it?
This works on any of the Canon DIGIC III/IV DSLRs except the 1D* series. This means it will work for the 40D, the 50D, the 450D, and the 1000D. I'm still not sure about the 5DMkII, as I'm getting conflicting reports. If you have one, please give it a shot and let me know. Thanks!

It will not work on the 1D*, 5D, 10D, 20D, 30D, 300D, 350D, and 400D. It's not that I have anything against the owners of those cameras, but simply that the Canon SDK does not support retrieving the shutter count for them.

Leider ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten