• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslöseranzahl?

Kurz: Wäre schön, hilft aber nicht. ;(

gPhoto2 hilft aber.

Was soll das Gemeckre, wenn man zu helfen versucht?

Mein Beitrag war auch nur lediglich ein Versuch zu "helfen", (d)einen Irrtum aufzuklären. Objektiv betrachtet, hätte dieser Beitrag dir auch weiterhelfen können. Du müsstest es allerdings auch zulassen. ;)

Ich wurde ja auch darauf hingeweisen, das mein Beitrag auch nicht ganz optimal war.

P.S. als Mod müsstest du doch über den Dingen stehen, und im Laufe der Zeit begriffen haben, dass nicht jedes Wort immer als persönlicher Angriff gewertet werden muss, bei diesem oft gelobten "rauhen Ton" in diese Community ;)

Also in meinen Canon-Exif-Daten die von Exif-Tool angezeigt werden (zeigt das Tool wirklich alle an?), ist kein Feld dabei, das meinen Auslösezahlen in irgendeiner Form nahe kommt.

Dumm...

Ja - exiftool (in einem Wort geschrieben) liefert nach meiner Erfahrung sämtliche Tags in den Exif-Daten. Allerdings muß man die jeweils aktuelle Version nutzen, da neue Kameramodelle auch neue/geänderte Tags enthalten können. Es gibt da leider nur einen sehr rudimentären Standard.

@Onkel Manuel
Woher bezieht den EOSinfo diese Informationen? Direkt aus der Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Woher bezieht den EOSinfo diese Informationen? Direkt aus der Kamera?
Ja. Mit entsprechender Software kann man über USB diverse Infos aus der Kamera abrufen. Das geht je nach Modell mit EOSInfo, ghpoto oder EOSCount oder auch gar nicht.

Mein Beitrag war auch nur lediglich ein Versuch zu "helfen", (d)einen Irrtum aufzuklären.
Ist halt eine Frage des Tons. Und doch - ich bin durchaus lernfähig..

P.S. als Mod müsstest du doch über den Dingen stehen
Muß ich das? Ich moderiere in anderen Bereichen. Und selbst dort schreib ich auch "normale" Beiträge.

.. bei diesem oft gelobten "rauhen Ton" in diese Community
Eben diesen Ton versuchen wir Moderatoren ja etwas zu verbessern.

egal was ich mache, meine Kamera hat genau einen Auslöser :D:D

Hi,

da ich weiß, wie oft meine Cam schon "gerundet" hat, reicht mir auch die normale Bildzähl-Anzeige. Beim Bilderherunterladen füge ich immer automatisch das Tagesdatum vor den Bildnamen, damit vermeide ich gleiche Bildnamen.

Ich hab gerade mal geschaut, theoretisch erkennt man das an der Namensgebung schon bei der Wiedergabe eines Bildes in der Kamera. Da steht oben z.B. "100-9697". Wenn man dran denkt und der Vorbesitzer nichts umgestellt oder die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, dann sollte das mit der Einstellung "Datei-Nummer: Reihenauf." (450D) so im Laufe des Kameralebens hinhauen. Also "101-0500" wären dann 10500 Auslösungen. Ich kanns gerade nicht testen bzw müsste noch 300 Bilder machen... :D ;)

Stimmt Manni1, der raue Ton muss nicht sein und sollte besser nicht vor kommen.

Wer es genau wissen will, sollte den Service beauftragen. Oder die genannten Programme bemühen, die wohl doch irgendwie die Auslöseanzahl feststellen.

Das ist doch ein Zähler, der spezifisch für eine Speicherkarte hochzählt. Mit der Zahl gemachter Fotos hat der nur sehr indirekt zu tun. Der erste Teil (100 oder 101 oder sowas in der Art) findet sich bei allen meinen Speicherkarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten