• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslöselautstärke 5D (Mark 1)

alex280191

Themenersteller
Hallo!

Ich bin am überlegen in den Vollformatbereich mit einer 5D Mark 1 einzusteigen.

Da ich ab und zu in größeren Konferenzräumen fotografiere, ist mir meine aktuelle Canon 600D beim Auslöen einfach viel zu laut. Man hört es in akustisch optimierten Räumen einfach sehr stark, sodass ich gleich alle Blicke auf mich ziehe.

Wie laut ist denn die 5D ? Vielleicht auch ein Vergleich zur 550/600/650D? Ich erwarte natürlich nicht die Lautstärke vom Silent Mode der Mark 3.

Grüße
Alex

Es ist ein satter, deutlicher vernehmbarer Spiegelschlag. Ich kann aktuell nur mit der 60D vergleichen, die ich als leiser empfinde.
Also ist IMHO unbemerktes Fotografieren mit der 5DI eher nicht möglich...
Gruß

Hallo und guten Tag,

wenn leises auslösen tatsächlich ein (für Dich) wichtiges Kriterium ist und Du in Richtung Vollformat gehen möchtest... würde ich eine 6D empfehlen.
Deren Silent Mode soll nach diversen Testberichten sehr brauchbar sein und Du hättest eine "aktuelle" Kamera ... halbwegs bezahlbar.

Die 5D & 5DII klingen imo zwar recht angenehm satt aber doch deutlich hörbar.

euer Reigam

Oder mal in die Nikonwelt schielen? Da gibt es ja einige Kameras mit leiser Auslösung.

Oder gleich Richtung EVIL? Oder gar Leica?

die 5d/5dII klingen obszön laut, ich kenne das aus leidiger erfahrung. die 5dII ist zumindest in der Lage, im liveview-modus ohne spiegelschlag auszulösen. das setzt dann aus ergonomischen gründen wieder eine aufgesetzte sucherlupe voraus. zudem ist das fokussieren via liveview zwar präzise, dafür aber sehr langsam.
seit ich die 6d im silent modus nutze, bin ich das lautstärke-problem los. auch die 5dIII bietet diesen auslösemodus, ist allerdings geringfügig lauter als die 6d.
vor kurzem auf einer hochzeit fragte mich ein ein 5dII-fotograf mit skeptischem blick auf meine 6d, ob ich eigentlich auch mal auslösen würde...

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe schon, einen gewissen Betrag muss ich bereithalten um das gewisse Auslösegeräusch zu erhalten :)

Die alte Dame macht Ram-Bamm!

Sehr leise sind Fuji X100(s) sowie die neue Panasonic GX7, die man wohl komplett lautlos betreiben kann.

Hier findest du ein paar mp3-Dateien.
Die findest du auch zu all den anderen Modellen.
In dem Link hier findest du die Dateien unter der dritten Tabelle.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-5D-DSLR-Digital-Camera-Review.aspx

Hier die Mark I im Vergleich zur Mark II
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-5D-Mark-II-DSLR-Digital-Camera-Review.aspx

Und hier von der 600d
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-Rebel-T3i-600D-Digital-SLR-Camera-Review.aspx

Vielleicht hilft es dir ja.
Ansonsten: die 6D ist wirklich unheimlich leise. Mir schon fast zu leise - selbst ohne Silent-Mode.
lg
haaajo

...Ich würde diesbezüglich auch eher zu einer 6D raten. Die einmal einen sehr angenehmen Klang im normalen Modus und der Silent Modus ist wirklich nur erstaunlich. Ist nochmal leiser als die 5d MKIII im selben Modus, wobei sich diese im Normalbetrieb anhört wie eine schlecht geölte, alte Schreibmaschine.

Die MKI Hatte ein sehr ehrliches, aber eben nicht leises Auslösegeräusch... .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten