• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslöse- oder Schärfepriorität bei Nikons Einsteigermodellen?

labcd

Themenersteller
Bei den professionellen Kameras kann man zwischen Auslöse- und Schärfepriorität wählen.

Weiss jemand, welche Priorität bei den Einsteigermodellen (D3000, D90 etc.) vorhanden ist?

die schärfe gibt es meines wissens erst ab D300, und der kommenden D7000. Der rest darunter hat die auslöseprio.

Bei den professionellen Kameras kann man zwischen Auslöse- und Schärfepriorität wählen.

Weiss jemand, welche Priorität bei den Einsteigermodellen (D3000, D90 etc.) vorhanden ist?

Kann nur für die D90 sprechen:

AF-S: Schärfepriorität
AF-C: Auslösepriorität
AF-A: Schärfepriorität

AF-A soll automatisch erkennen, ob sich das Motiv bewegt und entsprechend nachfokussieren. Das wäre dann das was bei den großen Modellen AF-C mit Schärfepriorität ist.

@ wintermute68

danke, hatte auch mal die d90. denke war genau so wie du es beschrieben hast.

die schärfe gibt es meines wissens erst ab D300, und der kommenden D7000. Der rest darunter hat die auslöseprio.

Habe gerade nochmal bei Imaging-Ressource vorsichtshalber verglichen.

Schärfeprio & Auslöseprio in AF-S und AF-C im Menü wählbar:
- D200, D300, D300s, D700, D7000, D2h, D2x, D2xs, D3, D3s, D3x

Nur Auslöseprio:
- D40, D50, D60, D70, D70s, D80, D90, D100, D5000, D3000, D1, D1x, D1h

Nicht angegeben:
- D2hs, D3100

Gruß,
Sascha

Achtung, Begriffsdefinition.

AF-S und AF-C sagt aus, ob der AF kontinuierlich (AF-C) arbeitet oder nur einmal scharfstellt (AF-S). Auslöse- oder Schärfenpriorität ist davon unabhängig. Das wird im AF-C-Modus deutlich: in der Einstellung Auslöseprio wird die Kamera permanent auslösen und dazwischen hoffen, mit dem AF nachzukommen. Eben Auslösepriorität. Bei Schärfenprio wird die Kamera permanent nachfokussieren und dann auslösen, wenn sie meint, scharfgestellt zu haben.

Die Einstellungen "Auslöse- bzw. Schärfeprio" findet man nur bei den größeren Modellen. AF-S und AF-C bei allen. AF-A ist Kameraraten, ob nun AF-S oder AF-C besser passt.

Man sollte aber ehrlicherweise erwähnen, dass der AF-C-Workaround mit AF-A gewisse Ähnlichkeiten mit Lotto hat.

Zumindest wenn mitgezogen wird... kanns klappen. Manchmal.

Die D90 hat definitiv nur Auslösepriorität... da vermisse ich wirklich die Schärfepriorität... :(
Wäre auch ein Grund für mich für die D300s oder D7000

wow... KO Kriterium ??

bei AF-C finde ich Schärfepriorität echt störend
und bei AF-S macht Auslösepriorität wohl kaum sinn.

Überzeugt mich mal vom Gegenteil! :D

Ich kann nicht Auslösen wenn die Kamera der Meinung ist das Motiv sei nicht scharf obwohl ich bewusst eine Blende gewählt habe um das Motiv leicht im Schärfebereich zu halten.
Also kann ich auch gleich Auslösepriorität wählen.
Mir wäre auch ein leicht unscharfes Bild manchmal lieber wie überhaupt keins?!
Manchmal ist der Moment wichtiger wie die absolute Schärfe.

Aber wer das unbedingt haben muss, der soll von mir aus seine Cam auf AF-C mit Schärfe prio stellen können...;)

Also kann ich auch gleich Auslösepriorität wählen.
Mir wäre auch ein leicht unscharfes Bild manchmal lieber wie überhaupt keins?!

Genau das Gegenteil !
Ich habe bei AF-C und Schärfeprio vielleicht ein paar Auslösungen weniger. Dafür aber mehr verwertbare Bilder als wild drauf Losballern und die meisten wegen Unschärfe nicht nutzbar.
Hast du die Funktion schon ausprobiert oder sind das nur Mutmaßungen ?
Anscheinend hast du denn Sinn der Funktion garnicht verstanden.

Warscheinlich hast du nur weniger Bilder...
aber egal, ich Streite mich deswegen hier nicht.
Ich denke schon das ich den Sinn oder Unsinn einer Sache gut beurteilen kann und auch nicht wild drauf los ballere.
Meine Bilder werden auch ohne Schärfeprio scharf und das sind keine Mutmaßungen.
Gib mir doch mal ein Beispiel bei dem ich um diese Einstellung nicht herumkomme und warum das ein KO Kriterium für eine Einsteiger/Consumercam sein soll!

Das gute an der D300 ist halt, dass man bei AF-C selbst entscheiden kann, ob man mit Schärfe- oder Auslösepriorität arbeiten möchte.

An der D300s nutze ich immer AF-C mit Schärfeprio. In Verbindung mit AF-S Objektiven eine feine sehr treffsichere Sache.

@Damaszener
Also hast du die Funktion noch nicht benutzt...ansonsten würdest du nicht nach Beispielen fragen und das ganze als Spielerei abtun.
Ich hatte auch die D90 und kenne den Unterschied.
Und auch bei der D300 ist der Ausschuß bei bewegten Motiven und AF-C mit Auslöseprio höher als mit Schärfeprio.
Natürlich muss auch das Objektiv mitspielen.
Mit einer lahmen Krücke oder einem untentschlossenen AF geht natürlich wenig.
Und Faktoren wie Bewegungsrichtung, Geschwindigkeit und Licht spielen auch immer eine Rolle. Bei Auslöseprio ist es nicht immer sicher das es klappt.
Wenn deine Bilder scharf sind ist es doch schön.
Von Ko Kriterium habe ich überhaupt nicht geredet :confused:
Für viele ist es sicher überhaupt nicht von Nöten. Ich finde das es eine sehr nützliche und wichtige Funktion ist.

Nein, Du nicht, aber für Manuel F4 wäre das wohl eins.

Ist ja nicht so das ich behaupte die Funktion sei vollkommen unnütz, sicher wird der eine oder andere sie nutzen und damit gut zurechtkommen.

Ich geb dir mal ein Beispiel von mir, leider finde ich das Bild nicht mehr...
Stand bei mir auf dem Dach um Schwalben aufs Korn zu nehmen, da kam eine Taube ziemlich tief direkt auf mich zu und als sie mich fast erreicht hat entdeckte sie mich und ist erschrocken. Folge: Vollbremsung in der Luft "Klick"
Warte du dann mal auf deine Schärfeprio ! :D

Scharf wirds auch ohne und ich fühl mich dann auch nicht von meiner Cam bevormundet. (klingt komisch, is aber so!:D)
Ein KO grund wäre das für mich auf jeden Fall nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten