• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösungszahl auslesen Canon EOS 60D

AW: Auslösungszahl auslesen Caonon EOS 60D

magic lantern kapiere ich nicht so wirklich auf anhieb. muss ich mir vielleicht doch mal genauer anschauen.

ich hab wirklich gedacht, dass man mal auf die schnelle nur die auslösungen auslesen kann. aber das scheint ja ein riesenakt zu sein.

ich kapier nichtmal, wie ich magic lantern installieren kann.

ich kapier nichtmal, wie ich magic lantern installieren kann.
Genaugenommen gar nicht... ;)

• Runterladen, auf die Karte kopieren, Firmware-Update in der Kamera starten. Voilà.
  • ML-Menü aufrufen (Lösch-Taste) und zum entsprechenden Menüpunkt navigieren.
  • Deinstallieren von ML: Karte in der Kamera formatieren.

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte auch die deutsche Anleitung konsultieren: http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install/DE#Deinstallation_von_Magic_Lantern

Genaugenommen gar nicht... ;)

• Runterladen, auf die Karte kopieren, Firmware-Update in der Kamera starten. Voilà.
  • ML-Menü aufrufen (Lösch-Taste) und zum entsprechenden Menüpunkt navigieren.
  • Deinstallieren von ML: Karte in der Kamera formatieren.

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte auch die deutsche Anleitung konsultieren: http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install/DE#Deinstallation_von_Magic_Lantern

Dauer ca. 3 min wenn man's schonmal gemacht hat und 10min für Leihen und Anfänger. Englischgrundkenntnisse sind von Vorteil.
Ist es mal auf der Camera dauert das Auslesen keine 15sec.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ist ja einfacher als gedacht.
ich habs jetzt mal gestartet und nun blinkt die rote lampe der kamera seit 5 minuten. sollte es nicht schon langsam fertig sein?

edit:
erst canon firmware geupdated, dann gings.

hab die auslösungen auch direkt gefunden :) danke!

Zuletzt bearbeitet:

Aha, formatierst Du also jedes mal die Karte? Also wirklich jedes Mal nach einem Wechsel und nicht nur einmal am Anfang, wenn die Karte neu ist? Naja, jedem das seine...:ugly:

Will sagen, das Auslesen über die Speicherkarte geht sicher, aber eine Sicherheit ist das nicht (ich kenne jedenfalls keinen der seine Karten JEDES MAL nach einem Wechsel formatiert)

also ich benutze 4 karten, und bei mir stimmt die reihenfolge bzw anzahl.
bin bei 8265, wenn ich eine karte rein legen wo ich bei beispiel 6000 (bilder sind noch auf der karte) war und mit der karte ein bild mache ist der bildname denoch 8266.

Lese auch mit magic lantern aus. Allerdings schreibt er mir 9370+3030 hin. Beide Werte steigen. Kapiert das wer?
EDIT: Bin ein Eierbär. Steht eh direkt drunter. Der zweite Wert gibt die Livevieweinschaltungsanzahl an ;)

@AUfotograf: Ja. Ich habe eine 60D mit knapp 48.000 Auslösungen laut ML und egal was man mit den SD-Karten macht - bei 9999 ist Schluss und dann geht's wieder bei 0001 los.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten