• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Wäre schön, das würde auch für die 5D gelten. Aber les ich das aus dem ersten Post richtig raus, dass du es bereits vergeblich probiert hast?
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

sagt mal, funzen eure 1D-Mark IV damit? Mei mir kommt die o.g. Fehlermeldung...
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

[achtung doofe frage!]

Wieso ist das Auslesen der shutter-counts so wichtig und wieso freuen sich da alle so drüber?
Solange mein Cam läuft interessiert mich doch die Anzahl nicht. Beim Gebrauchtkamerakauf ist diese Info vielleicht nützlich, aber im normalen Fotoalltag is mir diese Zahl ja sowas von wurscht......

[/achtung doofe frage ende]
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

[achtung doofe frage!]

Wieso ist das Auslesen der shutter-counts so wichtig und wieso freuen sich da alle so drüber?
Solange mein Cam läuft interessiert mich doch die Anzahl nicht. Beim Gebrauchtkamerakauf ist diese Info vielleicht nützlich, aber im normalen Fotoalltag is mir diese Zahl ja sowas von wurscht......

[/achtung doofe frage ende]

Weil das normalerweise nur der Canonservice kann... Das sagt schon alles :) Man muss die Kamera nicht einschicken und kann die Auslöser bequem zu Hause auslesen... Warum das wichtig ist... Ka :D Intresse, Verkauf, etc...
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Natürlich ist's im Alltag Unsinn. Aber wenn man seine Kamera mal verkaufen will, kann man jetzt wenigstens allen Interessenten sagen, wieviel die schon auf dem Buckel hat und muss nicht mehr unsicher nach Pi mal Daumen schätzen.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Okei. Wär interessant gewesen, aber so lange meine Kamera funzt, sowieso nicht so wichtig... :)
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Richtig, geht bei der 5D nicht...
Hatte gerade in einem Tab noch die Liste der von gphoto2 unterstützten Kameras offen. Und da steht eindeutig:

[...]
"Canon EOS 50D"
"Canon EOS 550D"
"Canon EOS 5D (normal mode)" (EXPERIMENTAL)
"Canon EOS 5D (PTP mode)"
"Canon EOS 5D Mark II"
"Canon EOS 7D"
[...]

Just 2 cents!

Hanns
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Hatte gerade in einem Tab noch die Liste der von gphoto2 unterstützten Kameras offen. Und da steht eindeutig:

[...]
"Canon EOS 50D"
"Canon EOS 550D"
"Canon EOS 5D (normal mode)" (EXPERIMENTAL)
"Canon EOS 5D (PTP mode)"
"Canon EOS 5D Mark II"
"Canon EOS 7D"
[...]

Klar wird die 5D unterstützt, sie hat laut "gphoto2 --list-config" aber das Datum "shuttercount" nicht, weder in normal noch in PTP mode...
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D, 7D

Da bekomm ich die Kamera nicht zu sehen. Host System ist Windows 7 Professional 64 bit, Guest System: Ubuntu 64 bit.

Irgendwie sieht Ubuntu die Kamera nicht.

VMWare Workstation 7.0

Hi, also ich habs mit VMWare Workstation 7.0, Windiws 7 64bit und Ubuntu 10 32bit hinbekommen.
VMWare easy install wurde benutzt (dadurch waren auch die vmware tools mit an Board).
Dann beim anstöpseln (bzw. Kamera einschalten) die Virtualisierung aktiv haben und dann erkennt er bei mir die Kamera.
Beim 2. Mal anstecken gabs aber keine Rückmeldung mehr, wurde aber trotzdem erkannt.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Hatte gerade in einem Tab noch die Liste der von gphoto2 unterstützten Kameras offen. Und da steht eindeutig:

[...]
"Canon EOS 50D"
...
[...]

Also die Auslösungen meiner 50D kann ich nicht auslesen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
Es wäre eventuell hilfreich, wenn man im Eröffnungspost die funktionierenden Kameras bzw die nicht funktionierenden auflistet.


Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Also die Auslösungen meiner 50D kann ich nicht auslesen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
Die unterstützten Daten der 50D kannst du mit "gphoto2 --list-config" auslesen. Wenn da "/main/status/shuttercounter" nicht dabei ist, wird's mit dem Auslesen leider nichts.

Ich ergänze gerne den Eingangsbeitrag um die Modelle, bei denen das Auslesen nicht funktioniert...
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Die unterstützten Daten der 50D kannst du mit "gphoto2 --list-config" auslesen. Wenn da "/main/status/shuttercounter" nicht dabei ist, wird's mit dem Auslesen leider nichts.

Ich ergänze gerne den Eingangsbeitrag um die Modelle, bei denen das Auslesen nicht funktioniert...
Sorry, da hat sich wohl ein kleiner Bedienungsfehler bei mir eingeschlichen ;)
Also bei der 50D klappt es auch.
Bei der 300D allerdings nicht.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Hat jemand das Tool schon unter OSX zum laufen bekommen? Irgendwie bekomm ich immer nur folgenden Fehler:

Stefan-Rieses-Mac-Pro:~ Stefan$ gphoto2 --list-config

*** Fehler ***
Ein Fehler trat in der IO-Bibliothek auf (»Konnte das USB-Gerät nicht beanspruchen«): Konnte Schnittstelle 0 nicht reservieren (m). Stellen Sie sicher, dass kein
anderes Programm oder Kernelmodul (z.B. sdc2xx, stv680, spca50x) das Gerät verwendet und Sie
Lese- und Schreibrechte für das Gerät haben.
*** Fehler (-53: »Konnte das USB-Gerät nicht beanspruchen«) ***
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Ich habe mir das Programm als "tar.gz"-Datei geladen.
Soll man, wie schon erwähnt, nicht tun, wenn man einen Paketmanager hat. Und den hat Knoppix.

Oder wie installiere ich das Programm?

sudo apt-get install gphoto2
Wo gebe ich das ein? Unter "Ausführen" tut sich nichts?

Alles unter Knoppix :(
Da *buntu mit Debian, aus dem Knoppix gemacht wird, verwandt ist, ist die Vorgehensweise sehr ähnlich. Eigentlich gilt aber auch für *buntu, dass apt-get obsolet ist und nicht mehr verwendet werden soll. Ich weiß nicht, ob in Knoppix sudo so vorkonfiguriert ist wie in *buntu, aber Folgendes funktioniert in Knoppix auf jeden Fall:

— Terminal öffnen (in der Standardoberfläche LXDE unten links in der Leiste das, wimre, dritte Icon).
— Eingeben: su - -- man beachte den Strich und das Leerzeichen davor!
— Eingeben: aptitude install gphoto2

Sollte hier ein ähnlicher Fehler auftauchen wie schon weiter oben für *buntu berichtet (Paket nicht installierbar, aber referenziert), muss man sich mal wegen einer Paketquelle schlau machen. Ansonsten, sprich, wenn die Installation erfolgreich ist:

— Eingeben: exit
— Kamera anschließen, falls noch nicht geschehen, und gphoto-Befehl wie weiter oben beschrieben eingeben.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Okay ich habe herausgefunden wie es unter OSX Snow Leopard 10.6.6 geht. Hier die Anleitung:

0. Xcode von der Installations CD installieren
0.1 MacPorts installieren (Click)
0.2 gphoto2 installieren () im Terminal
sudo port install gphoto2


1. Terminal öffnen
2. Befehl ausführen
3. Ausgabe sieht folgendermaßen aus:
45173 ?? 0:00.33 /System/Library/Image Capture/Devices/PTPCamera.app/Contents/MacOS/PTPCamera -psn_0_1667479
45194 ttys000 0:00.00 grep PTP

4. Erste Nummer in der Ausgabe merken
5. kill -9 <Nummer aus 3>
6. gphoto2 zum Auslesen benutzen
gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter

Ausgabe:
Label: Auslöseanzahl
Type: TEXT
Current: 173
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ gphoto2 --auto-detect
Modell                         Port                                            
----------------------------------------------------------
Canon EOS 400D (PTP mode)      usb:            
Canon EOS 400D (PTP mode)      usb:001,011     
ubuntu@ubuntu:~$ gphoto2 --list-config
/main/actions/bulb                                                             
/main/actions/syncdatetime
/main/actions/autofocusdrive
/main/actions/manualfocusdrive
/main/settings/datetime
/main/settings/ownername
/main/settings/capturetarget
/main/settings/capture
/main/status/model
/main/status/ptpversion
/main/status/dpofversion
/main/status/batterylevel
/main/status/availableshots
/main/imgsettings/imageformat
/main/imgsettings/whitebalance
/main/imgsettings/whitebalancexa
/main/imgsettings/whitebalancexb
/main/capturesettings/bracketmode
/main/other/d045
/main/other/d402
/main/other/d407
/main/other/d406
/main/other/d049
/main/other/d04a
ubuntu@ubuntu:~$

mit anderen worten: eos400d geht nicht.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Hallo Zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank an Mitstreiter "Hoacker" für die uns zur Verfügung

gestellte Information.

Einfach nur (y) (y) (y)

Da ich für schnelle Sachen am Rechner gern Puppy-Linux

http://puppylinux.org/main/Overview and Getting Started.htm

benutze habe ich es damit versucht.

gphoto2 und GTKCam sind bei meiner Puppy Version dabei, ich mußte nur updaten damit meine 7D auch unterstützt wird.

Danach einwandfreie Funktion.

Die Auslösungen kann man sowohl in gphoto2 als auch in GTKCAM ablesen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Super, mit Ubuntu 10.10 problemloses Auslesen meiner 5DMK2.(y) Der ausgelesene Wert (71) stimmt mit der Anzahl der Bilder auf der Karte überein. Soll heißen, der Händler meines Vertrauens hat mir gestern tatsächlich eine brandneue Kamera verkauft :D
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Super, mit Ubuntu 10.10 problemloses Auslesen meiner 5DMK2.(y) Der ausgelesene Wert (71) stimmt mit der Anzahl der Bilder auf der Karte überein. Soll heißen, der Händler meines Vertrauens hat mir gestern tatsächlich eine brandneue Kamera verkauft :D

Das Auslesen der 5D II ging auch schon unter Windows mit EOSInfo ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten