• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Auslösezähler <> Letzte Bildnummer

LWillms

Themenersteller
Ich hab das Canon EOS Digital Info installiert, und lese dadurch einen Shutter Count (Auslöse7uähler) von 8110.

Die höchste Bildnr ist aber 5084, gut 300 Zähler weniger.

Vermutlich hat die Bildzählung neu mit 1 angefangen,

aber was kann das ausgelöst haben?
 
Welche Kamera, meinst Du die EOS 60D aus Deiner Signatur?

Mit Magic Lantern lässt sich die Auslöse-Anzahl auch zuverlässig in der Kamera auslesen.


Vielleicht war die Kamera mal längere Zeit "stromlos" und daher ist alles einmal zurückgesetzt?
 
Welche Kamera, meinst Du die EOS 60D aus Deiner Signatur?
Genau die. Eine andere digitale EOS-Kamera habe ich nicht.

Dem Shutter Count vertraue ich, ich frag mich nur, wann und wie die Bildnummer zurückgesetzt worden ist.
Vielleicht ist auch nur mal der Tausender 8 zu einer 4 geworden,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng´mich hier mal dran...Hatte früher ja auch Canon DSLR (5D+30D) neben Oly, und kürzlich eine 2. Hand RP erworben - laut Verkäufer mit wenig Auslösungen - was natürlich relativ ist.
Hatte dann am 1. Tag bei Erhalt der Kamera eine meiner SDs eingeschoben und formatiert...eine SD die NIE in einer Canon war...
Interessanterweise wurde das erste Bild gleich mit "_MG_9297" bezeichnet/nummeriert(?)...
Nach ca. 50 "Test"- Bildern am ersten Tag und dem anschliessenden DL auf den Rechner, formartierte ich die Karte erneut in der Cam, und stoisch wurde das erste Bild mit _MG_9348 benannt...
Meine 5D damals (2011) hatte letztes Foto mit "_MG_5797" benannt bevor ich sie verkauft hatte - ich wusste, dass das ziemlich genau dem internen Zähler entsprechen musste, da ich sie mit keinen 1000 Auslösungen erworben hatte (Beleg über Reinigung vom Canon Service, Madrid)
Kann man also davon ausgehen, dass dies auch bei der RP/R usw., dem eigentlichen Stand der Auslösungen entspricht?
Mittlerweile zeigt meine RP irgendwas um "_MG_9560" an...

Leider ist "ShutterCount" nur für Mac, und das nächste Canon Service Center rund 500 KM entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl die Ursache gefunden: ich hatte die Kamera gebraucht gekauft, wahrscheinlich im November 2013, und ich oder der Vorbesitzer hatte irgendwie die Bildnummer auf Null gesetzt.

In den ältesten Bildern (vom 3. Dezember 2013) steht noch ein anderer Name als meiner im EXIF-Feld "Owner".

Beim Formatieren einer Speicherkarte in der Kamera kann man die nächste Bildnummer beeinflussen durch die Wahl zwischen (in English):
> Continuous
> Automatic Reset
> Manual Reset
(gefunden in dem Buch von David D. Busch über die 60 D von auf S, 238. (ISBN 1-4354-5938-5)

Wieder was gelernt!
Man muß nur selbst die Frage stellen und aufschreiben. Dadurch wird der Forschungsprozeß ausgelöst, der einem die Antwort liefert....
 
Man kann das letzte Foto auf der Speicherkarte umbenennen und das nächste Foto wird dann eine Nummer höher bekommen. Also z.B. auf IMG_8110.CR2 oder JPG. Dann stimmt es wieder überein, allerdings geht es dann bald von 1 los. ;)
 
Ich hatte eingangs schon die Windows-Utility "Canon EOS Digital Info" erwähnt, mit der ich den Shutter Count habe auslesen können. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Du wirkst irgendwie überfordert...evtl. wegen Nicht-Lesen-Können?
Mir ging es um die RP, die eben nicht mit den (früher) bekannten Tools ausgelesen werden kann, so wie andere R´s auch nicht.
Da Du den Threadtitel "Auslösezähler <> Letzte Bildnummer" gewählt hattest, hatte ich mich hier drangehängt, da dies genau meiner Fragestellung entspricht...Bekanntermassen sieht man es nicht gerne, wenn zum eigentlich gleichen Thema ein weiterer Thread eröffnet wird...Tja...sorry!
 
Du kannst dir eine SD Karte "vorbereiten" und dann den Zählerstand selber auslesen.
Nachdem ich dann mal die Muse hatte mich damit näher zu beschäftigen, sprich, das Auslesen mal anzugehen, habe ich ein seltsames Ergebnis erzielt...

(übrigens: nochmal speziellen Dank an deine nähere Ausführung zum Script auf die SD-Karte im R5 thread...ich war auch am Zweifeln wie der Notepad++ Workflow korrekt funktioniert...)

1 Millarde und 87 Millionen??? wie aberwitzig ist das denn?

wie lange wird denn dafür Timelapse und oder Video gefahren? (für mich ein völlig unbekanntes Terrain..)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das der "TotolShutter" bei der RP nicht richtig angezeigt wird, steht weiter hinten in dem Thema:
Das hatte ich mich letztes Jahr auch gefragt. Siehe ab hier und die Antwort darunter von c_jöoerg:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten