• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Auskopplung: Allgemeine Blitzdiskussion

Nightstalker

Themenersteller
Anmerkung von HiveGuard:
Dieser Thread ist eine Auskopplung aus der Blitzübersicht welche oben angepinnt ist. Die allgemeine Diskussion über Blitzgräte für aktuelle P-TTL Blitze soll hier stattfinden.
Die ersten Beiträge hier wirken daher etwas aus dem zusammenhang gerissen.



de ganze Aufzählung könnte man natürlich auch in einem der mindestens 10 Threads finden, in denen ein Blitz zur K10 gesucht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D

de ganze Aufzählung könnte man natürlich auch in einem der mindestens 10 Threads finden, in denen ein Blitz zur K10 gesucht wird ;)
Was ich mir wünsche ist jedoch eine Zusammenfassung mit annähernd gleichen Infos für die einzelnen Blitze und keine Seitenlange Diskussion.
Gruß
Roemer
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D

Thread auf Wunsch angepinnt. Bitte daher kein OT in dem Thread. OT wir hier sofort entfernt bei gepinnten Threads. Danke und viel Spass.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D

Wer tut sich denn sowas an ? :confused:
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D

hmm also früher bin ich oft mit Kabel und "entfesseltem blitz" durch die Gegend gerannt...stand damals im Fotobuch, dass das Laune macht ;)

Heute bevorzuge ich ein Stativ mit Blitzfuss, auf dem der Blitz nach oben in eine Ecke ausgerichtet ist...oder wenn ich faul bin nehm ich mit dem 360er auch mal Querformat..
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Deshalb sage ich ja, dass alle verglichenen Geräte auf den selben Nenner zu bringen sind.

aes
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D

Zitat: Nightstalker (17.04.07)

klar kann man ;)

einfach abnehmen und wireless nutzen..


Tip:
so ähnlich sollte das dann aussehen (nur die Kamera muss man noch drehen)
http://www.nightstalker.photonenfaenger.de/Lightroom_800-2859.jpg[/QUOTE]


Meine Frage:
Laut Bedienungsanleitung (S 179) setzt das aber voraus, dass zwei oder mehr externe Blitzgeräte vorhanden sind. Wie es auf dem Bild auch der Fall ist. Stimmt das und wenn ja, warum eigentlich?

mfg ep100
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

bei der K10D nicht, die kann das auch mit dem internen Blitz steuern.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Die K10D kann ja auch kein TTL. Die kann nur P-TTL. So ähnlich der Name auch klingt, das sind zwei völlig unterschiedliche Blitztechniken.

Die einzigen Pentax-DSLR die TTL und P-TTL beherrschen sind die istD und istDS.


Danke, das hilft! (y)
Also doch 380 Steinchen fuer ein neues Blitzgeraet investieren :mad:
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Also doch 380 Steinchen fuer ein neues Blitzgeraet investieren :mad:

Nicht unbedingt. Wenn Du eher Gelegenheitsblitzer bist (wie ich z.B.) dann kannst Du dir auch einen Automatikblitz* holen und damit blitzen.

Nur auf jeden Fall die Triggerspannung nochmal nachmessen bevor Du den das erste mal auf die Kamera setzt!

* - Das sind Blitzgeräte, die nur einen einfachen Mittenkontakt haben und die Blitzleistung über eine eigene Fotozelle selber regeln. Man muß dann nur am Blitz über Schieber die ISO und Blendeneinstellungen von der Kamera übertragen, damit der Blitz Bescheid weiß :)
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Danke, das hilft! (y)
Also doch 380 Steinchen fuer ein neues Blitzgeraet investieren :mad:

?? Ich versteh die discussion irgendwie gerade nicht? :(
Die K10d/k100d/k110d können P-TTL!! Dann hol dir doch eins welches das kann, da gibts auch billigere die nicht 380 steinchen kosten.

-Soligor DG-420z
-exacta DPZ-38F
- usw
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D

Ich mach mal mit den Sigma EF DG 500 ST weiter:
LZ 50 bei 105mm
Ist ein beschnittener Sigma DG Super [...]

Ein weiterer großer Unterschied ist meiner Meinung nach, dass das Sigma DG Super die Intensität stufenlos regeln kann, während das EF 500 exakt ZWEI Intensitäten kann (voll und 1/16).

Da frage ich mich: reichen zwei Stufen überhaupt aus?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu was sagen könnte, plane nämlich gerade eine Blitzanschaffung :)

Gruß,
Kabo.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Also ist der Soligor DG-420z ganz bestimmt kompatibel zur K110 D???
Entschuldigt meine Frage, aber ich will mir ja ganz sicher sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten